Beiträge von deejot

    Hallo zusammen,


    dass der Kunststoff der IR-Sensoren gerne milchig wird, das ist ein bekanntes Problem, ich hab meine auch schon öfter mit Vaseline wieder etwas auf Glanz gebracht. Nun wollte ich heute mal mit Nigrin Kratzerentferner dran und hab etwas poliert, da fängt die Kappe an zu bröseln - siehe Foto.


    Nun die Frage: Wird mir das Ganze nun beim nächsten Regen absaufen oder ist da nochmal irgendwo eine Barriere? Welche Möglichkeiten (ausser Sensorwechsel) gibt es nun? Transparentes Giessharz?


    Grüße,

    Daniel

    Hallo zusammen,


    suche die Teilenummer für die 4mm (?) Spreiznieten an der Unterseite der Heckklappe vom Kombi (BJ94). Bei der Demontage gehen die mittlerweile gerne kaputt (Probleme mit dem Schloss, hatte es anderswo hier schon geschildert) und ich hätte das natürlich wieder gerne vollständig,


    Im Zubehörhandel gefunden habe ich die schwarzen (siehe auch Packung), aber diese sind zu dick (Nenndurchmesser 5mm) und auch der Durchmesser der Scheibe passt nicht. Die dünneren grauen finde ich jedoch nirgends. Hat da jemand zufällig die Nummer von denen?


    Grüße und Danke,

    Daniel

    Hallo zusammen,


    danke allen für die Tipps soweit!


    Es scheint Bewegung in die Sache zu kommen. Ich hatte die ZZH wieder mit dem immer noch blockierten Schloss nach dem Bremsenreinigerbad verbaut, war nun auch wieder etwas unterwegs. Gestern abend dann nochmal ohne grosse Erwartungen probiert und siehe da - wenn auch sehr hakelig liess es sich etwas drehen. Nun gleich ABUS PS88 rein und heute früh konnte ich sogar soweit drehen, dass ich aufschliessen konnte. Läuft noch nicht super, aber ich hab Hoffnung, dass ich es so nun die Tage mal demontiert bekomme...


    Grüße,

    Daniel

    Hallo Markus,


    danke für die schnelle Rückmeldung. Vor dem zerstörerischen Agieren schrecke ich noch etwas zurück. Das mit dem Rumrühren hab ich auch schon durch, aber scheins ist die Dreck-Ansammlung nun wirklich substanziell. Hatte jetzt vor Verzeiflung mit Bremsenreiniger geflutet, die Dose Abus PS88 liegt auch bereit, aber keine Anstalten zu erkennen, dass sich was dreht...


    Grüße,

    Daniel

    Danke! Hatte bei ebay Kleinanzeigen nur nach den Nummern gesucht, da tauchte dieser Anbieter komischerweise nicht auf. Mal schauen, wo ich ein MSG dann herhol.


    Zum Kabelbaum nochmal zurück:


    Bei mir am Fahrzeug kommen vorne nur 2 Kabel raus, bei Dir ahweb sehe ich drei, ebenso an meinem "generalüberholten". Wofür ist das dritte Kabel und warum hab ich das nirgends am Wagen? (Oder bin ich blind?). Konnte den verbauten Baum jetzt noch nicht rausmachen, hätte sonst noch gerne die Stecker des Temp-Sensors (bei Dir ahweb #3) verglichen, das muss ich dann noch machen. Hast Du von dem Stecker zufällig noch ein Detailbild?


    Ansonsten sehen die Bäume (verbaut und "generalüberholt") erstmal gleich aus. Es sei denn, irgendwelche Belegungen wären verkehrt... :S

    Grüße,

    Daniel


    Danke Euch auf jeden Fall!


    In der Vertretung nannte man mir auch die 7032, die 7132 konnte er auch nicht finden, allerdings fand er auch keine Alternativnummern. Das 0155457032 kostet als Ersatzteil 1065€ brutto.


    Grüße,


    Daniel

    Für den Fall, dass das Steuergerät tatsächlich frittiertwäre , wäre ein Austauschgerät (sofern erhältlich) "plug and play"? Irgendwas mit Wegfahrsperre und Infrarot-FB zu beachten? Ich hab ein 0155457132 drin von Bosch. Gibts da wirklich "kompatible" Nummern hierzu?


    Uncool finde ich gerade, dass meins wohl schonmal repariert wurde, hat ne feine Sikaflex-Naht. Tolle Wurst. :censored:


    Grüße,


    Daniel

    Danke Dir für die Mühe! :thumbup:
    Das "?", das ist der Baum, der zu den Zündspulen weggeht.


    Also doch recht ähnlich, die Bäume...


    Und brüchige Kabel kann ich in Bildform auch beitragen, siehe Anhang. So sahen die Zündspulenzuleitungen aus.


    Grüße,


    Daniel

    Die Unterschiede sind nicht sehr groß zumindest Augenscheinlich ich würde sagen die Belegung des Steckers fürs PMS ist das Entscheidende.
    Weil grob betrachtet sieht er aus wie der den du brauchst aber wenn die Teilenummern nicht passen würde ich ihn nicht einbauen das Risiko das das Steuergerät abraucht wäre mir zu groß.

    Ja, genau, grob entdecke ich auch weitgehende Ähnlichkeit. Gibt es irgendwo luxuriöserweise Schaltpläne für den ganzen Spass? Multimeter und Durchpiepsen krieg ich noch hin...


    Grüße,


    Daniel

    Hallo Benno,


    nee, die sind noch nicht getauscht. Wie gesagt, peu a peu.


    Ich komme aus Nordbaden, zwischen Karlsruhe und Heidelberg. Steuergerät wäre blöd. Kann ein Boschdienst so ein Ding prüfen, wenn mans dem auf den Tisch legt?


    Was bedeutet PMS eingentlich btw? Ich hatte das immer eher mit Frauen in Verbindung gebracht... :gendergirl:


    Grüße,


    Daniel

    Hallo zusammen,


    danke Euch für die Einschätzung.

    Der passt nicht

    Ich wäre Dir (bzw anderen) sehr dankbar, wenn jemand grad mal kurz die Unterschiede umreissen könnte. "A1245432333" verweist bei google auf u.a. russische Seiten.


    Tja, was soll ich sagen. Man kauft ein Auto, ist vielleicht etwas ungeduldig und schon - naja - Abteilung "shit happens".


    Der Zündkabelbaum ist getauscht, war reichlich morsch, die "betroffene" Spule auch, Motor läuft aber noch nicht. Bleiben noch ein paar Punkte auf der Liste. Peu a peu.


    Viele Grüße,


    Daniel

    Hallo zusammen,


    vorhin klingelte meine nette Nachbarin und brachte mir das Paket mit dem Baum. Vorneweg, ich bin noch mehr verwirrt.

    Mach doch mal ein Bildchen von dem Kabelbaum :rolleyes: den würd ich gerne mal sehn :S

    Ich hab ein paar Bilder angehängt. Auf dem TEMIC-Sticker siehts aus, als wären die Nummern 543 2333, dazu findet man hier auch Angaben. Allerdings bin ich nun mehr als unsicher, ob der bei mir in den E200 reinpasst...


    An meinem Wagen finde ich am verbauten Baum nirgends einen solchen Aufkleber. Allerdings fehlen an diesem die Gummitüllen für die Einspritzdüsenstecker... Die Kabel unter der vorderen Abdeckung (Kühlwasserbereich am Motor vorne) sehen (im Gegensatz zu denen an den Düsen) auch nicht morsch aus.


    Schauts Euch mal an, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.


    /EDIT: Ich weiss nun nicht, ob mein Baum aus der Post was mit ahweb zu tun hat :)
    Achja, da kucken auch noch Unterdruckleitungen (?) aus der Kabelführung raus. Die hat mein verbauter Baum nicht, soweit ich sehen kann.


    Grüße,


    Daniel

    Hi Arne,


    kann ich Dir leider nicht sagen, hab jetzt nur den Kabelbaum zu den Zündspulen dort angefragt, den "grossen" würde ich anderweitig beziehen.


    Jenen "kleinen" hab ich jetzt gerade über die MB-Niederlassung bestellt (€25 netto). Der Mitarbeiter dort hatte dann erst den MKB auf dem Schirm, für den würde er 830€ netto aufrufen, allerdings nannte er mir die Nummer 1244406732 und nicht 1244403633, jener 3633 würde nur bis zu einer bestimmten Fahrgestellnummer passen :?:


    Jetzt bin ich völlig verwirrt... (Ich geh Euch hoffentlich nicht auf die Nüsse hier... ;))


    Grüße,


    Daniel