Bei mir(E280) lag es auch am LMM. Neues Bosch-Teil verbaut - alles wieder gut!
Beiträge von Cochese
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Moin moin,
Aust kann ich nach wie vor empfehlen, ist aber auch nicht mehr billig. Von Dreyer habe ich ebenfalls Gutes gehört, allerdings ist die Anfahrt nach Harburg natürlich länger. Im 129-SL-Forum fiel neulich Timmann in Curslack, da kann ich aber nichts zu beisteuern.
Viele Grüße!
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Hallo zusammen,
ich hätte gerne an meinem Teewagen einen Endtopf, der so aussieht wie die damaligen Brabus-Teile, also mit schräg abgeschnittenen Endrohren und TÜV/ABE. Brabus-Modelle werden ja mit Gold aufgewogen (oder GME-Aktien, je nachdem).
Kennt ihr vielleicht ein brauchbares Äquivalent, was der Optik nahekommt und TÜV bzw. ABE hat?
Viele Grüße!
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Moin moin,
das Problem mit dem nicht geschalteten 5. Gang habe ich bei meinem E280T auch schon hinter mir. Seinerzeit war es der Schaltmagnet, als Neuteil bei MB nicht so ganz billig. Damals um 700,-, jetzt - so meine ich - vierstellig.
Viele Grüße!
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Von dem Preis, der ein Stoffhaltebügelzylinder bei MB kostet, kannst Du wahrscheinlich 8x nach Duisburg fahren
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Wende Dich an den User "SL600" im R129-SL-Forum. Der versorgt Dich mit abgedichteten Zylindern und tauscht notfalls auch den gesamten Zylinder aus. Derr Herr kommt zwar aus Duisburg, aber die Anreise lohnt. Bei meinem R129 hat er die 4 großen Zylinder überarbeitet und ein- bzw. ausgebaut.
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Absolut. Ich habe für die Überholung des Getriebes meines R 129 (500 SL) mit Ein- und Ausbau 1.800,- brutto gezahlt. Erneuert wurden die Lamellenkupplungen, Federpakete, natürlich das Öl und ein Haufen Kleinkram (aber nicht der Wandler).
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Puh, irgendwie bekomme ich das mit dem Zitieren nicht hin, aber an Sauerland gerichtet: ich hatte das tatsächlich beim letzten TÜV, dass der Onkel die Teilenummer der Felgen (AMG 7,5 x 17) ausgelesen hat und zu dem Ergebnis gekommen ist, dass dieser Radsatz eine andere ET hat als für den W124 vorgegeben und wohl vom C36 (W202) stammt.
Habe die Sache dann durch Einzeleintragung erledigen lassen.
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In HH kann ich die Fa. Eitner (Olaf Eitner, Bei der grünen Brücke, Hamburg) empfehlen. Dort wurde dieses Jahr das Getriebe meines R129 überarbeitet.
Er schaltet nun wie ein Neuwagen und der Preis war auch absolut okay.
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Moin Felix,
mein E280T hatte das gleiche Problem. Die Löschung des Fehlers aus dem Speicher brachte nur kurzfristige Heilung, der Fehler trat in imme rkürzeren Intervallen auf. Zunächst dann die Kabellage kontrolliert (jedoch ohne Auffälligkeiten). Am Ende war es dann der Schaltmagnet. Als Teil bei MB ziemlich teuer, ich meine 750,- plus USt...
Viele Grüße!
Bert
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Moin moin,
ich hatte bei meinem E280 jüngst das gleiche Problem. Am Ende hat es am Schaltmagneten gelegen, der war hin. Bei MB ziemlich teuer, ich meine 750,- zzgl USt.
Viele Grüße!
Bert
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Hallo Peter,
wahrscheinlich mein er, dass beim Ausdrehen des 2. Ganges nicht direkt der Gangwechsel erfolgt, sondern der Motor ausdreht in den Begrenzer, die Drehzahl dann schnell schwankt (damit entsteht ein ruckeliger Vortrieb), und der Gangwechsel erst bei etwas Wegnehmen des Gases durchgeführt wird. Ölwechsel ist immer gut, beseitigt dieses Phänomenen aber nicht. Bei mir tritt es nicht immer auf, nur bei Übergas und dann vielleicht jedes fünfte Mal...
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Mein R129 (gleiches Getriebe/gleicher Motor) macht das auch. Eigentlich hatte ich den Getriebeüberlastschalter im Verdacht, glaube aber vielmehr, dass die Lamellenkupplungen des Getriebes verschlissen sind. Wenn Du auch beim Einlegen des Rückwärtsganges diese Gedenksekunde bis zum Kraftschluss hast, solltest Du einmal über eine Getriebeüberholung nachdenken. Kostet ca. 2k.
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Aust in der Lerchenstraße (St. Pauli)
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Verdeckzylinder ist ein Klassiker bei Japan-Importen, habe ich bei meinem R129 (alle 12) ich schon hinter mir
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Wenn sich beim Orgeln der Drehzahlmesser nicht bewegt, spricht viel für den OT-Sensor....
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Hmm, ich hätte ebenfalls auf Verteiler getippt....
Hast Du Bosch-Verteiler verbaut? Ich hatte bei meinem R129 einmal Beru-Kappen verbaut, die waren total Murks.
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Der F21/20 ist schon ziemlich gut! Hatte auch drei unproblematische Jahre einen M135i als Daily. Fahren nicht schlecht, die Kisten....
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Richtig, verstrahlte Autos hat man seinerzeit nicht aus dem Land gelassen. Aber das ist ja auch gut so und spricht nicht gegen Japan-Importe.
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Gerade beim W124 finde Japaner noch interessanter als beim R129. Der W124 kann ja - gerade als Mopf2 - ein nicht unerhebliches Rostproblem haben, hier entscheidet eigentlich der Zustand der Karosserie und weniger der Technik. Ich würde daher einen etwas angeranzten, aber rostfreien Japan-W124 immer einem nichtangeranzten, aber völlig verfaulten deutschen W124 vorziehen. Typischerweise sind die mit der Beseitigung des Rostes verbundenen Kosten deutlichst höher als einen Wartungsstau zu beheben.