So, heute habe ich mit nem Freund "mal eben" bei ihm die Pumpe gewechselt.
Natürlich hat´s, als der Wagen aufgebockt und gesichert war, heftig angefangen zu regnen und von den 10 m Spritleitung, deren Lieferung für heute morgen von DHL für 09:42 bis 10:42 angekündigt war, war weit und breit nichts zu sehen (war ja auch erst 15:10 Uhr).
Also flugs den alten Bezinschlauch zum Tank mit ´ner kleinen Schraubzwinge zusammendrücken, damit der Sprit nicht sprudelt. Welch lieblicher Ton - ein leises Knacken - wie zerspringendes Glas! Also Abbruch und erstmal nen Stöpsel für den Tankverschluß suchen. Der war dann ja glücklicherweise auf der neuen Pumpe.
Da wir ja alt genug sind und stets vor- und umsichtig zu Werke gehen, braucht man den ja auch nicht zu sichern! https://www.w124-freunde.com/w…ges/smilies/sarcastic.png
Nach kurzem Suchen fanden wir dann einen passenden Schlauch (muß wohl für einen alten Doppeldecker geplant worden sein, denn der Außendurchmesser liegt gefühlt bei 30 mm) - der überlebt bestimmt das ganze Auto. Dann noch Cu-Dichtscheiben suchen, da die beiden, die ich bei mir zuhause bereits zurechtgelegt hatte, dort friedlich in meiner Handyhülle pennten. Das ist die Strafe dafür, daß man auf seine bessere Hälfte hört (Du legst Dich doch nicht mit den Hosen und dem Pulli unters Auto?). Na ja, natürlich nicht und wie sich jetzt herausstellte war auch das Handy mit den Dichtringen in der Hose (und zuhause).
Wir fanden aber noch passende und bereiteten die neue Pumpe mit allen Kabeln, Mäntelchen, Gummipuffern vor und wechselten die vordere Leitung. Dabei streifte mein Freund mit seinem Hemdkragen eine grüne Plastikkappe und stellte umgehend fest, daß dies unser provisorischer Tankverschluß war. So nahmen wir erst eine bleifrei-, dann eine H²O-Dusche, und letztendlich desinfizierten wir uns innerlich. https://www.w124-freunde.com/wcf/images/smilies/kaffee.gif
Gut vorbereitet und unter normalen Umständen sollte so ein Pumpenwechsel bei meinem Modell höchstens 30 Minuten dauern.
Allerdings hängt bei mir die Pumpe nur in Gummipuffern (keinerlei Metallhalterungen, -bügel o.ä.) und 4 Nasen der Gummipuffer halten das Plastikgehäuse unter der Pumpe an ihrem Platz. Eine geniale Konstruktion solange die Gummipuffer halten, denn die Pumpe hängt frei und kann schwingen, keine galvanischen Ströme durch Berührung mit Metall, keine Geräuschübertragung usw.
Euch vielen Dank für die Unterstützung https://www.w124-freunde.com/wcf/images/smilies/thumbup.png
Uli