Beiträge von uliX

    Leider besteht das Problem immer noch (obwohl inzwischen die komplette VA revidiert wurde ;)).. Habe bei der Recherche vom gleichen Problem (allerdings beim W 202) gelesen.
    Abhilfe durch Tausch des Ausgleichsteckers (der das Gemisch anfettet) war hier die Lösung.
    Beim 202 sitzt der unterm Waschwasserbehälter, bei den letzten allerdings im Motorsteuergerät (und ist nicht mehr "einzeln" erhältlich).


    Wie sieht s denn beim S124 280T aus - ich würde den gern hier in Portugal bestellen und wechseln?


    Gruß
    Uli

    ´n Abend,


    z.Zt. zickt mein Dicker im Kaltlauf (max. den ersten km), was sich beim Beschleunigen durch zuerst "ein Loch", dann leichtes Stottern und Fehlzündung(en) äußert.
    Nach spätestens einem km ist "der Spuk vorbei" und solange er noch warm ist (auch nach 2 Std. Pause) tritt es nicht mehr auf.
    Er fährt problemlos im Benzin- und Gasbetrieb. Einen kompletten Zündungssatz (alle Kabel, Stecker, Kerzen und Spulen) hat er vor ca. 15.000 km (März 2019) erhalten.
    Vorsichtshalber habe ich mal den Kühlmittelsensor bestellt. - ?(


    Uli

    Hi,


    nun muß ich mich für die Dämpfer und Federn vorn entscheiden.


    Mein Fahrprofil: 80% Langstrecke mit Anhänger und gut beladen
    ca. 30% schlechte Wegstrecke (Feldweg und Schotter)


    Hinten tut ja die Niveauregulierung ihren Dienst (mehr oder weniger zufriedenstellend)), für vorn habe ich jetzt die Federgummis mit 3 Noppen bestellt, damit er etwas höher kommt und so die Unterbodenwanne länger hält.

    Bleiben nun Federn und Dämpfer (wohl Sachs?) - Federn könnten schon härter sein (hat evtl. jemand die Bestellnr.), Dämpfer habe ich Bedenken (wg. Komfort!?!).


    Bitte um Rat (Erfahrung) und Vorschläge


    Danke im Voraus
    Uli ?(

    Stimmt, aber da es sich um mehr als 20 Positionen handelt habe ich zwar verglichen und manche Teile auch "etwas günstiger" eruiert, doch wurde das durch die entstehenden Versandkosten meist wieder aufgehoben. Und so geht hierfür nur eine Sendung auf die Straße (was meinen ökologischen Fußabdruck verbessert).


    Also muß ich bei den Federgummis doch noch aufpassen, daß ich auch die richtigen bestelle/mitnehme.


    Danke für die Aufklärung und ein schönes ......
    Uli

    Merci für die Links.


    Nach Recherche und Angebot von TE werde ich dies wohl annehmen, da ich bisher mit dem, was ich bezogen habe, zufrieden war und dort einen vertrauenswürdigen Ansprechpartner habe.
    Außerdem sind alle benötigten Teile vorrätig (obwohl ich sie erst im Okt. benötige), bis auf die Federgummis, die ich dann anderweitig besorge.


    Btw.; Nehme an, daß die vorn u. hinten identisch sind - fällt mir gerade ein, daß vorn ja diese Dildo-Anschlaggunnis sind :cursing: ?


    Schönes Wochenende!


    Uli

    Hallo,


    nachdem es mit der HA-Überholung gut geklappt hat, liegt nun die Planung für die VA an. Außerdem die vorderen Stoßdämpfer, Federn und Lenkung.


    Gibt es aktuelle "gute Angebote" und Anbieter?
    Fahrzeug ist Langstreckenfahrzeug und wird mit rel. kleinem Anhänger (unter 2 to.) gefahren - habt ihr Vorschläge für sinnvolle Stoßdämpfer?


    Gruß
    Uli ?(

    Hallo,
    HA ist jetzt überholt. Wir haben auch noch die Radlager, Bremsscheiben und die Züge in Portugal gewechselt.


    Danach habe ich zufriedenstellend die nächsten 4000 km zurückgelegt, hier in D noch den Benzindruckregler gewechselt und bin jetzt dabei die neue Bestelliste zur Überholung VA und Lenkung incl. Federn und Stoßdämpfern zusammenzustellen, damit diese dann im Winterhalbjahr unter südlicher Sonne überholt wird und auch nächsten Jahre zufriedenstellend ihren Dienst versieht.


    Danke und Gruß
    Uli :thumbup:

    So, jetzt sind die Teile alle da.Soweit ich es nachchecken konnte ist die Liste komplett. Lediglich Stoßdämpfer, Radlager und Federdämpfer würden ggfs. noch hinzukommen.
    Aber diese würden mir, falls ich diese benötigen sollte, umgehend nach Portugal nachgeschickt werden.
    War wieder mal vom Service TE-Taxiteile begeistert.


    Gruß


    Uli

    Hi Dauerbenz,


    danke fürs "überfliegen"!


    Ich habe die Teile bei Taxiteile bestellt und nochmal nachtelefoniert - der Sachbearbeiter sagte mir daß alle Teile zur kompletten HA-Überholung zusammengestellt und von mir bestellt worden seien (nach FGNr.)?


    Traggelenke hatte ich vergessen aufzuführen, sind aber auch bestellt!


    Werde morgen nochmal anrufen, da ich nicht weiß, was in dem Gummilager Hintrachssätzen (1xklein, 2xgroß) drin ist und den Durchmesser der Hardyscheibe, sowie die evtl fehlenden beiden Diff.-lager ansprechen.


    Schönen Abend
    Uli

    Gerade nochmal ne´kleine Testfahrt gemacht.


    Hat "leider" wohl andere Ursache - evtl. Diff-lager?


    Beim Start: kein Geräusch -
    nach Einlegen des Rückwärtsgangs: vernehmliches "Rumpeln" (Kraftschluß - ist ein Automatik)
    Geradeausfahrt: kein Geräusch, solange Straße i.O. ist
    Bei Bodenwellen u.ä.: kurzzeitiges Rumpeln
    Linkskurven: kein Geräusch
    Bei Rechtskurven- auch langgezogenen: Rumpeln


    Das Geräusch hört schlagartig auf (also kein "Nachklackern")


    Den Auspuff werde ich wohl morgen mal näher untersuchen.


    Uli

    Hallo Dauerbenz und Heiko,


    folgende Teile habe ich auch bestellt und werde sie mitnehmen
    der Satz mit 2x Querlenker Zugstange : Einbauort : Hinterachse außen oben beidseitig
    2x Querlenker Schubstange : Einbauort : Hinterachse unten beidseitig
    2x Querlenker Führungsstange : Einbauort : Hinterachse oben beidseitig und die
    2x Stange/Strebe Führungsstange
    dazu die Stabis bzw. Koppelstangen und die Radlager.
    Eigentlich habe ich (bis jetzt) nicht vor die gesamte Achse rauszunehmen und zu überholen. Sind vielleicht noch irgendwelche Lager oder Buchsen im HA-Bereich, die ohne kompletten Ausbau zu ersetzen sind.


    Kardanmittel- und Differentiallager wären eine neue Baustelle, die ggfs. später dran ist.


    Uli

    Hi Heiko,


    habe inzwischen auch feststellen müssen, daß es die Kugelgelenke nicht "extra" gibt - schade.


    Die Niveaudämpfer werde ich mir als Ersatzteil mit nach P nehmen, sowie die Buchsen der Traggelenke. Welche Verschleißteile gibt´s noch an der HA, die - nach 400.000 km - mal fällig sein könnten? (Anschlaggummies u.ä.). Hardyscheibe ist rißfrei und Dämpfer sowie Niveauausgleich arbeiten unauffällig.


    Die neuen Bulleneier ( 2 Stück) werde ich mit runter nach Portugal nehmen, wo ich bei einem Freund in der Autowerkstatt die Arbeiten durchführen kann und - sollte es meine Fähigkeiten und/oder Lust überfordern, kann ich es von den Mechanikern machen lassen.


    Unterwegs werde ich ja wohl deshalb nicht Liegenbleiben, da ich, wie ich durch googeln herausfand, ja nicht allein mit dem Problem dastehe und andere sich schon jahrelang mit dem Rumpeln arrangieren bzw. -müssen. Und wenn doch, dann habe ich dafür dann die E-Teile.
    Wenn die Kugelgelenke der Dämpfer im ausgebauten Zustand dann doch überholbar wären, hätte ich wieder was fürs E-Lager.;)


    Schönen Sonntag!

    Hallo,


    zuerst einmal vielen Dank an Heinrich, Dauerbenz und Heiko!


    Der Beschreibung nach könnte es sich um "die unteren ausgeschlagenen Kugelgelenke" der Niveaudämpfer handeln.


    Das "Poltern" tritt schon in leichten Rechtskurven und auf Strßen mit Straßenschäden auf. Allerdings meine ich, es auch direkt nach dem Anlassen gehört zu haben.


    Auf jeden Fall werde ich die Kugelgelenke zusammen mit den Buchsen für die Querträger bestellen.


    Der S 124 hat - denke ich - doch hinten Stoßdämpfer, die in den Hydraulikkreislauf eingebunden sind - oder ??? ?(


    Uli

    Hallo,


    bei meinem S124 treten a) in Rechtskurven und b) bei gröberen Fahrbahnunebenheiten kurzzeitig Geräusche auf - nicht jedoch in Linkskurven und bei Geradeausfahrt


    Es klingt als ob der Stoßdämpfer klappert, doch augenscheinlich ist der in Ordnung und der Wagen federt und dämpft auch gut.


    Das Geräusch habe ich erstmals bemerkt als ich letzte Woche von Portugal mit Anhänger nach D fuhr und ich habe inzwischen 2.500 km damit zurückgelegt. Habe das Gefühl, daßnes nicht lauter geworden ist.


    Da ich gern die Ersatzteile wieder mit nach Portugal nehmen möchte, wüßte ich gern Eure Meinung, was ich für eine evtl. Reparatur, die ich gern in P durchführen lassen würde, "einpacken" soll. Ich hatte an die Buchsen der Trägergelenke gedacht und evtl. Radlager. Stoßdämpfer und Bulleneier scheinen ja i.O. zu sein (sollte es doch dran liegen, würde ich auch die einkaufen).


    Kann es bei dem Fehlerbild auch am Differential liegen? oder ????


    Schönen Sonntag


    Uli

    Hallo,


    habe leider gerade erst Deine Antwort gelesen.


    In meinem Beitrag habe ich versäumt darauf hinzuweisen, daß ich dabei die "hintere Benzinpumpe" meinte, die ja wohl nur den Sprit vom Tank zur ein wenig weiter vorn liegenden zweiten Pumpe fördert, die dann ja mit ihrem Druck die Versorgung der Einspritzanlage garantiert.


    Da die hintere nur 0,2 bar für 95 ltr/h benötigt, sollte sie doch ausreichen? Warum beim T eine zweite Benzinpumpe verbaut ist, erschließt sich mir auch nicht.


    Schönes Wochenende :S