Vielen Dank!
Sehr informativ!
Vielen Dank!
Sehr informativ!
Haben die ganz frühen 500er nicht auch die KE Jetronic?
Da würde ich lieber einen Bogen drum herum machen.
Interessant wäre es im Hinblick auf die Blaue Plakette, ob man auch irgendwie D3 bekommt?
Heute vor 23 Jahren wurde mein Auto in Sindelfingen gebaut.
Bislang sind 217XXXkm zusammengekommen.
Davon 11.000 km von mir.
Größte Touren:
Meine Oma in Freiburg abgeholt (Tour Taunus-->Freiburg-->Taunus), am späten vormittag los und am späten nachmittag zurück. Sehr angenehme Reise und wirklich nicht ermüdend. Insgesamt 600km
Etwas bei Ebay geschossen und abgeholt (Frankfurt-->Stuttgart-->Taunus), ca 500km, innerhalb von 6 Stunden
Alles in allem sehr komfortabel und alltagstauglich und gefühlt weniger ermüdend als mit dem W211.
Verbrauch schwankt zwischen 8,6 und 8,9l was ich sehr OK finde.
Erzähl doch mal, was du falsch gemacht hast.
Mir ist gleiches passiert beim Auslesen, habe aber die defekte Sicherung sofort gefunden.
Vielen vielen dank für die Anleitung! Scheint ja etwas mehr arbeit zu sein.
Hab gestern abend die Gummis gewechselt, denke mal, dass ich die Arbeiten an einem Wochenende angehe, die clipse von unten bekommt man ja einfach ab (nur den in der Mitte etwas mühevoll wieder drauf)
Anordnung der drei Hebel ist das Stichwort. Hab ein Foto gemacht und zwei der drei Stangen markiert. Trotzdem durcheinander gekommen und dann den Etzold bemüht.
Sehr guter Tip!
Hast du da eine Anleitung?
Und welches Fett sollte man da verwenden?
Interessantes Projekt.
Der Bremsenumbau fetzt, wusste gar nicht, dass die Nabenlochbohrung bei Audi 68mm beträgt, dachte immer 57mm.
Im Motorraum musste nichts modifiziert werden? dachte immer dass ein V8 Umbau so aufwändig wäre.
Oder baut der M113 schmaler?
Moin.
Letzte Woche doch tatsächlich beim Überholen mit blockierter Schaltung liegengeblieben.
Näheres hier:
https://www.w124-freunde.com/i…page=Thread&postID=487569
Bisschen peinlich erst mit 193PS an einer Kolonne vorbeizuziehen und dann auszurollen
Problem waren die etwas ausgelutschten Schaltungsgummis.
Heute mal paar Ersatzteile geholt.
A000 992 10 10 Büchse 2 Stück je 1,79€
A000 992 11 10 Büchse 1 Stück je 1,67€
A000 992 00 10 Büchse 3 Stück je 1,38€
A000 994 41 60 Sicherung 6 Stück je 0,82€
Wandern am Wochenende ins Fahrzeug, damit sie auch morgen noch kraftvoll überholen können
Hab meine Diplomarbeit bei einem bekannten deutschen Schraubenhersteller geschrieben.
Hab während dessen einige Schrauben gerollt und gewalzt.
Hab aber ehrlich gesagt ganz vergessen, dass Schrauben den Durchmesser haben (meine hatten meistens einen Durchmesser von 9,8Xmm ohne Beschichtung).
Dein Worklog hat es mir wieder in Erinnerung gerufen.
War heute endlich mal erfolgreich beim Einkaufen von den Ersatzgummis.
A000 992 10 10 Büchse 2 Stück je 1,79€
A000 992 11 10 Büchse 1 Stück je 1,67€
A000 992 00 10 Büchse 3 Stück je 1,38€
A000 994 41 60 Sicherung 6 Stück je 0,82€
Da ich nicht Clubmitglied bin, gabs nur 10% Rabatt auf Nachfrage.
Zitat:
ZitatIch finde es toll, dass so alte Mercedes auf der Straße gehalten werden
Wandern am Wochenende in den Wagen, fahren ging ja schonmal.
Wenn es zum Bauzeitraum des Fahrzeuges plus + Jahre Tieferlegungsfahrwerke oder -federn gab, ist es auch H Kennzeichen geeignet.
Manche Prüfer verlangen dann aber, dass es die von der gleichen Firma schon damals gab
Früher gabs die Airbags mit Mindesthaltbarkeitsdatum.
Die Langzeituntersuchungen haben jedoch irgendwann gezeigt, dass einer auch nach 20 Jahren noch ordnungsgemäß zündet.
Würde mal bei nem Schrotti nachfragen, ob die schon mal Probleme hatten mit alten Airbags bei der Entsorgung.
Schaltstangen verheddert (zu 95 %)
einmal mit der Hand unten am Getriebe alle in Nullstellung bringen / irgendwie bewegen
Das war dann auch das Problem, nachdem ich heute morgen überall abgeblitzt bin, hab ich mir mit Auffahrtrampen geholfen.
Brett zwischen Kupplungs und Sitz geklemmt und den Schalthebel 3-4 auf neutral gezogen.
Vielen Dank!
Es kann passieren dass sich eine Schraube vom Schalthebelmechanismus am Getriebe etwas löst. Dann verheddert sich das und man bekommt keinen Gang mehr rein.
Hab um 12:45 endlich Zeit gehabt, den auf die Rampen zu fahren.
Das konnte ich leider nicht nachprüfen.
Was ich nachprüfen konnte war, dass die Gummilager alle recht großes Spiel aufweisen.
Wollte dann schnell zum MB Händler. Leider hatte der nur 5 von 6 Buchsen (laut seiner Aussage, das konnte er sich selbst nicht erklären, sind das fünfmal die gleichen Buchsen und einmal eine andere. Die fehlte im Lager.
Ich hatte das gleiche Problem. Zweiter Gang drin, der Schaltknüppel aber festbetoniert im Leerlauf. Die Ursache war, dass die Schaltgabel im Getriebe ausgeleiert und abgerutscht war. Mit Kraft den Schaltknüppel in Richtung des Ganges drücken, der eingelegt ist. Plopp - dann ist es wieder eingerenkt. Passierte meistens, wenn ich unter Last den Gang rausgenommen hatte. Seit ich die Ursache verstanden habe, passiert es nicht mehr.
Fehler trat während eines Überholvorganges auf. Das könnte in Verbindung mit den verschlissenen Lagern auch die Ursache gewesen sein.
Alles anzeigen
Hi,
machs so wie Bei_Soest geschrieben hat.
Danach gehts wieder
Warum das passiert hat ne kleine Ursache
Nach 20-30 Jahren sind die Gummilager der Schaltstangen komplett durch.
Also da einfach neue Gummis rein machen und neue Klemm-Sicherungen verwenden.
Brauchst ne Bühne oder Grube, aufm Parkplatz macht das keinen Spaß
Mach dir Bilder wo welche Stangen verlaufen !!! Sonst fährst im ersten Rückwärts
Danach Null-Lage neu einstellen, wie steht im Etzold oder mal die Forensuche bemühen.
Es kann auch nicht schaden, den Schaltsack mal hochzunehmen.
Drunter sauber machen und die Schrauben nachziehen und mal was ölen.
Habs vor 9 Jahren schon durch und seitdem flutscht wieder alles
Schöne Grüße Jürgen
Gummis und Sicherungen kommen sobald rein, wie ich neue bekomme.
Habs auf der Straße in Neutralstellung gebracht, Grube oder Bühne wäre aber schöner.
Im vermeintlich ersten Gang Vollgas nach hinten zu machen fände ich ja mal amüsant, vielleicht kann ich sogar bei geschickter Kombination den sechsten Gang freischalten oder ein H Schema mit 1-5-4-2-3
Im Etzold steht 5,9mm (ergo der Außendurchmesser einer M6 Schraube)
Vielen Dank für eure Hilfe!
Hab nen E280 24V Handschalter und würde den nicht als lahm bezeichnen.
Die 204PS Automatikdiesel im Haus (E320 CDI und C250 Bluetec) sind nicht wirklich schneller.
Mag es, wenn bei ca 3500u/min nochmal ordentlich Drehmoment dazukommt. Fühlt sich bisschen wie ein Turbo an.
Glaube schon, dass die Mercedes Ingenieure beim M104 ganz gut in die Trickkiste gegriffen haben, die mögliche Anfahrtschwäche zu eliminieren.
Haben wir nicht sogar Kaffee getrunken?
Du warst doch mit deinem Bruder da?
Cooler Typ, kenne ihn aus der Akakraft
Korrekt
Wow danke, dass werde ich morgen gleich mal ausprobieren.
Wie kann sowas passieren?
Guten Abend!
Heute bin ich mit meinem E280 5 Gang Handschalter auf dem Weg zur Arbeit liegengeblieben.
Hab zurückgeschaltet aber beim Hochschalten ließ sich kein Gang einlegen.
Der Schalthebel steht wie einbetoniert im Leerlauf, es ist jedoch ein Gang eingelegt.
Ein-/auskuppeln kann ich ohne Probleme.
Was kann das sein?
Vielen Dank!
Ein typischer Fall von außer Spesen nix gewesen aber wenigstens ne schöne Tour gemacht
Hab auch mal ein 300CE angeguckt da war der Hinterachsträger durchgebrochen. Fuhr wie'n Sack Sülze und an der weiß angelaufene Heckscheibe hat einer die Ränder mit 040 aus der Dose überlackiert...
Ein paar Wochen später kam ein Bekannter zu mir er hätte ein tolles Coupe gekauft... Wusste nicht ob ich lachen oder weinen soll
Heißt der Bekannte zufällig Patrick?
Innenraum Brasil Leder kann schon was.
Kollege hatte nen 200er Rosenholz Karo Brasil den ein weiterer Bekannter übernommen hat. Schöne Kombi
Hat der 280 eigentlich keine Klima? Die Schürze hat doch die Öffnungen dafür?