Beiträge von W124300CE

    Ja, die kannst abziehen. Sitzen aber zum Teil sehr fest also achte darauf, die Ziffernblätter nicht zu verkratzen.


    Und wenn Du nen Zeiger hast, der auf nem Anschlag liegt, lupf den vorsichtig darüber und sieh dir die Nullstellung an.


    Genau das war der springende Punkt! Wie bekomme ich den Zeiger wieder an die richtige Stelle!
    Besten Dank!!!

    Hallo zusammen,


    ich habe mal ein paar Fragen:


    Mein Fahrzeug hat ja kein Schiebedach. Aber der Fertig-Dachhimmel (Formhimmel) hat nur nur ne Dezefix-Beklebung... nicht von mir! Un der muss raus!


    Jetzt habe ich drei Teilenummern. Wer kann mir diese spezifizieren (Farbe?) und warum ist der eine Himmel fünf mal so teuer?


    A12469012507C53 Fertighimmel 1.133,87 EUR


    A12469012508F49 Fertighimmel 228,77 EUR


    A12469012508F61 Fertighimmel 228,77 EUR


    Schon jetzt ein fettes Dankeschön an Euch.


    Gruß Andreas

    Guten Morgen.
    Brauche nochmal Hilfe mit Teilenummern.


    Ist diese Nummer:124 973 02 26 die Nummer für die Haltbänder rechts und links neben der Gasfeder? (Siehe auch Bild)
    Und welche DB-Teile-Nr. hat die Gasfeder selber?


    Wollte dieser Tage mal zum Freundlichen fahren und schauen ob es die Teile noch gibt. Wenn nicht, muss ich halt etwas basteln.
    Aber bei der Gasfeder wird das wohl ein schwieriges Unterfangen. Habe bis dato keine in diesen, kleinen Abmaßen gefunden....
    Die weiter oben genannte Gasfeder ist viel zu groß.


    Besten Dank vorab.


    Gruß Andreas

    Mahlzeit zusammen,
    bin durch eine günstige Gelegenheit in den Besitz einer Mittelarmlehne mit Innenfach gekommen.
    Da ich diese zwecks Reparatur des Scharniers auseinander bauen musste, fiel mir auf, dass auch die
    Gasdruckfeder "keinen Mumm" mehr hat. Jetzt habe ich schon mal im Netz rum geschaut, aber bei
    Liftomat gibt es da jedenfalls nix mehr. Die ist damals wohl extra für DB hergestellt worden. Habt ihr
    eine Idee, wie ich an eine funktionsfähige Gasdruckefeder heran komme? Gibt es die noch beim
    Freundlichen? Hat noch jemand so etwas herum liegen?


    Da ich einen anderen Stoff drauf mache, habe ich übrigens noch eine ganz gute GRAUE Lederverkleidung übrig.
    Wer daran Interesse hat, kann sich gerne melden.


    Ach ja, die E-Teil-Nr. der Gasdruckfeder ist laut Aufdruck 977934 0080N


    Besten Dank im voraus,


    Andreas

    Danke für die Antworten.
    Hört sich schon mal prima an. Zu den hinteren Seitenfenstern:
    Was ist da anders? Und by the way gleich noch ne Frage. Habe im 300´er Coupé hinten nur Kurbeln,
    aber die E-Antriebe komplett liegen. Müssen diese dann unbedingt von einem Vormopf sein, die Antriebe?
    Danke und Gruß,
    Andreas

    Hallo.
    Ich habe noch einen (leise laufenden) Gebläsemotor liegen. Kannst Du gerne haben.
    Könnte nachher mal nach der Nummer schauen, die drauf steht, da ich nicht weiß,
    aus welchem Modell er stammt. Hatte ihn in einem Konvolut.
    Gruß Andreas

    Hallo Bernd,


    vielen Dank vorab. Aber wenn ich das auf Deinen Bildern richtig sehe, sind die vier Klipse ja am vorderen Rand (Richtung Stern) am Himmel fest. Bei mir ist es aber ja hinten los. Wird der Himmel hinten in den Hubwinkeln geführt? Ach ich glaube, ich baue den Himmel einfach mal aus. Mit Deiner Anleitung ist das ja ein Kinderspiel. Also nochmals besten Dank!!!
    Gruß Andreas

    Hey,
    ich hatte das gleiche "Öl-Problem". Allerdings hatte das in meinem Fall nichts mit dem Dichtring außen zu tun. Der Verteiler hat innen an der Welle auch noch einen Dichtring. Da kam das Öl durch. Diesen kann mal wohl tauschen, aber mir ist das Zerlegen nicht gelungen, weil der Splint, welcher das Antriebsritzel in Position hält, nicht zum Verlassen seines Platzes zu überreden war. Und zu viel Gewalt darf man da auch nicht anwenden. Ergo habe ich in der Kleinanzeigenbucht nen gebrauchten Verteiler gekauft. Dieser hatte allerdings das gleiche Problem. Der Anbieter hat ihn aber umgetauscht und mit dem zweiten ist jetzt alles gut. Der Austausch geht schnell. Wenn der Verteiler bis dato noch nicht raus war, sitzt er sehr stramm. ABER! Vor dem Ausbau, muss der Motor auf eine definierte Stelle gestellt werden.
    Also wie folgt:


    1. Den OT an der Riemenscheibe der Kurbelwelle einstellen (per 27er Schlüssel NUR im Uhrzeigersinn drehen). Da ist ne Markierung auf Scheibe und Motorgehäuse.


    2. Den Verteiler so einbauen, das der Verteilerfinger genau auf der Markierung (1.Zylinder) vom Verteilergehäuse steht.


    3. Alles wieder zusammenbauen und versuchen den Motor zu starten. Falls es klappt - gut! Falls nicht, (wie bei mir) die Scheibe der Kurbelwelle nochmal um 360 Grad weiterdrehen und den Verteiler nochmal ausbauen und wieder so einbauen, das der Verteilerfinger genau auf der Markierung (1.Zylinder) vom Verteilergehäuse steht.


    4. Wieder versuchen, den Wagen zu starten. An dem Punkt ist er bei mir wieder perfekt angesprungen und gelaufen.


    So habe ich es gemacht und funktioniert prächtig.


    Gruß Andreas

    Moinsen,
    muss das nochmal fragen. In meinem oben genannten Vormopf Coupé ist im Kofferraumdeckel keine Verkleidung vorhanden. Ist das so richtig und passt die aus einem Mopf 1 dort?
    Es macht beim Schließen des Kofferraums nämlich immer so ein nicht daimlerwürdiges "Plong".
    Gruß Andreas

    Hallo,


    erst mal vielen Dank für die Antwort. Einige Fragen bleiben.


    Ich habe mir die Liste für die E-Teile, welche bei DB in 2016 billiger geworden sind, angeschaut. Dort fand sich auch
    der Artikel mit der E-Teil-Nr. 12469012508F49FERTIGHIMMEL
    Für den Preis, würde ich glatt einen neuen kaufen.


    Zu den Fragen:


    1. Würde das der Himmel für mein 87´er Coupé ohne Schiebedach sein?
    2. Spannriegel gibt es nur bei den gespannten Himmel (also die mit Schiebedach)?
    3. Was bedeutet: bis Id Nr C 020764 mit Ausnahme?


    Besten Dank für die Aufklärung vorab,


    Gruß Andreas