Beiträge von Olop

    So ihr Lieben,


    Mein Auto habe ich zurück. Das Geräuch ist weg! Auch Dank euch. Es waren die Motorlager. Die waren so verschlissen dass in den Lagern drin sich was bewegt hat. Wie ne kleine Kugel. Und dieses Geräuch muss irgendwie weitergeleitet worden sein! Das Fahrgefühl ist durch den Wechsel jetzt auch nochmal angenehmer. 200 Euro habe ich bezahlt.


    Gruß Sven

    Hallo Leute,


    ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen!


    Ich habe einen 230TE mit 342.000 auf der Uhr. Letztes Jahr habe ich alle Lager der Hinterachse, sowie die Hydraulik und Bremsleitungen unter der Hinterachse wechseln lassen. Dafür war folglich die Hinterachse raus. Diff wurde auch neu abgedichtet.
    Nach der Reparatur ist mir aufgefallen, dass es ein leichtes Wummerndes "Gong Gong Gong" :D Geräuch bei ca 120kmh gibt. Zunächst habe ich mir nichts dabei gedacht. Mittleirweile kann ich das Geräuch reproduzieren, indem ich manuell in den 2 Gang schalte und zwischen 3300-3600 Touren fahre. Das Geräuch ist also Geschwindigkeitsunabhängig. Wenn ich auf der Bahn konstant mit dem Geräuch also bei ca 3400 Umdrehungen fahre, dann höre ich das Wummern nur solange ich Gas gebe. Kommen aber Bodenwellen "klongt" es manchmal auch noch nach, selbst wenn ich nicht mehr Gas gebe. Das Geräuch kommt eher von Richtung des Motorblockes. Es scheint aber ganz schön zu schwingen, da je nach Sitzposition es von einer anderen Ecke zu kommenm scheint. Kommt demnach wohl nicht vom Fahrwerk.
    Mein Schrauber meint, dass sei das Getriebe. Klar könnte das von den km schon hinkommen, dass das Getriebe mal kaputt geht. Aber das Geräuch kam definitiv erst nach der Reperatur der Hinterachse. Mein Schrauber sagt, dass sei Zufall. Da glaube ich aber nicht so wirklich dran. Ich habe das Gefühl, dass die Antriebswelle irgendwie mitschwinkt, weil da die Werkstatt irgendwas verbockt hat.
    Was mir gestern noch aufgefallen ist: Beim Beschleuinigen auf dem Beschleunigungsstreifen muss ich wirklich einen "Kickdown" vollziehen, damit der vom 4 runterschaltet. Ist das normal? Ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass wenn man das Gaspedal relativ weit durchdrückt (kein Kickdown), dass er dann ebenfalls runterschaltet.


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Grüße aus Berlin.


    Svenni

    Hehe Wilnsdorf ist ja echt nur nen Steinwurf entfernt. Ist immer die Autobahnausfahrt, wenn man mal wieder in die Heimat fährt.


    Habe gestern noch nen bisschen nach deinem Wägelchen gestaklt.


    Der Umbau müsste doch jetzt schon vollzogen sein mit den Sitzen, oder? Außerdem hast du ja schon einiges gemacht....

    Ich finde den ja ganz schick muss ich sagen! Hat doch ne schöne Ausstattung für nen 87er und die Farbkombi gefällt auch!


    Kommst du eigentlich direkt aus Siegen. Mein Heimatort ist Herdorf gewesen...Vielleicht bist du da ja mal durchgekommen!


    Gruß


    Sven

    Hehe,


    danke für deine Hilfe! :thumbup: :hail:


    Streben wurden ja bereits erneuert. Das Gummilager ist das das Topflager? Brauche ich davon 2? Was ist mir Difflager, war das richtig? Und Hardyscheibe geht, oder?


    Ich werde dann einfach den Austausch der Leitungen dem Meister überlassen, auch wenn das 2 Taler mehr kostet, abe da jetzt keine Lust da was zurecht zu fummeln. Wird mir zu kompliziert.... :tired:

    >Nabend,


    hehe, habe mich gerade mal versucht durch te-taxiteile durchzukämpfen.....schwierig :girl:


    Ich habe nen 95er e280t.....


    Habe mal versucht Gelenkscheibe, Topflager (keine Ahnung was damit gemeint ist, habe einfach mal die Gummis rausgesucht, wo ich denke, dass die in den Einbauraum --> auf dem Bild Nummer 12 gehören) und Difflager zu finden und in einen Warenkorb zu packen!


    Bitte lyncht mich nicht :loveyou:


    Tata das Ergebnis!



    Gruß


    Sven


    PS: Die Leitungen also Hydraulik und Kraftstoff die gibt es doch nur bei Mercedes, oder?

    Danke für deine Bilder! Ich finde dein Engagement echt Klasse :hail:


    Die Streben, Bremsen und Bremsseile wurden bei mir schon getauscht.


    Zitat

    Wie sehen die Scheibenrahmen der hinteren Seitenfenster aus ?



    Das ist ne ganz andere Geschichte...Eigentlich gar nicht so schlecht....wurde glaub ich auch schonmal was gemacht....aber richtig dicht sind die nich.. :whistling: Aber ob ich das bei dem AUto noch machen lasse glaube ich eher nicht. Ist ja mein Einstiegsbenzer. Der muss im Alltag gut sein. Ist ne richtige Familienhur... und kein wirkliches Liebhaberauto. Aber es soll technisch gut dastehen und deshalb jetzt diese größere Aktion. Da fließt jetzt erstmal genug Kohle rein :ugly: . Und wenn das dann mit der Automatik alles passt werde ich den endlich auch mal hier vorstellen und vielleicht traue ich mich dann auch mal zum Stammtisch.....v :rolleyes:


    Gruß


    Sven

    So habe nen Termin nächste Woche. Dann wird das mit den ha Aufnahmen erledigt. Achse kommt dafür komplett raus. Das heißt ich werde dann auf jedenfall die Topflager mit machen lassen und die hardyscheibe. Und sonst halt Teile der Hinterachse die nicht mehr gut sind. Difflager dann eventuell auch. Ich versuche da mal Fotos von machen zu lassen. Ich mache das ja nicht selber sondern beauftrage eine Werkstatt in Neukölln. Falls ihr noch Anregungen habt, was ich im Zuge dessen unbedingt noch tauschen lassen sollte.... Her damit.... Wenn das jetzt schon fällig ist dann richtig :thumbup:



    Ach ja hydraulikleitungen und bremsleitungen habe ich auch eingeplant!



    Gruß Sven

    morgen,


    ich fasse das jertzt mal so zusammen:


    Es könnte entweder vom Antriebsstrang oder vom Unterdrucksystem kommen.


    Die Achse muss ja jetzt eh raus. Ich kenne jetzt die einzelnen Lager nich und weiss auch nicht welche Teile demontiert werden müssen um die Achse abzubauen, aber welche Verdächtigen Teile können denn hier problemlos schonmal ausgetauscht werden, weil sie eh abmontiert werden oder man da dann gut ran kommt. So teuer sind die einzelnen Lager doch nicht....oder? die bekommt man doch auch bei te taxiteile?


    Falls es dann immer noch knallt geht die Fehlersuche dann Richtung Unterdrucksystem....



    Soweit logisch?


    Gruß


    sven

    Servus....


    erstmal Danke für die schnellen Antworten....So habe ich mir das vorgestellt! :thumbup:


    der Druckzug müsste eigentlich gut eingestellt sein...lass ich aber nochmal nachschauen!



    Das Knallen kommt ja nicht nur beim Kickdown...


    Hardyscheiben hatte ich auch mal im Verdacht werden aber von meinem Schrauber eher ausgeschlossen.


    Leerlauf liegt bei 600-700 und manchmal schwankt sie halt minimal.


    Aber Unterdruck als Ursache eher unwahrscheinlich? Eher die Lager?


    Was auch noch zu Erwähnen wäre: Geschwindigkeitsabhängiges Pollern bei 120-160kmh. Fühlt sich nach Umwucht an! (Wurde hier an einer anderen Stelle auch schonmal diskutiert)--> Kann aber auch an der abgerissenen vorderen HA liegen <----immer diese Baustellen :girl:


    Gruß


    Sven

    Hi,


    ich habe seit längerem folgendes Problem:


    Meine Automatik (4 Gang e280t bj 1995) knallt die Gänge zT relativ häftig rein. Insbesondere vom 3. in den 4. und beim Runterschalten vom 2. in den 1. (oder ist es vom 3. in den 2., da ich gelesen habe, dass beim 6ender eh immer vom 2. Gang geschaltet wird. Der 1. Gang eigentlich nie in Benutzung ist?)


    - Ich kann die "Heftigkteit" des Reinknallens mit dem Gasfuß ein wenig steuern.


    -Außerdem läuft er manchmal tadellos! Ich kann aber jetzt nicht sagen, wann das ist: Ob kurz nach Motorstart oder wenn er warm ist :wacko: ! Ist sehr unspezifisch.


    -Getriebe ist generalüberholt, d.h beim Getriebeöl sollte alles top sein



    Ich vermute, dass es etwas mit den Unterdruckschläuchen zu tun haben könnte:

    Klick


    Des weiteren läuft das Standgas etwas unrund. LMM wurde bereits gewechselt. Seit dem ist er auch ruhiger geworden. Aber vielleicht hängen die beiden Probleme ja irgendwie zusammen?!


    Ich freue mich auf eure Diagnosen :essen:


    Gruß


    Sven

    Klassik-Daimler und Ma-Ke,


    danke für eure Erfahrungsberichte! Ihr macht mir Mut!


    Problematisch war das eher zu der Zeit, wo die Kinder in Kindersitze mussten - die meisten Kindersitze waren zu klobig und passten nicht


    Weisst du noch, welche Sitze das waren?


    also der E320T, wollte bei jedem Tankstop sehr ähnlich viel! 11l/100 km Super


    Ist ja auch ein schönes Auto der 320er.....und der Verbrauch ist doch ok!


    Gruß


    Olop

    Bis jetzt sind wir echt sparsam unterwegs! Haben aktuell einen Skoda Fabia Kombi. Bj 2003. Passt schon. Nur mit dem dritten Kind ist halt echt Ende mit der Kiste. Außerdem geht mir das Auto auf den Sack!


    V-Klasse finde ich auch nicht schlecht - wenn denn eine gut erhaltene verfügbar ist - aber dann sind die recht teuer! Da lohnt sich schon fast der Nachfolger!


    Gruß


    Olop

    Also wenn ich es richtig versanden habe, passt es mit Babyschale in der Mitte mit ach und krach....sobald die Kinners größer werden ist Sense!
    Meine Kinder sind übrigens 4,5, 3 und noch nicht da 8)


    Ich sehe die Sache ja so:


    Ich will jetzt einfach unbedingt mal so ein Teil fahren. Fieber die ganze Zeit schon drauf hin, konnte mir bis jetzt aber keinen Benz leisten, da ich Berufsanfänger bin. Jetzt kann ich es finanziell aber die Buden sind zu klein :cursing: !


    Wenn ich den jetzt 2 Jahre lang mal fahren kann, dann reicht mir das fürs erste....wenn ich dann noch Bock auf nen alten Benz habe (was ja sicherlich so sein wird.....), dann würde ich tatsächlich nen vernünftigen kaufen und als Zweitwagen bzw. Hobby benutzen.....Nur jetzt müsste halt einer für den Alltag her.


    Gruß


    Olop

    @ET36


    Danke erstmal für deinen Erfahrungsbericht! Eigentlich bin ich ja deiner Meinung. Das Auto muss zuletzt einfach praktisch bleiben. Das heißt auch für mich, dass wenn eine Dachbox nötig wird, wirklich ein w124 keine Option mehr für mich ist. Außerdem sollen meine Kinder natürlich Essen dürfen im Auto....das wäre mir sonst viel zu stressig. Mir ist ja klar, dass ich mir kein Museumsstück wie beispielsweise deinen wunderschönen AMG als Familienkutsche kaufe....viel zu SCHADE!
    Das es mit drei Kindersitzen hinten eng wird ist mir auch klar!
    Aber wie habt ihr das denn gelöst? Ihr seit doch ne Weile mit dem E36T durch die Gegend gefahren, oder?
    Wie alt waren da deine Kinder?
    Welche Sitze hast du benutzt?


    Kombizombi


    Wir (patchwork-family) sind öfters zu siebt unterwegs


    Danek für deinen Erfahrungsbericht! Wie alt sind denn die Mitfahrer gewesen? Wann war das? Weisst du noch welche Sitze du benutzt hast?


    Gruß


    Olop