Beiträge von danny

    ich habe vor 2 wochen,nach der fahrt auf der autobahn an der ampel festgestellt,dass der öldruck laut anzeige ziemlich niedrig ist -.-
    auf der anzeige steht ja 0,1,2 und 3...der zeiger stand als ich an der ampel stand nur noch kurz über der 0 :( selbst als ich dann bein anfahren gas gegeben hab ging er nicht ganz auf die 3 zurück,nur bei vollgas -.-


    hab daraufhin gleich den ölstand gecheckt aber der war ganz normal;) woran kann das liegen?


    heute ist mir dann mal wieder was neues aufgefallen...der kleine stand jetzt 4 tage draußen und ich habe ihn nicht bewegt und als ich ihn gestarten habe ging er zwar sofort an aber das gas nahm er nur sehr sehr schlecht an...hat angefangen zu stottern und ich hab gedacht er geht sofort wieder aus :( zum glück lief er,denn ich hatte noch ne ganz schöne strecke vor mir...ging die ersten 10km so bis er dann ca 40°C temperatur erreicht hatte...


    hat vllt jemand ne idee,was das beides sein könnte??kaltlaufregler is abgeklemmt,zündkerzen und kabel sind neu...


    danke für eure hilfe

    wenn der kopf einmal runter ist würd ich gleich alles mitmachen also auch schaftdichtungen,weil imm eingebauten zustand ist es irgendwie blöd.weil das risiko zu groß ist,dass das ventil doch runterfällt...dann musst du den ganzen scheiß nochmal machen :(
    wenn dann richtig und alles mit einmal.vorsicht is besser als nachsicht.
    schraubenwechsel ist aber pflicht^^

    planen ist nich zwangsläufig pflicht aber würde es trotzdem machen..lass dann aber den kopf gleich auf dichtheit prüfen....kann sein,dass die ventilführungen auch einen weg haben...dann müssen die mit raus und die ventile neu eingeschliffen werden..


    wechsel aber definitiv die schaftdichtungen mit!!!die werden gern porös und dadurch frisst er auch öl...

    das selbe problem hatte ich damals bei meinem golf auch..


    hab auch erst gedacht,dass es die kupplung ist..also kupplung gestauscht mit ausrücklager neu->kein ergebnis....war definitiv das getriebe..
    hab mir dann eins vom schrott geholt und es getauscht->das hat geklappt ^^


    da ich nix besseres zu tun hatte hab ich mein altes zerlegt...ergo ausgleichswellenlager waren hinüber und die zahnräder haben am gehäuse gekratzt..


    schätze mal,das könnte auch bei dir der fall sein...würde auf jeden fall erstmal nach der kupplung sehen.wenn da nix sein sollte weist du bescheid :(


    falls du dir nen anderes getriebe holen solltest,dann wechsel gleich kupplung und ausrücklager,dann sparst du dir die arbeit es nochmal zu machen...


    glg

    die presse hab ich mir ja auch schon gebaut....null erfolg :huh: die sind so dermaßen fest....kannste haken :|


    nach servoöl werd ich morgen mal gucken aber müsste eigentlich in ordnung sein...mal sehen,wie ich das wieder hinbekomme...


    ach man ey :S


    aber danke erstmal für eure antworten und ratschläge^^

    hab heute früh versucht die 3eckslenker rauszubauen aber kannste vergessen..... X(


    sind hundertpro doch die traggelenke :( manschetten sind gerissen....diese scheiß schrauben von den querlenkerlagern sind dermaßen angegammelt..
    mutten gehen problemlos ab aber die sind in der hülse wo si drinstecken festgegammelt...nix zu machen...


    mal sehen,wie ich das wieder mache,ach man ?( bin schon wieder total genervt :redeyealien: jedesmal der selbe mist....hätte ja auch so einfach sein können...mhhh X(

    gut gut...dann werd ich mich heute früh dann gleich mal ranmachen^^teile hab ich ja noch da^^werd dann wohl die kompletten
    dreieckslenker ausbauen und mit zu mir auf arbeit nehmen um die dinger aus und wieder einzupressen ;)


    haben ja ne hydraulikpresse da^^


    mfg

    hallo leute ;)


    hab den tag aus zufall im parkhaus ein komisches knarzen bzw knacken beim lenken festgestellt.


    man hört es nur,wenn man steht und lenkt oder bei fahrt im schritttempo :S


    meine frage wäre woran das liegen kann?


    stoßdämpfer und federn sind neu..wo ich bei der achsvermessung vor 2monaten war,sagte man mir,dass die traggelenke auch in ordnung seien,weil ich aus vorsicht gleich mal nachgefragt hatte ob sie noch in ordnung sind.sonst hätt ich mir die vermessung ja sparen können.spurstangen-u.kopfe sind auch in ordnung :hmmz:


    also was könnte das sein?lenkgetriebe vllt?


    danke für eure hilfe!


    mfg danny

    moin batzen :D




    also hab das bei mir damals auch gemacht :rolleyes:




    weiß aber nich,was du für nen motor hast?! das is für den m102




    benötigtes werkzeug: drehmomentschlüssel,ratsche mit verlängerung und
    sämtlichen nüssen,spezial aufsatz für die ratsche innenvielzahn m12
    (musst du mal bei ebay gucken


    gibts da relativ günstig) ist für die kopfschrauben kann aber sein,dass
    die bei dir größer sind also nen satz kaufen, dann brauchst du noch nen
    passstift ausschläger( weil gleitschiene ist mit 2 passstiften mit
    innengewinde gesichert,ansonsten bekommst du die kette nich aus dem kopf
    raus)


    und anders kleinkram...




    material: kopfdichtung,kopfschrauben,abgaskrümmerdichtung




    kleine anleitung




    also als erstes musst du erstmal alles runterbauen(luftfilter usw)


    unterfahrschutz abbauen


    kühlwasser am kühler ablassen(is unten drunter sowas wie nen kleiner
    ablasshahn^^)


    alle unterdrückschläuche die zum kopf gehen abmachen und
    kennzeichnen,damit du nachher nich die überblick verlierst(am besten mit
    farbigen kabelbindern)


    das selbe mit allen kabelverbindungen


    wenn das erlegt ist gehts ans eingemachte


    ansaugeinheit von der befestigung lösen aber nicht den ansaugkrümmer
    abschrauben(kannst du zwar auch so machen aber dann brauchst du da noch


    ne neue dichtung)


    abgaskrümmer lösen und abziehen


    lüfterrad abmontieren


    wenn das erledigt ist kannst du den zylinderdeckel abmontieren


    dann liegt der blick auf die nockenwelle und die kette frei


    vorn beim zahnrad ist eine einkerbung am sitz der welle(musst du mal
    gucken)


    den motor an der kubelwelle durchdrehen(glaub 30er nuss) bis die kerbe
    bündig zu der rechten obereren kante der wellen aufnahme steht


    wenn du das hast kette am zahnrad mit kabelbindern sichern


    lichtmaschine demontieren und keilriemen abnehmen(vorsicht! batterie
    vorher abklemmen!!!)


    danach kettenspanner(rechts unter abgaskrümmer und hinter lichtmaschine
    entspannen bzw rausschrauben um kette zu entspannen


    nun die bolzen ausschlagen m6 innengewinde(vorn am motor beim thermostat
    is leicht zu finden^^,musst aber thermostat auch abbauen)


    dann ritzel von der nockenwelle abmontieren


    wenn der kopf nun frei von allen bauteilen ist zylinderkopfschrauben
    ausschrauben(innenvielzahn) über kreuz


    dann kopf abnehmen(am besten zu zweit)


    danach dichtflächen reinigen(aber bitte vorsichtig!!!!oberflächen nicht
    zerkratzen!!!)


    drehmoment kopfschrauben 80nm +2 mal 90°


    in umgekehrter reihenfolgen wieder zusammenbauen


    hoffe hab nix vergessen^^




    aber wie gesagt,das bezieht sich auf nen 4 zylinder M102 motor...



    ich übernehm da keine gewähr für^^


    am besten du kaufst dir das buch so wirds gemacht oder jetzt helf ich mir selbst für den w124


    mfg danny