Beiträge von Chrisssyy

    Hallo,


    ich habe heute die vordere Hardyscheibe getauscht, das diese ausgeschlagen war. Zudem habe ich gehofft, damit nicht nur ein "knallen beim schalten" zu eliminieren (was nun weg ist), sondern auch die im Titel des threads beschriebenen Vibrationen auszuschalten. Leider ist dem nicht so. Der Tausch der Hardyscheibe hat die Vibrationen nicht verbessert. Die hintere Hardyscheibe ist schon vorher erneuert worden.


    Kann die Ursache im Getriebe liegen? Die Vibrationen kommen nämlich eher von vorn.


    Bei Vollgas sind die Vibrationen weg. Bei hoher Geschwindigkeit auch, da muss man ja eh mehr das Gas durchdrücken.


    Das Phönomen tritt wie gesagt bei geringer Teillast auf und bei ca. 140 km/h ist es am stärksten.

    soooo...ich hab mal das Relais extern bestromt: es schaltet und befeuert die Benzinpumpe. Also liegt der Fehler darin, dass das Relais nicht korrekt angesteuert wird.
    Wenn ich die Zündung einschalte, dann klackt es einmal und nach etwa 2 sekunden nocheinmal, also geht es wieder aus.


    Zur provisorischen Lösung des Problems habe ich einen Schalter eingebaut, d.h. ich muss die Benmzinpumpe vor jedem Start manuel einschalten und naürlich nach der Fahrt wieder ausschalten :)


    Das ist erstmal in Ordnung denke ich, langfristig versuche ich natürlich der eigentlichen Ursache auf den Grund zu gehen. Zudem habe ich noch Fehlercodes ausgeblinkt und feststellen können, dass die Lambdaregelung gestört ist (Fehlercode 13): also ne neue rein und gut!


    Achso und hier noch ein Foto, wo das besagte "KPR"- Relais sich befindet:


    kpr.jpg


    das Schwarze mit den Löchern ist die Kupplung für das Relais.

    das dacht ich mir auch, aber wenn ich (wie oben beschrieben) insgesamt drei Relais durchprobiert habe und bei allen das gleiche Problem auftritt, nämlich dass kein Stromfluss zustande kommt, dann frag ich mich obs denn wirklich an den Relais liegt. Die Wahrscheinlichkeit, dass alle drei gleichzeitig und gleichartig defekt sein sollen, halte ich für sehr gering.


    Daher vermute ich die Ursache woanders...


    und ich will ungern ein neues Relais kaufen, um dann festzustellen, dass es nicht die Ursache des Fehlers war.

    so ich hab nun noch ein drittes Relais eingesetzte - wieder mit gleichem Resultat: das Relais gibt keinen Strom durch!


    Daher gehe ich davon aus, dass der Fehler nicht im Relais liegt. Zudem konnte ich bei dem Relais (hinter Sicherungskasten Motorraum)für die Zusatzlüfter eine Spannung von knapp 11 V messen, obwohl kein Ventilator eingeschaltet war. Der Widerstand lag bei ca. 9K OHM. Dieses Verhalten konnte ich bei dem für die Benzinpumpe zuständigen Relais nicht erkennen. Ist alleine dadurch schon was faul?


    Welche elektronischen Komponenten geben denn den Befehl zur Schaltung des Relais? Das ÜSR? oder kommt das vom Motorsteuergerät? Ist es direkt mit der Zündung verknüpft?


    ...

    Hallo,


    wie bereits in meinem Thread zur Neuvorstellung angedeutet, habe ich folgendes Problem mit meinem E280 T EZ 1994.


    Beim Kauf war bekannt, dass er nicht auf Benzin anspringt (Gasanlage verbaut - auf Gas geht er an). Ich habe nun versucht mich dem problem zu widmen:


    -die Benzinpumpe ansich läuft, extern gebrückt - Motor springt an
    -das Grüne Relais mit der nummer "001 542 9619", was jew. hinterm Sicherungskasten und hinterm Beifahrer-Airgag verbaut ist, klackt


    Dennoch läuft die Benzinpumpe nicht an. Ich habe dann meine externe Brücke für die Pumpe (Plus von Batterie) nacheinander an beide Pins des Relais geklemmt (im montierten Zustand des Relais), die beim Schalten des Relais zueinander Durchgang haben müssten (Pin 30 und 87).


    Der Anschluss der Brücke an Pin 30 lies die Spritpumpe laufen, allerdings auch ohne eingeschaltete Zündeung, was ja wohl der Brückung von Batterie zur Pumpe gleichkommt.


    Der Anschluss an Pin 87 ließ die Pumpe mit Zündung nicht anlaufen. (Kann sein, dass ich beide Pins grad verwechsel, was das Problem aber nicht ändert)


    Fakt ist:


    -es liegt Spannung am Plauseingang des Relais an, der dann nach Schalten des Relais den Stromfluss an den anderen Pin ermöglichen soll (Ausgang zur Spritpumpe)
    -die Pumpe selbst arbeitet
    -das Relais schaltet
    -beide Relais schalten (das hinterm Sicherungskasten und das hinterm Beifahrer-Airbag - hab sie gegeneinander ausgetauscht, da baugleich)
    -beie Relais ermöglichen keinen Stromdurchfluss nach "klack"
    -Stromunterbrechung bereits unmittelbar am Relaisausgang, daher scheidet der Leitungsweg vom Relais zur Pumpe erstmal aus


    Fazit:


    -sind beide Relais gleichzeitig kaputt? halte ich für unwahrscheinlich aber natürlich nicht für unmöglich
    -das ÜSR soll zwar auch an der Kraftstoffzulieferung mitwirken, kann doch aber das grüne Relais selbst nicht aktiv beeinflussen.


    Ich weiß an dem Punkt grad nicht weiter ?( . Gegen Neuteile hab ich noch nichts ersetzt.


    Ich freue mich auf Tipps und Hilfen!


    Grüße


    Christoph