Erster Wagen und gleich ein Benz, das ist doch was (ok, er muss jetzt auch noch einige Jahre halten und das war unter Anderem auch der Grund für einen W124)!
Ein E220 11/93 (Mopf2) in Almandinrot-Metallic aus erster Rentnerhand (was man da im Auto so alles findet: Volksliederkassetten und Brillenetuis, sowie einen kleinen billigen Kompass )mit gerade einmal 89.000km (momentan 91500km).
Das Interessante ist die Zusammenstellung der Extras:
-kein Klima
-keine eFH
-keine Automatik
-keine Kopfstützen im Fond,
aber
-Niveauregulierung (bei einer Limo!!)
-abnehmbare Anhängekupplung
-eSD (ok, als Ersatz zur fehlenden Klima)
-WD-Glas rundum
-Armauflage vorn
-Radio MB Classic
-nachgerüstete Funkfernbedienung (Immobilizer: kleiner schwarzer Kasten am Schlüssel) mit Wegfahrsperre
-und eine Einbruch- und Diebstahlwarnanlage
Vorne hat er zwei kleine Macken, einmal im Stoßfänger (laienhaft übergepinselt; die Farbe liegt noch im Ascher) und eine Macke im Kühlergrill.
Der Stoff ist natürlich der sportliche Karostoff und der Vorbesitzer hat einen Kaltlaufregler eingebaut (er hätte es wohl auch günstiger haben können), der jetzt von mir lahmgelegt wurde.
Scheckheft ist lückenlos und immer bei MB-Niederlassung abgestempelt, bei welcher der Wagen auch Ostern abgeholt wurde.
Ich bin mir gar nicht so sicher, ob ich überhaupt eFH vorne nachrüsten sollte, denn irgendwie sind Handkurbeln kultig, sehen gut aus in schwarz mit den Chromstreifen und außerdem wird dadurch die Ausstattungzusammenstellung langweiliger. Was ich aber auf jeden Fall machen möchte, ist eine Motorantenne (ist jetzt auch schon drin) und irgendwann mal Kopfstützen im Fond (obwohl ich davon jetzt wieder abgekommen bin).
Ansonsten ist bei dem Wagen wirklich alles dabei:
Alle Garantie-Belege, sogar ein Europaweites Händlerverzeichnis, 5 Schlüssel (davon einen für die Brieftasche) und 2 Sender.
Es ist sogar noch die Tasche für die Anhängekupplung dabei.
Aber mir ist was am Radio aufgefallen (MB Classic RDS):
Der Drehregler für Lautstärke und Klang ist kein richtiges Poti, sondern so einer den man unendlich weit drehen kann wodurch die Lautstärke also vollkommen elektrisch eingestellt wird. Jetzt ist es nur so, dass dieser manchmal einige "Rasten" überspringt, also wird die Musik mal sprungartig lauter. Am besten sieht man es, wenn man den Klang verändert: manchmal springt er wieder von +10 auf +6 zurück, obwohl ich in die andere Richtung drehe.
Also man kann mit leben, aber dennoch wärs schöner, wenns 100tig funktionieren würde. Ölen oder Reinigen kann man das nicht, oder?
Wie gesagt, ich kenne mich mit den Pseudo-Potis nicht aus.
Was bis jetzt gemacht wurde:
-eSHD repariert/geschmiert
-Streuscheiben gereinigt und neue Dichtungen eingesetzt (Reflektoren waren noch i.O.: habe einen der Nebelleuchten gereinigt und der sah nicht besser aus als die anderen und bevor ich da was kaputt mache, lasse ichs lieber)
-Wagenheberaufnahmen restauriert
-neue Batterie (74Ah und 680A Kaltstartstrom)
-vor ca. 600km: Ölwechsel (0w-40)
-vor ca. 500km: Rost unterm Wisch-Wasch-Behälter entfernt
-vor ca. 100km: Luftfiltereinsatz gewechselt
-vor 0km: KLR ausgebaut
-vor 0km: Mac Audio Lautsprecher vorne eingebaut (klanglich nur ein geringer Unterschied, aber immerhin wieder Stereo Freude )
-letze Woche: Fangband und FH-Mechanismus an der Beifahrertür geschmiert
-am Samstag das Fangband und den FH-Mechanismus an der Fahrertür geschmiert
-ebengerade: nochmal unterm Wischwaschebehälter nachgearbeitet und unter der Beifahrertür den Rost entfernt
-demnächst: Freisprecheinrichtung mit Siemens S4 einbauen
-in ferner Zukunft: Becker CD-Radio/Navi und irgendwas wo Musik drauf ist (entweder nen großen MP3-Player oder eine ext. Festplatte mit Abspielfunktion oder gar ein Pentium III Laptop, nur wo passt der hin ins Auto?)
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Das D-Zeichen ist übrings ab (aber aufgehoben)!
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