Hi,
das Motoröl von Würth wird wohl von Liqui Moly hergestellt werden, da Liqui Moly 2017 von Würth übernommen wurde.
Hätte man sogar googlen können
Hi,
das Motoröl von Würth wird wohl von Liqui Moly hergestellt werden, da Liqui Moly 2017 von Würth übernommen wurde.
Hätte man sogar googlen können
Hi,
vielleicht hilft dir mein Beitrag vom letzten Jahr:
ABS-Lampe brennt sporadisch nach dem Anfahren an der Ampel (mit Lösung des Problems)
Gemessen habe ich hiermit:
https://www.ebay.de/itm/DSO150…edb68f:g:A5IAAOSwMPBdBvxX
Reicht für solche Zwecke völlig aus und kostet nicht viel
Mahlzeit,
ich war heute mal auf Fehlersuche, weil mein TÜV letztes mal bemängelt hat, das das Lenkschloß bei Zündung aus einrastet und das natürlich nicht sein darf, wenn der Schlüssel noch steckt
Habe heute den Schließzylinder ausgebaut und dabei fiel mir der folgende Stift entgegen, der vom Zubehörschließzylinder abgebrochen ist, den ich vor 2 Jahren mal vorsorglich eingebaut hatte.
https://drive.google.com/open?…X1_aeOdPToe1QT4Y9Nvb7VHcA
Bei dem 30 Jahre alten Originalzylinder ist dieser Stift aus gebogenem Stahldraht, bei den Nachbauten scheint das wohl alles Zinkdruckguß oder so zu sein.
https://drive.google.com/open?…d7RDYYK2ihQJlSbdZ4IYOqGp1
Meine Frage: Wenn ich mir jetzt beim friendly Dealer einen neuen für teuer Geld machen lasse, bekomme ich dann einen mit dem Stahlstift, oder auch so nen Druckgußmist?
Hi,
ich glaube, das ist der Preis für den ganzen Meter.
Ich habe den Schlauch vor ein paar Jahren beim Händler gekauft und er sagte, das der nur als ganze Meter bestellbar ist und er mir davon 10 cm abschneidet.
Die Maße hab ich leider nicht parat.
Hi,
die Reparatursätze sind aber, wenn man sich durch die ganzen Angebote gelesen hat, nur für Grauguß-Mengenteiler der K-Jetronik.
Unsere Schätzchen haben aber die KE-Jetronik mit Alu-Mengenteilern verbaut.
Ich habe vor etlichen Jahren mal diese Adresse von einem Holländer gefunden:
http://www.ferrari400parts.com/ferrari400.php
Der verkauft auch Reparatursätze für die KE-Jetronik.
Hi,
einfach bei Ebay die Teilenummer von deinem Steuergerät eingeben, Du wirst genug finden
Gruß Rainer
Hi zusammen,
seit ca. einem Jahr ging bei mir immer mal wieder nach dem Anfahren an der Ampel die ABS-Leuchte an. Nach Neustart war dann für unbestimmte Zeit wieder alles gut.
Seit ca. 3 Wochen war es nun so, das ich morgens losgefahren bin, und bis zur nächsten oder übernächsten Ampel alles gut war. Dann aber nach dem Anfahren ging immer wieder die Lampe an, war jetzt also ständig da das Problem.
Logischerweise kommt einem da zuerst ein fehlerhaft arbeitender Drehzahlsensor in den Sinn, also habe ich mein Oszilloskop nacheinander´an die Sensorkabel angeschlossen und ausgiebige Probefahrten durchgeführt. Alle 3 Sensoren lieferten ein einwandfreies Signal bis zum Steuergerät.
Überspannungsrelais konnte ich ausschließen, da fast neu. Also noch schnell die Relais im ABS-Ventilblock geprüft, die sind aber auch noch gut.
Bleibt eigentlich nur noch das Steuergerät, also auf die Suche gemacht und für nen 10er mit Versand (ja, das gibt es noch ) eins geordert.
Heute Nachmittag eingebaut und siehe da, die Lampe bleibt aus.
Vielleicht hat ja jemand irgendwann das gleiche Problem.
Hi,
das Funktionsprinzip ist bei beiden gleich. Nur die Arbeitsdrücke sind natürlich verschieden, da die KE-Jetronic beim M102/M103 mit ca 6-7 Bar arbeitet, die Motronic im M104 nur mit 2,5-3,5 Bar.
Hi,
ich habe eigentlich nur eine kleine Konstruktionsschwäche, die mich ein wenig stört.
Aber nur wenn es regnet
Und zwar wenn man den Kofferdeckel aufmacht und links und rechts vom Tropfwasser 2 Pfützen im Kofferraum sind.
So hat man immer etwas Feuchtigkeit im Kofferraum.
Gruß Rainer
Hi zusammen,
da es anscheinend noch keiner hier vermeldet hat:
https://mercedes-benz-publicarchive.com/
Viele Bilder und Videos, sehr interessant!
Ja ich weiß,
aber ich wollte etwas stabilere. Die von Aldi oder ähnlich hatte ich schon mal, die sind mir etwas zu instabil und wabbelig.
Ich hab mir diese hier geholt:
http://www.ebay.de/itm/Kofferr…teile&hash=item45fc42c772
Sind recht stabil und haben noch diese Außentaschen für Warnweste o.Ä.
Hi,
kleines Feedback meinerseits.
Da ich momentan überhaupt keine Lust auf den GFK-Schweinkram und -getank habe, ist es die Lösung mit der Filztasche geworden.
Hab mir ne schöne stabile aus der Bucht für nen Zehner geholt, da ist nun der ganze Kleinkram drin.
Steht zwar etwas schräg in der Mulde, aber passt farblich zu den Verkleidungen.
Schönen Restsonntag noch!
Danke für die Bilder!
Das mit Tüte und ausgießen habe ich mir auch so gedacht.
Ich würde dann die Bauschaummethode anwenden: Tüte einlegen, mit Bauschaum füllen, Brett drauf, damit es nicht zu hoch kommt, wenn der Bauschaum aufquillt und dann drumherum laminieren o.Ä.
Jo, Danke!
Hab ich auch grad gefunden.
Kann ich mir auch selber bauen, sollte nicht das Problem sein.
Na Super,
dann brauch in der Niederlassung ja gar nicht aufschlagen, wenn die gebraucht schon vergoldet werden
Hat da zufällig jemand Bilder von?
Hi,
wie die Überschrift es schon sagt.
Gibt/Gab es für die seitlichen Staufächer in der Limo passgenaue Boxen, wo man seinen Kleinkram unterbringen kann?
Ich habe zwar einen Originalprospekt, aber leider keine Zubehörliste mehr aus der Zeit.
Gruß Rainer
Hi,
Ja, ich habe letztendlich nur im Stand gemessen mit Gasgeben, da waren keine Schwankungen.
Während der Fahrt ging an dem Abend leider nicht, da es geregnet hatte und ich die ca. 10cm durchmessende Meßuhr nicht auf die Scheibe kleben konnte.
So ohne Scheibenwischer bei Regen ist blöd
Aber egal, Motor läuft jetzt und das ist es was zählt
Ohne das Prozedere jetzt genau zu kennen dient es aber eigentlich nur dazu zu verhindern, das der Kraftstoff beim Öffnen der Leitung wild durch die Gegend spritzt.
Ich habe die Leitung vorsichtig gelöst, der Druckabbau war nicht schlagartig. Ich denke mal, der Filter hats hinter sich gehabt, kam auch ne schöne schwarze Suppe raus.
Hallo an alle!
Wollte euch mal die Lösung meines Problems mitteilen. Ist vielleicht für den einen oder anderen mal nützlich.
Zur Vorgeschichte:
Ich habe mir vor kurzem einen 230E gekauft mit 160.000 Km auf der Uhr. Aus alter Gewohnheit wird dann erstmal eine große Inspektion
durchgeführt und eine Bestandsaufnahme gemacht, was noch zu tun ist.
Dazu gehörte dann auch das Gummigehäuse vom Luftmengenmesser und die KGE-Schläuche, die porös waren. Lambdasonde habe ich auch gleich mit aufgeschrieben.
Also die Sachen bestellt, letzten Samstag eingebaut, alles schön gereinigt und wieder zusammengebaut. Vor der Demontage lief der Motor recht gut, hatte nur unter höherer Last leichte Aussetzer, aber der Verbrauch war mit ca. 14 Litern eindeutig zu hoch.
Tastverhältnis lag bei 20%, Strom am EHD bei konstant 10mA im LL, also ständiger Notlauf.
Nach Austausch der Gummiteile dann das große AHA-Erlebnis: Motor läuft schlechter wie vorher und ich bin mir keiner Schuld bewußt.
Alles doppelt kontrolliert, kein Murks meinerseits festzustellen. Motor lief im Leerlauf einigermaßen, aber nahm nur schlecht Gas an, war am Stottern.
Fuhr dann die 25 Km von der Werkstatt nach Hause mit max. 80 Km/h, mehr ging nicht.
Habe dann das Stauklappenpoti bestellt, da das auch schon zappelige Werte anzeigte. Das habe ich dann Mittwoch eingebaut und nach längerem Probieren eingestellt bekommen. Zusätzlich dann noch das Tastverhältnis wieder auf 50% eingeregelt, die Gemischschraube war ziemlich verstellt. Leerlauf war dann aber gut, nur so richtig Gas annehmen wollter immer noch nicht.
Aber egal, es war schon spät und ich musste los. Auf der Bahn wurde der Wagen dann immer langsamer von 100 Km/h bis zum Schluß nur noch knapp 70. An den letzten Ampeln ging dann gar nichts mehr. Motor stottert nur noch, nimmt gar kein Gas mehr an. Mit letzer Kraft zu Hause angekommen, Wagen abgestellt, Feierabend, Schnauze voll. Morgen nehm ich das Motorrad
Nächsten Tag Kraftstoffdruckmesser von der Arbeit mitgenommen und angeschlossen. Motor springt zu meinem Erstaunen so an und läuft gut im Leerlauf. Kraftstoffdruck auch in Ordnung, keine Schwankungen.
Hab den Wagen dann Freitag mit in die Firma genommen, lief so einigermassen. Habe dann nachmittags den Kraftstofffilter gewechselt, dacht mir, kann ja nicht schaden, wollte ich sowieso noch machen, war nur verschoben aus Zeitgründen.
Beim Ausbau des alten dann das erste Aha-Erlebnis: Warum klappert der alte Filter so?
Also aufgemacht und siehe da, der Filtereinsatz hat sich vom Deckel gelöst und mit dem geschlossenen Ende den Filterauslaß verstopft, so das der Motor nix mehr zu Futtern bekam.
Entweder war der verstopft, oder ein Materialfehler. Oder durch das Öffnen der Kraftstoffleitung und der Neubefüllung nach Reparatur(Zu schneller Druckanstieg und ab war der Einsatz).
Also neuen Filter rein und siehe da, der Motor läuft wieder.
Ihr glaubt gar nicht, wie erleichtert ich war.
Aber der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen und so mußte ich dann später noch feststellen, das der Druckregler sich nach 25 Jahren auch entschlossen hat, sich in den Ruhestand zu verabschieden.
Aber das ist jetzt auch egal, noch läuft es nicht in Strömem raus, aber es sind schon Kraftstoffspuren im Unterdrucklschlauch.
Kommt also nächste Woche auch neu, nützt ja nichts.
Hauptsache er läuft wieder
Verbrauchsmessung steht noch aus!
Gruß Rainer