Beiträge von benz_student

    Die Lecksuche mit dem Rauchgerät hat nicht so funktioniert, wie erhofft. Auf die Stauscheibe habe ich ein 110mm Abflussrohr gesetzt und oben drauf mit einem passenden Verschluss abgedichtet. Das war perfekt dicht. Aber das ist mir durch den Druck, der durch das Lecksuchgerät aufgebaut wird (15psi/1bar) nach ein paar Minuten abgeflogen. Die Ventildeckeldichtung habe ich ja auch erst erneuert. Da kam sogar ganz Leicht Rauch aus den Hutmuttern, mit denen der Ventildeckel befestigt ist. Scheint also, als ob das System ziemlich dicht ist.

    So, habe mal die Nebelmaschine zur Lecksuche angeschlossen. Scheint irgendwas in der Nähe vom Kaltstartventil undicht zu sein. Wahrscheinlich ein Schlauch. Muss die Prüfung wiederholen, weil ich die Stauscheibe nicht wirklich dicht bekommen habe. Hatte provisorisch einen Einweghandschuh drübergezogen und mit Kabelbindern befestigt.

    Nockenwellen und Kurbelwellensensoren gehen bei den Autos nur kaputt, wenn man die erneuert hat.
    Seih vorsichtig mit dem ASR, ich bin damit auch schonmal böse auf der Autobahn abgeschmiert...

    Du solltest unbedingt mal beim Fahren bei höheren Geschwindigkeiten die Raddrehzahlen auslesen, wenn da was nicht 100%ig richtig läuft, erkennt das ASR/ABS das nicht als Fehler und schaltet nicht ab. Wenn du dann kräftig auf die Bremse trittst, dreht sich das Auto im Kreis weil das ABS falsch reinregelt und dann bist du wieder in der Leitplanke...

    (Ich habs Auto damals abgefangen bekommen, nur bei dann 180km/h war die Autobahn voll, Schleicher neben LKW und dann hieß es "Augen zu und mit 160 übern Standstreifen zwische LKW und Leitplanke durch... Hat geklappt... Hat mich selbst gewundert).

    Ist das bei jedem W124 zu prüfen oder nur in diesem Fall?!

    Hier habe ich eine gute Erklärung zur KE-Jetronic gefunden:


    Die Bosch KE Jetronic eine Einführung Funktionsbeschreibung
    Einführung in die Bosch KE Jetronic. Funktionsbeschreibung und Fehlersuche. Stauscheibenpotetiometer, Elektrohydraulisches Stellglied
    sterne-blog.de

    Die Benzineinspritzung Bosch KE Jetronic. Aufbau und Funktion
    Teil II der Einführung in die Bosch KE Jetronic. Elektrohydraulische Einspritzanlage. Fehlersuche und Beschreibung. Wartung und Reparatur
    sterne-blog.de

    Hallo zusammen,


    ich habe ja aktuell das Problem, dass der Leerlauf von meinem 230E sich quasi verschluckt. Ich schraube schon seit über 10 Jahren und habe in dieser Zeit auch viel dazu gelernt. Was ich aber nun festgestellt habe ist, dass es wenig Sinn macht Teile auf Verdacht zu wechseln. Aber genau das machen ja sehr viele. Sprich: Eigentlich sollte man z.B. erst den Kraftstoffdruck prüfen und dann den Druckspeicher tauschen, falls der bechädigt ist und nicht auf Grund von Symptomen auf Verdacht den Druckspeicher wechseln. Dafür muss man natürlich wissen, wie die Teile zu prüfen sind. Ich weiß nicht, ob die notwendigen Informationen zum Prüfen der Bauteile auch in Büchern wie dem Etzold oder "Jetzt helfe ich mir selbst" zu finden sind. Das WIS habe ich mir zugelegt, das ist aber auch zugegebenermaßen recht umfangreich. Eigentlich sollte ja die Fehlersuche am Motor mit dem nötigen Wissen gar nicht so schwierig sein. Man kann durch den Fehlerspeicher und die Symptome die verdächtigen Bauteile eingrenzen und dann mit der Prüfung beginnen. Das braucht dann in der Konsequenz natürlich mehr Prüf und Messwerkzeuge, aber die müssen ja nicht immer so teuer sein.


    WIe seht ihr das?

    Mir kam folgende Idee: Das Motorsteugerät abstecken, weil dann die KE-Jetronic rein manuell läuft. Wenn dann Falschluft gezogen wird sollte es zu keiner (elektronischen) Nachregelung kommen. Der Fehler liegt ja darin, dass die Stauscheibe immer wieder unregelmäßig ausschlägt. Und diese wird durch die angesaugte Luftmenge gesteuert. Vermute daher tatsächlich ein Falschluftproblem. Macht das so Sinn?


    Versuche morgen dann auch mal den Fehlerspeicher auszulesen.

    Fehler mal ausgeblinkt?

    Noch nicht. Ich hole mir heute mal ein analoges Multimeter dafür. Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Ausblinken?


    Habe gestern mal ein. Video gemacht vom Leerlauf:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch habe ich einen Schlauch entdeckt, der nicht angeschlossen ist. Weiß jemand wo der hingehört? Befindet sich unter dem Gaszug.

    So, habe die Batterie neu geladen und den Wagen gestern gestartet und Probe gefahren! Er sprang etwas widerwillig an, lief auch sehr unausgewogen. Der Leerlauf ist immer wieder in den Keller und wurde dann hochgeregelt. Ich vermute er zieht irgendwo Falschluft. Als ich vor dem Luftfilterkasten stand habe ich es auch regelmäßig zischen hören. Beim Fahren läuft er auch unrihig. Habe übrigens vorher noch ein neues Überspannungsschutzrelais aus ebay verbaut. Was wären typische Falschluftquellen? Hatte die Motorlager gewechselt. Vielleicht hat sich dadurch irgendwo ein Schlauch gelockert, weil ich ja den Motor angehoben habe.

    Ich tippe mal auf nen Kolbenfresser. Dü müsstest den Zylinder honen lassen (evtl. macht es Sinn dabei direkt alle honen zu lassen) und mit neuer Zylinderkopfdichtung wieder zusammenbauen. Die Spezis wissen sicher mehr, ob man hier auch neue Kolben und Kolbenringe braucht. Wäre sicherlich machbar, wenn man Zeit und Lust hat und ne Schraubergarage zur Hand.

    Hallo zusammen,


    habe mir letzten Monat einen 230e von 1992 gekauft. Habe den Wagen in der Garage abgestellt und folgendes erneuert


    Ventildeckeldichtung

    Motorlager

    Zündkerzen

    Zündkabel

    Verteilerkappe

    Verteilerläufer

    Ansaufluft-Temperatursensor

    Luftfilter


    Die Batterie habe ich auch geladen. Der Wagen springt an und klingt auch normal aber nach 1-2 Sekunden geht er wieder aus. Wenn ich Gas geben will stirbt er ab. Woran kann das liegen? Bin mir ziemlich sicher, dass die Zündreihenfolge stimmt, habe sehr gründlich gearbeitet. Der Wagen stand etwa 3 Wochen. Da waren die Temperaturen noch deutlich milder. Vielleicht liegt es daran? Es sprang vorher relativ normal an, wenn auch nicht perfekt. Da die Tankanzeige aufleuchtete habe ich direkt 5l per Benzinkanister reingekippt. Aber ohne Erfolg. Ich höre die Benzinpumpe wenn ich die Zündung einschalte.


    Vielen Dank vorab!


    PS: Habe mich schon in einigen Foren eingelesen und da wird alles mögliche als defekt vermutet: KPR, ÜSR, Benzinpumpe, Kaltstartventil...

    Ich habe schon einen neuen Regler eingebaut und hat nichts geholfen. Einmal war es ok und die Spannung ist bei eingeschaltem Motor bei 138-14V gewesen. Der Schleifkontakt drin sieht in Ordnung aus, die Lager machen keine Geräusche, oben habe ich ein Bild hochgeladen vom Barcode der Lima, da steht 16.10.09 ist das das Herstellungsdatum? Hm schwierig, ich weiß nicht woran es liegt, vll ist die Lima ja doch kaputt, aber wieso ging sie dann zeitweise?

    Also ich muss jetzt noch einmal fragen. Und zwar leuchtet bei eingeschalteter Zündung die Ladekontrollleuchte ganz normal, und ist während der Fahrt auch aus.


    Allerdings ist kein Stecker für den Erregerstrom (siehe oben) angeschlossen und ich finde selbigen auch nicht. Was ich jetzt nach Internetrecherche rausbekommen habe ist: Angeblich läuft die Lichtmaschine ohne Erregerstrom erst wenn man auf 3000 U/min hochdreht, dann wird sie selbst versorgt und danach funktioniert alles, sonst geht es nicht. Nur wo soll ich nach diesem Stecker vom Erregerstrom suchen? An der Batterie? Und wieso hat die Ladekontrollleuchte dann keinen defekt und arbeitet sonst normal?