Fast ein Jahr rum....
nachdem es anfang letzten Jahres dann einen neuen Auspuff + Steuergerät gab, war auch eine weile Ruhe... Jetzt geht es wieder los.
Wollte am WE fahren, natürlich erstmal die Batterie tot (stand lange und der blöde Verstärker zieht über die Zeit die Batterie leer)
Beim Starthilfegebenlassen gesehen, dass Spule 2 gegen den Metallring funkt -> getauscht.
Dann am nächsten Morgen los, ging auch gut... so ca 1 km. Dann wieder das selbe arge geruckel, starker Benzingeruch.
Einmal mitgedacht hatte ich vor dem losgehen gleich alle drei Spulen mitgenommen, die ich noch auf Halde hatte.
Durch abstecken der einzelnen Spulen und Startversuche konnte ich feststellen, dass wohl noch eine Spule hinüber ist. Getauscht und siehe da, lief wieder fast normal.
Nach Hause gefahren(~25km), bis hierhin noch alles gut.
Heute zum einkaufen. Nach ein paar hundert meter wieder die gleichen Symptome.
Nochmal mit HFMscan ausgelesen, die fehlenden Spulen durch das abziehen standen noch drin - gelöscht und ein wenig laufen lassen, auch mit erhöhter Drehzahl:
Fehler 29 - Lambda fehlt weil aktuell abgesteckt
Fehler 88 - hochschaltventildingens - Ist kein Automatik
Fehler 107 - seit eh und jeh
Also nix, was direkt auf die Zündung hindeuten würde ....
Also war meine Überlegung, dass mein Problem irgendwo zwischen Spulen und Funke liegt (?)
Also die Zündkabel und Spulen mitgenomen und durchgemessen:
Kabel 1/6 : 3.05kOhm
Kabel 2/5: -"-
Kabel 3/4: -"-
Stecker I (taxiteile): 2.03 kOhm
Stecker II (taxiteile): 2.03 kOhm
Stecker III (original Benz, 2 tage alt): 1.84 kOhm
Spule zwischen den Polen zu den Kerzen:
Spule I (02w09) : 6.81 kOhm
Spule II (02w08): 6.47 kOhm
Spule III (NGK) : 7.61 kOhm
Kerzen hole ich morgen raus, muss erstmal die Nuss dazu wiederfinden.
Falls irgendjemand irgendeine Idee hat, her damit. Würde über die Feiertage ungern auf einen sch***teuren Leihwagen zurückgreifen müssen.