Beiträge von Juke

    Hi!


    Es ist keins von den ÜSR, die in Österreich hergestellt und damals getauscht wurden.


    Nach Wiedereinbau, hat es jetzt eine Woche tadellos funktioniert. Heute Morgen blieb die ABS Lampe dann aber leider wieder an :(


    Beim Einbau habe ich gesehen, dass im Sockel nur 7 Pins belegt waren. 8 und 9 haben gar keine Kontakte zum Kabelbaum. Ich frage mich daher, ob ich nicht auch das günstigere 7 Pin ÜSR kaufen kann. Im EPC ist das natürlich nicht hinterlegt. Allerdings sind die Pin Belegungen zu den Klemmen bei allen vier Versionen gleich?! Im WIS gibt es auch ein Dokument, dass beschreibt, wie auf eine andere ÜSR Version umgestiegen werden kann. Ich suche das nochmal raus. Vielleicht weiß ja jemand etwas dazu?

    Kurze Rückmeldung: Prüfen hat funktioniert, das ÜSR scheint in Ordnung. Alle drei Relais ziehen zuverlässig an. Dann werde ich als nächstes mal die Reglerspannung der Lima prüfen, die ABS Sensoren säubern und mit die Elektrik am ABS Block ansehen.


    Danke auf jeden Fall! Vielleicht nützt dieser Beitrag ja der ein oder anderen Person später nochmal ^^

    Super, ich danke Dir sehr!


    Gut, bei Benz werden sie das Relais einfach gegen ein neues tauschen und gut ist. Da wird ja oft nichts mehr gemessen und geprüft. Da aber gerade die Version ziemlich teuer ist, möchte ich nicht einfach mal auf Verdacht tauschen.


    Danke und Gruß!

    Witzig, habe gerade genau dieses ÜSR hier eben auf Funktion geprüft und auf Kompatibilität untersucht.
    Da ist ja auf dem Gehäuse der Schaltplan aufgedruckt. Damit sollte doch klar sein, was man prüfen kann.
    Die Relais K2 und K3 schalten parallel die Pin 2 und 7 auf Klemme 30, wobei Pin 2 allerdings nicht abgesichert zu sein scheint. K1 schaltet auch gleichzeitig verbindet aber Pin 4 mit Pin 6, damit wird also irgend etwas anderes geschaltet..


    Es gab auch andere 9-polige, die auch anders belegt sind, siehe Anhang.

    Hi mawi, vielen Dank schon mal für Deine Antwort!


    Ich bin leider nicht der Pro in dem E-Technik Zeug. Prinzipiell verstehe ich die Schaltung. Zum Messen ist mir aber bspw. noch nicht ganz klar, wie ich Masse anlegen soll. Die Ausgänge der Spulen von K1 und K3 führen auf der Zeichnung einfach zu Masse, auf der Platine sind die Wege irgendwann nicht mehr nachvollziehbar :D Ich würde dann zur Prüfung, ob K3 und K1 anziehen, einfach 12V + an PIN 3 und - an ?. Parallel dazu für K3 Durchgang von PIN 1 auf PIN 2 prüfen, für K1 von PIN 4 auf PIN 5.
    Bei K2 12V + auf PIN 9 und - an ?, Durchgangsprüfung von PIN 1 auf PIN 7/8. Oder muss am Transistor auf PIN 5 ebenfalls noch Spannung anliegen?


    Du siehst, ganz so trivial ist es für mich leider nicht ;) Die andere 9 Pol Version ist übrigens im WIS dokumentiert.

    Hallo zusammen,


    zum Thema ÜSR wurde ja schon viel geschrieben. Die Tage ist die ABS Leuchte in meinem E220 nicht mehr erloschen und eine kurze Recherche führte zum ÜSR. Also Sicherung überprüft, dementsprechend auch am ÜSR Gehäuse gewackelt und siehe da: ABS Leuchte aus. Allerdings auch beim Starten, sprich der Selbsttest (man hört und spürt ja auch den Block beim ersten Anfahren vibrieren) wurde nicht mehr durchgeführt. Irgendwann dann im Stau - zack - Selbststest gespürt.


    Also hab ich das Teil mal seziert und der Hoffnung auf kalte Lötstellen o.ä. Leider sieht es noch ziemlich gut aus, einzig verwundert haben mich die Spuren von Erhitzung am dritten Relais (siehe Bild, sichtbar an der Abdeckung, die daneben liegt und sonst das oberste Relais verdeckt). Und jetzt komme ich zum eigentlichen Problem: im WIS sind drei ÜSR Varianten dokumentiert: 5 Pol, 7 Pol und 9 Pol. Ich besitze das 9 Pol (A000 540 67 45, ~80€), das lt. WIS zwei 10A Sicherungen und zwei Relais besitzen soll. Mein ÜSR besitzt aber 3 Relais und eine 15A Sicherung ?( Aus dem aufgedruckten Schaltplan werde ich nur teilweise schlau und die im Netz kursierenden Prüfanleitungen beziehen sich allesamt auf die dokumentierten ÜSR Versionen.


    Daher zwei Fragen: ist diese Variante des Überspannungsschutzrelais irgendwoanders im WIS dokumentiert und ich finde es einfach nur nicht und gibt es irgendwo eine Prüfanleitung dafür? Da die Belegung eine andere zu sein scheint, fallen die üblichen im Netz auffindbaren leider weg.


    Danke!


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    Hallo zusammen!


    Vor einigen Tagen habe ich bemerkt, dass der Druckpunkt des Kick-Down-Schalters sehr "wabbelig" ist. Also mal abgetaucht und festgestellt, dass der "Knopf", also das Teil, was durch das Gaspedal gedrückt wird und diese zwei Führungsseiten/kleine Erhebungen hat, nur noch aufdem Gehäuse auflag. Bei der kleinsten Berührung ist es abgefallen. Es lässt sich zwar einfach wieder auflegen, hat aber keinen Halt. Ich kann aber auch nicht erkennen, dass irgendwas abgebrochen wäre oder eine Klammer, etc. fehlt. Wie auch immer, irgendwas scheint mit dem Schalter mechanisch nicht in Ordnung (er schaltet aber noch), sodass ich ihn gegen einen Gebrauchten ersetzen will. Ich habe zwei Teilenummern gefunden:



    • A 002 545 22 14 (ist häufig bei eBay, etc. zu finden, bspw. aus dem 124.030)
    • A 002 545 63 26 (ist die Teilenummer, die der EPC für meinen 124.022 ausgespuckt hat)

    Grundsätzlich gehe ich ja immer davon aus, dass eine andere Teilenummer auch eine andere Ausführung bedeutet. Da der Kick-Down-Schalter aber im Grunde wirklich nur "schaltet" (also keine Widerstände eingebaut sind) lautet meine Frage: kann ich den A 002 545 22 14 auch im E220 einbauen?


    Danke und Gruß!

    Hallo zusammen und danke erstmal für die ausführlichen Antworten!


    Ich bekomme heute zwei neue Reifen, die ich dann auf die VA montieren lasse. Danach werde ich berichten, ob sich etwas verändert hat.

    Hallo zusammen!


    Seit Jahren schon habe ich mit meinem E220 das Problem, dass ich die Unwucht nicht komplett raus bekomme. An der VA wurde inzwischen außer Domlager, Stoßdämper und Lenkgetriebe alles getauscht. Achsvermessung mehrmals durchgeführt bis die Werte nahezu perfekt waren. Jetzt habe ich mir die Tage einen Platten eingefangen und brauche zwei neue Reifen. Ich fahre hauptsächlich in der warmen Jahreszeit (Auto steht meistens im Dezember und Januar, außer die Temperaturen ermöglichen das Fahren mit Sommerreifen) und habe deshalb ganzjährig Sommerreifen von Hankook drauf. Nun vermute ich inzwischen die Reifen. Ausgewuchtet wurde schon zig mal. Die Unwucht ändert sich stark je nach Fahrbahnbelag und natürlich Geschwindigkeit. Je nachdem ob dieser sehr grob oder sehr fein ist habe ich von stärkerer bis fast gar keine Unwucht mehr im Lenkrad. Ich meine außerdem, dass es abhängig ist von der Außentemperatur. Standzeiten über drei Wochen sind selten und wenn ich weiß, dass er mal so lange steht, mache ich vorher einen erhöhten Reifendruck in die Reifen. Außerdem habe ich noch das Phänomen, dass beim Zurückkehren der Lenkung in den Geradeauslauf (nach Kurvenfahrt), dass Lenkrad sich nicht gleichmäßig zurückdreht, sondern dies leicht rhythmisch macht. Also statt in einer durchgehenden Bewegung selbstständig wieder in den Geradeauslauf zu drehen, dreht es ein paar Grad, wird kurz etwas langsamer, dreht wieder schneller ein paar Grad, etc. Ich hpffe das ist verständlich ausgedrückt :D


    Bevor ich jetzt den Wink des Schicksals nutze und direkt komplett neue Schlappen aufziehen lasse, die Frage in die Runde, ob es wirklich daran liegen kann. Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen aufgrund schlechter Reifen gemacht? Diverse Werkstätten und Reifenhändler konnten mir über die Jahre leider nicht wirklich helfen. Der Reifenhändler meines Vertrauens meinte zuletzt festgestellt zu haben, dass die Spurrillen des Reifenprofils eines Reifens auf der Wuchtmaschine ganz leicht geeirt sind. Die Felge aber nicht. Also quasi ein Seitenschlag nur des Reifens?! Ich habe dann irgendwann aufgegeben nach dem Problem zu suchen, weil es sich durch auswuchten und untereinander tauschen der Reifen auf ein erträgliches Maß reduzieren ließ.


    P.S.: Sorry für's Crossposting, bin eigentlich eher im w124-board unterwegs, kommt nicht wieder vor! :blush: :love: