Beiträge von miaumi

    Hallo,




    nachdem mich mein USB Ladeadapter zur Weißglut gebracht hat, das Ding will
    einfach nicht in der Zigarettendose stecken bleiben, habe ich beschlossen was
    zu Basteln.


    Das Ergebnis ist auf dem Foto zu sehen.



    Habe das Kabel zur Zigarettendose angezapft und einen DC/DC
    Wandler 5V dazwischengeschaltet. Hatte noch eine Spannungsanzeige rumliegen ganz
    knapp passte sie in den Rahmen. OK der Rahmen hätte schöner ausfallen können….






    Gruß



    Eddy

    Hallo,




    ich habe meinen Tacho auch schon repariert, anhand von dieser Anleitung:


    http://www.sternfreun.de/files…230ce/tachoreparatur.html


    Ist echt kein Hexenwerk. Bei mir war es so, dass vermutlich mein Vorgänger es
    auch schon versucht hat, aber es nicht richtig gemacht hat. Die Welle war
    rausgerutscht, eine Wellensicherung war gar nicht mehr vorhanden. Die Welle war
    "verschlissen" und trieb das Metallzahnrad nicht mehr an.
    Glücklicherweise habe ich in meiner "Fundus Kiste" ein paar Wellen
    von ausgeschlachteten Kassettendecks gefunden. Eine davon war ca. 0,1 mm Dicker
    als die Originale, auf die passende Länge gekürzt, das Zahnrad ging mit etwas
    Kraft darüber.


    Die Wellensicherung habe ich mir aus Messing drehen lassen, ein Gewinde rein
    und mit einer Madenschraube auf der Welle fixiert.


    Habe leider keine Fotos vom Geschehen gemacht.


    Falls du noch Fragen hast, kannst dich gerne melden.





    Gruß
    Eddy

    Hallo,


    der Temomat geht wieder. Habe nun auch die anderen Kondensatoren getauscht. Hätte nie gedacht, dass sich auch die Keramikkondensatoren verabschieden können, man lernt nie dazu....


    Gruß
    Eddy

    Hallo zusammen,


    in meinem 280E Bj 95 ist ein VDO Tempomat verbaut, der leider nicht funktioniert. Ich versuche gerade den Fehler zu lokalisieren.
    Die Signale vom Bedienhebel kommen am Steuergerät an, der Steller scheint auch zu tun (Motor dreht, Magnetschalter zieht an), somit muss wol der Fehler am Steuergerät liegen.
    Habe alle Elkos getauscht, immer noch keine Funktion. Werde jetzt alle anderen Kondensatoren bestellen und auch tauschen, hoffentlich tut es dann.


    Gruß
    Eddy