Beiträge von casamonte

    Hallo zusammen,


    kurzer Zwischenstand (vielen Dank an Fritten-Pete für die hilfreichen Hinweise):
    - Mengenteiler gewechselt, danach KE neu einstellen lassen -> ohne Verbesserung hinsichtlich Leerlaufverhalten


    Dann bin ich die Zündungsthemen nochmal durchgegangen und siehe da, ein Zündkabel war defekt und die Dichtung des Verteilers war steinhart. Verteiler und Finger habe ich gleich mitgewechselt (wobei zumindest der Verteiler noch richtig gut aussah) und zeitweise war der Leerlauf so, wie er sein sollte (allerdings gefühlt nur ca. 30 min. und bei gutem Wetter). Daraufhin hatte ich die Zündspule aufgrund der geänderten Situation bei Wärme in Verdacht. Gewechselt aber ohne Besserung.


    Um etwas anderes offensichtliches zumindest nicht zu übersehen, habe ich die Unterdruckschläuche soeben den Bremsenreinigertest unterzogen. Ohne Ergebnis.


    Tendenziell glaube ich eher, dass es aufgrund der geringen Laufleistung ein Alterungsprozessthema ist und kein Abnutzungsthema.


    Gibt es sonst noch Bauteile, die verdächtig sind? Ich hatte ihn ja schon mal soweit, allerdings kann das auch ein dummer Zufall gewesen sein....


    Ansonsten suche ich mal weiter und melde hoffentlich bald einen Erfolg......


    P.S.: übrigens Wahnsinn, dass der Motor trotz defektem Zündkabel und Dichtring lief. Moderne Motoren hätten bestimmt schon aufgegeben...


    Danke und Gruß
    Casamonte

    Hallo zusammen,


    danke für die Hinweise. Wird Zeit, dass ich meine Meinung über E10 überdenke.
    KE-Einstellung hatte ich schon machen lassen. Ich habe mittlerweile (gestern) aber die Einspritzdüsen gewechselt und das Anspringverhalten scheint sich deutlich verbessert zu haben (mit Super+). Bezüglich des Leerlaufverhaltens hat sich nichts geändert, aber ich werde das weiter beobachten.


    Gruß,
    Casamonte

    Guten Abend zusammen,


    ich bin seid einiger Zeit mit dem Leerlaufverhalten meines 300E (BJ 90, 110 Tkm) unzufrieden (leichtes Schütteln). Dazu gesellte sich ein schlechtes Startverhalten. Alles nicht wirklich schlimm, aber eines 6-Zylinders nicht würdig.
    Nach Recherche in den Foren glaube ich mittlerweile, dass es sich um ein Benzinzufuhrthema handeln muss. Verdächtig sind dabei ja die ESD.
    Frage: zuletzt habe ich mehrfach E10 getankt und das schlechte Starverhalten war komplett verschwunden (das Schütteln leider noch nicht). Der Wechsel auf Super+ führte danach wieder zum schlechten Startverhalten.


    Hat das auch schon mal jemand beobachtet und weist das ggfs. noch auf ein anderes Problem hin oder können verbrauchte ESDs eine Erklärung sein?


    Casamonte