Servus,
da fällt mir ehrlich gesagt wirklich nix mehr ein wenn ich sowas lese...
Gruß Peter
Vielleicht könnte die geneigte Leserschaft schon mal Bier und Popcorn bereitstellen...
Wenn ich nicht schon eine gewisse Altersmilde besitzen würde, dann könnte ich mich bei solch einer Antwort, die eher hochnäsig und arrogant, als sachlich mit
Argumenten unterstützt daherkommt, schon ein wenig beleidigt fühlen.
Aber ich führe das mal auf den jugendlichen Elan und die bislang in diesem Forum erreichte Reputation zurück.
Abgehakt !
Ich bin mir nicht sicher, was an dem Zitat nun diesen Spott hervorgerufen hat (die wirtschaftliche oder die technische Seite des Ölverbrauchs).
Jedenfalls bin ich auf Europas Straßen schon eine Dekade länger unterwegs, als der geschätzte Herr Moderator überhaupt auf dieser schönen automobilen Welt weilt und
in dieser Zeit war ich seit Anfang der 80er rund 50tkm/Jahr unterwegs; das hat sich seit Mitte der 2000er zwar leicht reduziert, aber ich komme aktuell immer noch auf 35tkm p.a.
Dabei habe ich etliche (gebraucht gekaufte) Karren über die 300tkm bzw. 400tkm gebracht und alle weitgehend selbst gewartet; und daher maße ich mir doch gewisse Erfahrungswerte an.
Ich hatte in all der Zeit Motoren die wenig oder mehr Öl verbraucht haben.
Toll für all die vielen Fahrer, deren Fahrzeuge absolut kein Öl verbrauchen, aber ich sehe einen Ölverbrauch bei meinen Motoren unkritisch, solange er sich nicht
langfristig oder gar in einem kurzen Zeitraum signifikant erhöht sondern über die gesamte Laufzeit schön stabil bleibt.
Da ich zwar gerne mal fluffig unterwegs bin, aber weder in der F1 mitfahre noch bei >30 °C stundenlanges Dauervollgas gebe, pfiff ich immer auf die werbewirksam angepriesenen High-Tech Öle zu entsprechenden Preisen und nahm früher Markenöle mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Irgendwann bin ich auf mein aktuelles Öl gestoßen, habe keine schlechten Erfahrungen damit gemacht und bin dabei geblieben.
Vom dabei gesparten Geld gönne ich mir lieber 2 Ganztag-Renntrainings mit dem Mopped in Mettet/B oder alternativ einen Tag auf einer größeren Strecke.
Et is wie et is, ich lege meine Beweggründe gerne dar, stehe dazu, bin aber jederzeit offen für den Fall, dass mir jemand fundiert etwas anderes beweist.
Der Pott