Beiträge von dreadkopp

    Zündspulen hab ich noch einen Satz rumliegen.


    Jetzt muss er so halt noch 400km laufen, dann gibt's nun rundumschlag.


    Spulen tauschen, Kerzen neu, lmm tauschen, einspritzrail hab ich auch noch eine auf Lager und benzinfilter tauschen. Kalt geht's ein wenig besser, könnten wirklich die spulen sein. Mist. Das hatte ich doch erst vorletztes Weihnachten :/


    Dummstenfalls stirbt jetzt doch das msg langsam den Heldentod, nachdem es vor mir mit einem zerfransten mkb maltretiert wurde..


    Spulen mit dem Hämmerchen 'wecken' bringt nix, oder?

    Ich probiers, was mich nur stutzig macht, ist, dass zum luftmengenmesser kein Fehler im Speicher hinterlegt ist.


    Hab den probehalber abgesteckt gehabt und hatte sofort die Meldung im fehlerspeicher. Nach löschen dessen und einer probefahrt (~20km) hatte ich nur die.Meldung der lambdasonde.


    Aber ich schau mal ob der örtliche schrotti geöffnet und was da hat.


    Grüße

    bin gerade zwischen MD und BS. Größere Aktionen fallen aktuelle aber flach, dafür fehlt die Zeit.


    Zum Kraftstoffdruck könnte ich gerade nur mal testen, wie viel er über die Benzinleitung, die dann an die Rail geht bei 'Zündung an' drückt in Zeitraum X.


    LMM sollte er doch eigentlich bei Problemen in den Speicher legen. Ich hatte den Probehalber abgedreht, das lag dann auch im Fehlerspeicher. Leerlaufdrehzahl ging dadurch hoch, wie zu erwarten war.


    Achso: Leerlauf passt und ist ruhig

    Moin moin Community,


    natrülich über die Feiertage... Am 26. Losgefahren, noch tanken gefahren, dann fing das gestotter an. Beim Anfahren hab ich mir nichts weiter dabei gedacht, zog sich dann aber durch.


    Fahrzeug: M104 Handgeschalten, Klima, Kombi BJ. 94


    Fehlerbeschreibung:


    starkes Ruckeln beim Gasgeben, wird mit höherer Drehzahl besser (so ab 2000-2500), dann aber immer noch vorhanden.


    Je höher die Last/niedriger die Drehzahl/größer die Drosselklappenauslenkung, desto stärkeres Ruckeln.


    Extrem wurde es bei der Autobahnauffahrt, also die nächste Abfahrt runter und nachgeschaut. Den ersten Verdächtigen habe ich gefunden: Ein Unterdruckschlauch war aufgerissen (der von Drosselklappe zu Abgasrückführpumpe). Den hab ich letztes Jahr im Dezember beim Freundlichen neu geholt gehabt... naja- Diesen habe ich jetzt ersetzt, es ist leicht besser geworden, aber fern von gut.


    HFMscan mal drüberwuseln lassen. Die Lambdasonde meldet, dass sie am Regelanschlag Richtung fett wäre, sprich Gemisch zu mager.


    Klingt für mich alles nach noch einer weiteren dicken Falschlufquelle (?) Oder Probleme mit der Benzinzufuhr? Filter dicht?


    MKB, Kopfdichtung, Zündspulen/-geschirr, etc.pp. kam alles in den letzten zwei Jahren neu. Luftfilter ist kein Jahr alt und frei, das war das erste, was ich nachgeschaut habe.


    Die Möglichkeiten sind begrenzt, da ich 500km entfernt von Werkstatt/Werkzeug/daheim bin.


    Würde morgen bei TAgeslicht nochmal alle Unterdruckschläuche kontrollieren, bin aber für alle Hinweise/Ideen offen und dankbar.



    Grüße

    machbar ist das, ist sogar recht einfach von der mechanischen Seite, da Platz da ist und die Aufnahmen passen.


    Sinnvoller wäre es wohl, einfach nen 280 herzunehmen, da hast du auch deine 190PS + X


    Genau deswegen würde ich für so ein vorhaben wohl auch nen 280er als Basis nehmen, da hast du deutlich weniger Sorgen bei der Eintragung, da das OriginalFahrzeug eine sehr ähnliche Leistung hatte.


    Problematisch wird's dann erst bei der Elektronik. Den der M111 Kompressor kam imho nur in Fahrzeugen mit Canbus.


    Eigenes Steuergerät ala Megasquirt kannst du in Deutschland vergessen, das trägt niemand ein, also Canbus umstricken/vortäuschen.


    Nimmst direkt nen M104 320, hast du 23/27PS und 35 NM mehr, musst nix umbauen und das Geld, was du sonst in die Eintragung gesteckt hättest, investierst du in einen frischen MKB.


    So ein Motorumbau lohnt eigentlich erst, wenn du mehr Leistung willst, als du so auf dem kaufbaren Markt brauchst.


    PS: ein M104 mit Kompressor ist auch nicht deutlich schwerer als nen M111. Den etwas schwereren Kopf muss man halt mit einem etwas aktiveren Hinterteil ausgleichen :thumbup:

    Was ist denn da für ein Gewinde am jeweiligen Ende? Mit den richtigen Schraubtüllen musst du da nix mit Kabelbindern oder Schlauchschellen basteln.


    Warum Mercedes Rohr verbaut hat? hmm... zumindest der M104 wird da hinten ja gern mal ein wenig warm XD, wobei der Schlauch ja quasi von der Kühlflüssigkeit gekühlt wird und es inzwischen sowieso deutlich temperaturresistenteres gibt.

    Gewindefahrwerk ist Bauartbedingt beim w124 sowieso nicht drin, und dann frage ich mich, was für eine Qualität du von einem Fahrwerk für 450€ erwartest.


    Tu Bimsstein oder Sachs sportline Dämpfer rein und H&R Federn in gewünschter Tiefe, damit kommst du fast genauso günstig und zumindest ist das fahrbar und gammelt nicht in ne halben Jahr weg :)

    Baby-Benz sind die Preise ja auch nochmal ne Ecke weniger :) Bin vor dem 320TE aktuell nen 190er 2.6er Sportline gefahren :) Außer den 16V und sonstigen Sondermodellen (verde, rosso, etc) ist da nüscht wirklich teuer :P


    Ich würd sagen, schau dir den 260er an, und wenn der gut dasteht, nimmst den einfach mit :)

    bei dem Budget und den Anforderungen würde ich Abstand von den M104 nehmen.


    Denn da kannst du nach dem Kauf in 99% der Fälle erstmal den Motorkabelbaum + Zündspulen + Drosselklappenkabelbaum neu machen. Da hast du inklusive aller Flüssigkeiten neu gleich mal noch nen Tausender versenkt und das ohne beim :) gekauft zu haben.


    2400 für nen Sexzylinder mit guter Substanz wird inzwischen schon schwieriger, günstiger werden die 124er auch nicht mehr. W210 als Alternative kommt nicht in Frage?