Beiträge von M104-FAN

    ...ich sag mal: Falscher Thread ?!


    Auslesen, Fehlercode ?? Ich tippe auf: Lambda oder Stellglied unplausibel ! Ist die Drosselklappe (Stellglied) beim Fehlercode nach dem Kabelbaum erneuern noch aufgeführt so musste das Drosselklappenkabel auslöten und erneuern (VIEL SPASS) ... aber wahrscheinlich Lambda.


    Am besten Du stellst Fragen indem Du auch Informationen freigibst. Der Zauberer von Oz ist hier nämlich nicht angemeldet :D


    Gruss


    PS: Wenn er rumstottert und die Drehzahlen somit nicht erreicht werden schaltet er den fünften auch manchmal nicht, erst Recht wenn ein Schläuchlein ab ist ! Von einem defekten Getriebe würde ich mal nicht ausgehen. Aber: UNTERDRUCKSCHLÄUCHE am Getriebe kontrollieren, da ist sicherlich ein Schlauch ab, das kann beim Kabelbaum tauschen mal passieren ! Würde auch erklären das der im Stand mal stottert !

    da kann ich dir leider nicht ganz zustimmen, in dem Punkt mit den Lambdasonden hast du nicht recht.
    Lambdasonden altern, spätestens wenn die Regelfrequenz und der Spannungshub nicht mehr passen, hast du
    einen erhöhten Spritverbrauch.


    Das weißt du aber sicherlich als Fachmann, wenn du schon 100erte von M104 Motoren und Lambdasonden am Oszi hattest.


    Jou, und wird auch nicht bestritten. Bin auf Lambada auch nicht eingegangen, da mein Tanzbein Atrose hat :xD:

    Eine alte täge Lamdasonde zu erneuern bezahlt sich durch die Spritersparnis von selbst. Egal ob die nur träge oder kaputt ist.


    Die Kopfdichtung an sich geht bei dem Motor auch nicht häufiger kaputt als bei anderen Modellen, das ist fast immer rechts die Stirndeckeldichtung über dem Kettenspanner. Es hat sich hier nur rumgesprochen, das die Kopfdichtung häufig kaputtgehen würde und wird das gelesene immer wiederholt. Deshalb wird aber was falsches nicht richtiger. Die Werkstätten raten nur dazu, weil sie daran mehr verdienen, oder es nicht anders wissen. Und weshalb sollte man einen nicht überhitzten Kopf planen lassen? Und der Stirndeckel braucht nie geplant zu werden.


    An der Drosselklappe werden, wenn überhaut, irgendwann nur die Kabel erneuert, sofern der TE kein ASR hat. "Drosselklappen-Arie in Schiss-Moll..." gibt es nur in Verbindung mit ASR


    ...ich sag jetzt mal nicht was ich beruflich mache, aber das da oben is Käse ! Alles !


    Drosselklappen-Arie gibt`s irgendwann bei allen 104ern ! Kopfdichtung beim M104 immer wieder ! Stirndeckel, ....ach egal, .... schreibt was ihr wollt.


    Ich sage nur mal: hunderte von M104 Motoren vor der Nase gehabt !


    Ja, da haste Recht, ich sagte auch bereits: Zuerst MKB prüfen. Lamda erstmal nicht tauschen, aber für den Übergang Stecker ab für bessere Fahrt. Du kannst nach gemachtem Kabelbaum die Lamdasonde wieder draufstecken. Läuft der dann schlechter sollte es die Lambda sein !
    Kann man auch schon von ausgehen das die Lamda kaputt ist. LMM Fehler sicherlich das Kabel. Sollte der mit gemachtem Kabelbaum und neuer Lamda immer noch spinnen, dann musste noch LMM tauschen...


    Tja, Ölverlust Kopfdichtung: musste machen. M104er Motoren machen das alle früher oder später, und auch gerne irgendwann wieder. Zylinderkopf bitte zusammen mit Steuergehäusedeckel planen lassen !!


    Au weia, ...Kabelbaum, Kopfdichtung, Lambdasonde, und evtl. LMM .... is ja ne echte Baustelle ! Und dann kommt bestimmt noch die Drosselklappen-Arie in Schiss-Moll... und dann ist das fast ein wirtschaftlicher Totalschaden !


    Viel Spass


    PS: Wieviel km hat der drauf ?

    Franzl, du hast mir geraten die Kabel der Drosselklappe zu checken. Dann mach ich das zu aller erst.
    Das sagt aber immer noch nix über den Rest des Kabelbaums, richtig?

    Moin moin,


    .....NEIN ! PARDON, habe Dich wohl mit den Drosselklappenbildern irritiert. Drosselklappe macht andere Phänomene. Die kann es zwar auch sein, aber erstmal den Motorkabelbaum checken !! Dann Lambda und dann LMM !!


    Gruss


    Franzl


    Das hatte ich geschrieben::
    ZUERST den Motorkabelbaum checken ! Wenn die Kabel innen marode sind,
    spuckt der Wagen völlig unterschiedliche Fehlercodes wegen
    Kabelkurzschlüssen. Somit ist dann jeder ausgeworfene Felercode FALSCH !
    Beim M104 (320, 280) ist das fast normal !




    Wenn er es ist: MKB Tauschen und Fehlercode nochmal auslesen, löschen, und
    nochmal auslesen. Die Fehler, die dann auftauchen (wenn überhaupt) sind
    dann die Richtigen !




    Falls Du defekten LMM hast, auf keinen Fall NoName kaufen ! Nur Bosch
    original oder original MB (ist auch Bosch). Neu oder gebraucht, je nach
    Portmaneille....




    Lambdas gehen ja auch gerne kaputt. Wenn das der Fall ist, erstmal
    Lambda-Steckerverbindungen ab, dann läuft der im Notprogramm und
    überfettet nicht mehr. Läuft der dann besser, ist die Lambda-Sonde
    kaputt.
    Am besten nach geprüften Kabelbaum gleich zu Bosch.
    Aber wie gesagt, ist der MKB defekt, ist eine Diagnose der
    Einzelkomponenten nicht möglich !

    ich verstehe nicht ganz warum jetzt der Teileweitwurf gestartet wird.
    Wie gesagt, es gibt mehrere Möglichkeiten was der Fehler ist. Irgendwann ist
    dann schon das richtige teil dabei, das ist richtig, die Frage nach wieviel hundert euro....´?


    Mein Geld ist es nicht, aber das LMM und Sonde gleichzeitig kaputtgehen... dazu sag ich nix.


    ....sehe ich genauso ! Kann vieles sein. ZUERST den Motorkabelbaum checken ! Wenn die Kabel innen marode sind, spuckt der Wagen völlig unterschiedliche Fehlercodes wegen Kabelkurzschlüssen. Somit ist dann jeder ausgeworfene Felercode FALSCH ! Beim M104 (320, 280) ist das fast normal !


    Wenn er es ist: Tauschen und Fehlercode nochmal auslesen, löschen, und nochmal auslesen. Die Fehler, die dann auftauchen (wenn überhaupt) sind dann die Richtigen !


    Falls Du defekten LMM hast, auf keinen Fall NoName kaufen ! Nur Bosch original oder original MB (ist auch Bosch). Neu oder gebraucht, je nach Portmaneille....


    Lambdas gehen ja auch gerne kaputt. Wenn das der Fall ist, erstmal Lambda-Steckerverbindungen ab, dann läuft der im Notprogramm und überfettet nicht mehr. Läuft der dann besser, ist die Lambda-Sonde kaputt. Am besten nach geprüften Kabelbaum gleich zu Bosch. Aber wie gesagt, ist der MKB defekt, ist eine Diagnose der Einzelkomponenten nicht möglich !


    Gruss


    Franzl

    009 Heißfilm-Luftmassenmesser (B2/5) Luftmasse unplausibel hoch
    036 mit KAT Lambdaregelung befindet sich am Mageranschlag, Gemisch zu fett
    084 Kurzzeitige Selbstanpassung Leerlauf/Teillast überschritten


    Wenn der Motorkabelbaum nicht schon erneuert wurde, sind es wahrscheinlich Kurzschlüsse im selbigen. Oder tatsächlich der Luftmassenmesser. Den Kabelstrang zum Luftmassenmesser mal 20cm lang aufschneiden und die 4 innenliegenden Kabellitzen anschauen.


    Ulli hat 100% Recht ! Schön das es hier Profis gibt. Ich tippe auch auf den Kabelbaum. Wenn es der ist, dann könntest Du noch im Anschluss LMM tauschen, Lambdasonde tauschen oder gar die Drosselklappe. Ein defekter Kabelbaum kann auch das Steuergerät killen !


    Bei der Drosselklappe gibt es auch noch unschöne Phänomene. Selbst wenn alles andere gemacht ist kann noch das passieren:


    Drosselklappenkabel (eingeschweisst, gehört nicht zum Kabelbaum sondern zur Drosselklappe), ich wünsche Dir das NICHT:::


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    Das ist nur die Drosselklappe. In diesem Falle sieht natürlich der ganze Motorkabelbaum genauso aus. Kann man reparieren, aber mit viel Zeit und Geduld. Viel Kabel, Lötstation, viel Schrumpfschlauch in versch Stärken und viel Gewebeband...


    toi toi toi !


    Gruss


    Franzl

    Die Firma scheint auch nicht so koscha zu sein. Schaue mir den mal trotzdem mal an.


    ...auch ein blindes Huhn findet manchmal einen schönen SL... :smoker:


    ...wenn der Händler einen serösen Opa über den Tisch gezogen hat könnte das Auto gut sein. Ich behaupte mal das alle freien Händler keine Ahnung von den Autos haben die sie auf dem Hof stehen haben (Marke egal) . Bei denen zählt nur die Handelsspanne (Profit).


    Ich habe mal bei einem Händler in Mulukistan einen top gepflegten Wagen für den Sohn einer bekannten gekauft - heute noch Top ! Ein halbes Jahr später hatte der gleiche Händler einen 190E inseriert und der war das absolute Gegenteil ! Die haben meist null Ahnung !


    also nochmal: ...auch ein blindes Huhn findet manchmal einen schönen SL... :smoker: (Damit meine ich den Händler, die bekommen die Autos ja auch von X-verschiedenen Quellen....)


    Gruss


    Franzl