Beiträge von dreadkopp

    Der Tipp mit den Spulen und Massestiften scheint Gold wert gewesen zu sein.


    Zumindest bis jetzt :)


    Bis jetzt rund 400km ohne neue Ausfälle. Motor läuft soweit fast perfekt, habe immer noch das Problem, dass er beim Gasgeben - wenn vorher im Leerlauf oder Gleiten mit eingelegtem Gang, sprich, Gaspedal nicht gedrückt - eine halbe Gedenksekunde / absacken hat. Nicht dramatisch dolle, aber doch merkbar.



    Vielen Dank erstmal für die Tips! Frage mich allerdings auch immer noch, wieso das Problem jetzt so massiv war und ich vorher ewig problemlos ohne Spulendeckel unterwegs war.

    Wenn der Fehlerspeicher leer ist, tut die Lambdasonde, was sie soll und das gemisch sollte auch soweit stimmen.


    Wenn Sonde kaputt oder am Regelanschlag fett/mager wird das abgelegt.


    Wenn er noch nicht auf Betriebstemperatur war, kann man sich die ganze AU natürlich klemmen (was war das denn für ein Prüfer?!)


    Wie das ganze im Gasbetrieb ausschaut weiß ich nicht genau, prizipiell sollte die Verbrennung dort doch aber sogar 'sauberer' und vollständiger sein,

    hab jetzt die erste Spule auch noch mal getauscht, um wieder mit allen 6en unterwegs zu sein.


    Die Spulen dann provisorisch ohne Deckel verschraubt:
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/QR2c2u4.jpg]


    Die Gefallenen der letzten zwei Wochen:
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/Pmx1FDt.jpg]
    (zwei tote Spulen liegen schon in Bremen)


    Gerade kurz Zigaretten holen gewesen, das sind hin und rück knapp 20 km. Lief soweit gut, aber ich will den Tag noch nicht vor dem Abend loben.


    Habe jetzt das MSG neben mir und muss im elterlichen Haushalt Werkzeug finden um es zu öffnen XD Den richtigen Bit gibt es, der gehört allerdings zu einem Feinmechanikset, dessen Schrauber nicht dafür ausgelegt ist, verklebte, 20 Jahre festgebackene Schrauben zu lösen :P

    Hatte damals erst neue NGK verbaut, wovon allerdings eine schnell über den Jordan war. Aus mangelndem Vertrauen in die Spulen habe ich dann einen gebrauchten Satz 'guter' Spulen reingesteckt.


    Über die Feiertage:


    Am 22. bin ich los gen Heimat, vorher nochmal die Kerzen neu gemacht und so lange Spulen durchgetauscht, bis er auf allen 6 Pötten lief :P


    Das ganze hielt knapp 300km um dann wieder eine Spule mit Durchschlag zu haben. Das ganze dann provisorisch geflickt mit zwei Rollen Isotape zwischen Spule und Eisenkern. Damit gingen die letzten 100 km zwar eher schlecht als recht aber irgendwie.


    Dann am 2. Feiertag mit zwei neuen Spulen und zwei gebrauchten , sowie ein paar 'known-good' Zündkabel aus einem M111 bewaffnet wieder den status quo hergestellt. Dabei auch nochmal die Kerzen beäugt. Soweit alles Tutti und lief wieder auf 6 Zylindern. getauscht habe ich die 2/5 spule gegen eine #known-good gebrauchte Spule. die 3/4 gegene eine neue Spule inklusive neuer 'Nase' zur Kerze nach unten und dem Zündkabel vom M111 zum 3. Zylinder. Zylinder 1/6 hat die ganze Zeit keine Probleme gemacht, wurde also auch nicht weiter angefasst.



    Das ganze ging dann auch gute 30 km Stadtverkehr und ein wenig umland gut, bis mir wieder Zylinder 2 ausfiel. Die Spule ist nicht komplett tot, Zylinder 5 läuft noch aber 2 ist tot.


    Ich werde nachher nochmal Spulen und Kabel von 3/4 und 2/5 tauschen, bin mir aber sicher, dass die nächste Spule durch ist (das ist dann die 4. oder 5. in ~2 Wochen) . Später geht'S zum :) und ich besorge mir nochmal ein paar neue Zündkabel/ -nasen . Heute abend wird das Steuergerät aufgemacht und unter die Lupe genommen.



    Wobei ich das MSG bei allen Problemen immer noch nicht als Hauptverdächtigen sehe (?)


    Denn: Bis zur Zündspule ( primärspule) ist alles tutti, sonst hätte ich ja auch keine durchschlagenden Spule, sondern schlichtweg gar keinen Funken.. Erst von der Sekundärspule zur Kerze ist der Wurm drin (korrigiere mich jemand, wenn ich hier mir meinem recht eingerosteteten Elektrotechnikwissen daneben liege)


    Soweit erstmal als Update, Ideen / Meinungen erwünscht, ansonsten heute abend mehr.

    Gerade den Baum wieder eingebaut.


    Immer noch unrund. Dann die einspritzdüsen einzeln abgezogen. Zylinder 1 keine Änderung.


    Spule und Kabel mit zylinder 2/5 quergetauscht. Jetzt konnte ich zylinder 5 die Düse ohne Änderung klauen. Also die Spule ersetzt. Die Freude war allerdings nur kurz. Beim zweiten Mal anlassen schlug auch diese gegen den metallring durch.


    Das ist doch nicht mehr normal (?)


    Jetzt hab ich zwei ngk spulen und eine originale drin und gerade läuft er. Die Frage ist nur, wie lange... Und warum er um Weihnachten immer Heißhunger auf zundspulen zu haben scheint... :/

    Habe jetzt den MKB vor mir.


    Pin 9 (53)- Spule 1 = 3.2 Ohm
    Pin 10 (54) - Spule 2 = 3,2 Ohm
    Pin 21 (65) - Spule 3 = 3,2 Ohm



    Dann die Spulen angesteckt und die Massen verbunden.


    Pin 9-10 : 4 Ohm
    Pin 9-21: 4 Ohm
    Pin 10-21: 4 Ohm



    Desweiteren noch Pin 9, 10, 21 gegen alle anderen gemessen, um einen Kurzschluss auszuschließen... "leider" allesamt bei ∞ Ohm
    Mist. Spulen und MKB scheinen also doch nicht der Schuldige.... bleibt nur noch das MSG (das nächste .... :/ ) ?

    Fast ein Jahr rum....


    nachdem es anfang letzten Jahres dann einen neuen Auspuff + Steuergerät gab, war auch eine weile Ruhe... Jetzt geht es wieder los.


    Wollte am WE fahren, natürlich erstmal die Batterie tot (stand lange und der blöde Verstärker zieht über die Zeit die Batterie leer)


    Beim Starthilfegebenlassen gesehen, dass Spule 2 gegen den Metallring funkt -> getauscht.


    Dann am nächsten Morgen los, ging auch gut... so ca 1 km. Dann wieder das selbe arge geruckel, starker Benzingeruch.


    Einmal mitgedacht hatte ich vor dem losgehen gleich alle drei Spulen mitgenommen, die ich noch auf Halde hatte.


    Durch abstecken der einzelnen Spulen und Startversuche konnte ich feststellen, dass wohl noch eine Spule hinüber ist. Getauscht und siehe da, lief wieder fast normal.


    Nach Hause gefahren(~25km), bis hierhin noch alles gut.


    Heute zum einkaufen. Nach ein paar hundert meter wieder die gleichen Symptome.


    Nochmal mit HFMscan ausgelesen, die fehlenden Spulen durch das abziehen standen noch drin - gelöscht und ein wenig laufen lassen, auch mit erhöhter Drehzahl:


    Fehler 29 - Lambda fehlt weil aktuell abgesteckt


    Fehler 88 - hochschaltventildingens - Ist kein Automatik


    Fehler 107 - seit eh und jeh


    Also nix, was direkt auf die Zündung hindeuten würde ....


    Also war meine Überlegung, dass mein Problem irgendwo zwischen Spulen und Funke liegt (?)


    Also die Zündkabel und Spulen mitgenomen und durchgemessen:


    Kabel 1/6 : 3.05kOhm
    Kabel 2/5: -"-
    Kabel 3/4: -"-


    Stecker I (taxiteile): 2.03 kOhm
    Stecker II (taxiteile): 2.03 kOhm
    Stecker III (original Benz, 2 tage alt): 1.84 kOhm


    Spule zwischen den Polen zu den Kerzen:


    Spule I (02w09) : 6.81 kOhm
    Spule II (02w08): 6.47 kOhm
    Spule III (NGK) : 7.61 kOhm



    Kerzen hole ich morgen raus, muss erstmal die Nuss dazu wiederfinden. :/



    Falls irgendjemand irgendeine Idee hat, her damit. Würde über die Feiertage ungern auf einen sch***teuren Leihwagen zurückgreifen müssen.

    Der Rest der kabelage / Spulen , der ganze Motor kam sonin den letzten drei Jahren neu.


    Will ja nix um löten, sondern nur das EPROM umstecken. Was auch immer da draufsteht, sollte sich nicht umprogrammieren lassen, ohne das EPROM mit UV Licht zu löschen.

    Moin Community,


    ich habe leider immer noch Probleme mit meinem 320er.


    Kurze Vorgeschichte: war mal ein 280er handeschalten, hat dann ein 320er Motor bekommen, das alte 280er MSG blieb drin, lief so ein Jahr problemlos, bis es mir JAhreswechsel 2016/2017 den KAT zugeschmolzen hat nach schlecchtem Motorlauf.


    daraufhin neuer (gebrauchter) Auspuff und ein 320er Automatik Steuergerät.


    Kalt stottert er sich in niederen Drehzahlen einen ab, warm geht's. Leistung ist da , Verbrauch normal. Leichtes Gasgeben im Leerlauf wird erstmal mit absacken der Drehzahl quittiert.


    Nun bin ich mal wieder bei der Fehleranalyse.


    Habe jetzt mal das alte 280er Steuergerät zerlegt und den EPROM rausgeholt. Meine Überlegung ist jetzt, das 280er EPROM auf das 320er MSG aufzustekcen, um zumindest die (fehlende) Automatik aus der Rechnung zu nehmen.



    Einwände ?


    Ansonsten frage ich mich generell, wie man das MSG korrekt zerlegt? Werden die Stecker / Endstufen erst im verschraubten Zustand verlötet oder sehe ich gerade irgendwas nicht?


    Grüße



    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/Tp76Fcp.jpg]

    Moin Community,


    seit kurzem poltert es hinten links in meinem Kombi, auf die Bühne und geschaut: Hinterachsaufnahme abgerissen - yey!


    Okay, muss eine neue rein, ein Frage dazu:


    W201 oder W124 Teilenummer ist egal, gell? Da gleiches Bauteil (zumindest augenscheinlich)


    Ansonsten zur vorgehensweise:


    Hinterachse raus, alte aufnahme abflexene, neue aufnahme an die Hinterachse schrauben, Hinterachse ran, fixieren/punkten, Hinterachse runter, durchschweißen, versiegeln, Hinterachse wieder ran, zack feddich (?)


    Grüße

    Das einzige, was da mit unterdrück läuft, ist das momentanverbrauch-schätzeisen links unten :)


    Aber nochmal zum Thema: alles kein Problem, mit GPS-'Tacho' bin ich so auch schon gezwungenermaßen etwas längere Strecken gefahren.

    mistige *********!


    nebst Fehler, dass das Aumatikhochschalt-ventil (Transmission upshift delay valve) wohl fehle (klar, ist ja nen manuell Getriebe) hab ich auch mit dem Tauschsteuergerät Fehler 107 drin.


    Fehler 107: Schließwinkelregelung am Anschlag Zündendstufe Kurzschluß nach Masse


    Codieren klappt gerade nicht, liegt vielleicht an der fehlenden ecu.dat für das neue Steuergerät. Ich schreib dem Mike nochmal, wenn hier jemand Ideen hat, immer her damit :)

    im Leerlauf beim an die Ampel rollern und dabei ausgehen. Hatte ich damals bei meinem auch. Im Leerlauf, wenn du das Lenkrad voll einschlägst, geht er ggf. auch aus?


    Besorg dir als erstes mal eine Dose Bremenreiniger und sprüh den Ansaugtrakt ab -> geht die Drehzahl irgendwo hoch, dann check mal die Unterdruckschläuche.


    Bei mir war es damals das LMM-Poti.

    So, hab heute das 0165758132 bekommen und direkt mal angeklemmt:


    Springt gleich auf den ersten an und regelt fix den Leerlauf ein, der jetzt keine Schüttelpartie mehr ist.


    Drehzahlmesser sagt aktuell allerdings nix dazu (?)


    Gasannahme wirkt gut, nur wenn man ganz sacht das Gaspedal streichelt, sackt er erstmal ab (ich schätze das liegt daran, dass er eigentlich eine Automatik erwartet)


    Ich mach mich jetzt nochmal kundig, wie ich das ding umcodiere und schaffe vielleicht heute Abend direkt noch eine Probefahrt.