Beiträge von W124300CE

    Moinsen,
    muss mich hier auch nochmal reinhängen. Habe die Hubwischer problemlos zerlegen können und auch wieder zusammen gebaut.
    ABER: Ich hatte die Motoren auch abgebaut, zwecks Reinigung der Getriebe usw. Wie bekomme ich den Motor (elektrisch gesehen)
    vor dem Einbau wieder in Nullstellung??? Hat da einer ne Idee? Der Schaltplan hilft (zumindest mir) dabei nicht weiter.
    Gruß Andreas

    Moinsen,
    also ich habe auch drei alte NSU´s (1200C mal zwei und Ro80) gefahren und da ist es mit neuen Dichtungen ja noch erheblich schwieriger. Aber ich habe die noch nicht angerissenen immer in die Waschmaschine gepackt und dann mit ordentlich Weichspüler gewaschen. Danach sahen diese zum Teil 30 oder 40 Jahre alten Dichtungen wieder aus wie neu und waren schön geschmeidig. Und natürlich wieder einbaufertig. Also meine ehrlichen Erfahrungen sind: Das funktioniert prima!
    Gruß Andreas

    Moinsen,
    an meinem 300´er Coupé hatte der Gurtbringer auch so seine Macken. Also hatte der Vorbesitzer einen Winkel aus Blech gebaut, zwei kleine Löcher in die A-Säule gebohrt und mit dem Winkel den oberen Türkontaktschalter auf "Dauergedrückt" gestellt. So hat er den Gurtbringer auf der Fahrerseite dann stillgelegt. Der Beifahrer funktioniert dann selbstverständlich noch. Sehr rustikal, aber funzte. Habe es leider nicht fotografiert!
    Hat mir natürlich nicht gefallen und so habe ich kürzlich das defekte Zahnrad am Gurtbringer ausgetauscht und die ganze Mimik auch mal mit weichem Pinsel und Staubsauger gereinigt. Es ist schon Wahnsinn, was sich da seit 1987 für ein Dreck angesammelt hat! Und da meine Freundin, die den Wagen fährt nicht die Größte ist (natürlich nur von der Körpergröße her!), ist der Gurtbringer schon prima. Denn wenn der Sitz weit vorne ist, kommt man nicht allzu bequem an den Gurt. Und wie andere schon schrieben, dieses Feature ist einfach super und sollte funktionieren!
    Gruß Andreas

    Hallo zusammen,
    könnte mir einer von Euch die Ersatzteilnummern für folgende KPR´s mitteilen?


    300CE Bj.87 Schaltgetriebe


    230CE Bj.91 Sportline Schaltgetriebe


    Ist es richtig, dass in einem Automatikfahrzeug ein anderes KPR verbaut ist, als in einem Schaltwagen?


    Vielen Dank vorab,


    Andreas :thumbup:

    Mahlzeit!
    An meinem 91er 230CE war ja auch der Leerlauf nicht schön. Er lief regelrecht unrund und schüttelte sich wie doll.
    Daraufhin habe ich bei laufendem Motor mal die Kerzenstecker nacheinander abgezogen (Vorsicht! Hochspannung,
    habe einmal ordentlich eine geschossen bekommen!) und siehe da, keine Änderung des Leerlaufs, wenn Zündkabel
    Zylinder 4 abgezogen war. Er lief im Leerlauf nur auf drei Pötten. Und wenn man Gas gibt, schüttelte er sich kurz
    und dann lief er ganz normal. Was auch das Zündkerzenbild hergab, alle Kerzen rehbraun.
    Nun Nägel mit Köpfen. Neues Zündgeschirr (Bosch) und zur Sicherheit Zündgeschirr komplett (Bosch). War übrigens
    bei Partsrunner am günstigsten.
    Eingebaut und alles bestens!
    Mein Weißer läuft wieder wie neu!

    Erst mal danke.
    Wahrscheinlich habe ich falsch geschrieben. 200E meinte ich.
    Zumindest passt auf den 200E die gleiche Verteilerkappe, wie auf den 230er.
    Laut Taxiteile Berlin
    Gruß Andreas

    Hallo zusammen,
    Habe mir das ÜSR angesehen. Es war schon ein neues Modell, mit den zwei Sicherungen. Habe es ausgebaut und geöffnet. Anschließend an Spannung gelegt um die Werte zwischen 30a und 87L bzw 87E gemessen. Zwischen 30a und 87E konnte ich nach nachlöten aller Kontakte immer so zwischen 0,2 und 0,3 Ohm mit dem Digitalmultimeter messen. Aber zwischen 30a und 87L habe ich immer einen Wert über 2 Ohm. Laut Info sollten es aber immer Werte kleiner 0,5 Ohm sein. Also habe ich mein anderes ÜSR aus dem Fundus genommen, nachgelötet und genauso gemessen. Da habe ich jeweils 0,2 Ohm messen können. Dieses ÜSR habe ich dann wieder ordnungsgemäß verschlossen und eingebaut. Und siehe da, Motor geht nicht mehr aus und läuft auch ganz gut. Zu Testzwecken habe ich dann nochmals das ursprüngliche ÜSR eingesetzt. Damit lief der Motor zwar auch, aber schon im Leerlauf viel schlechter. Somit habe ich dann das andere wieder eingesetzt. Aber ich würde das andere ÜSR auch gerne wieder hinbekommen, kann aber nicht feststellen, an welcher Stelle der erhöhte Wiederstand von über 2 Ohm entsteht. Hat da vielleicht einer von euch ne Idee?
    Gruß Andreas

    Hallo zusammen,
    an meinem 87´er 300CE geht der Motor während der Fahrt sporadisch aus. Leerlauf ist eigentlich okay. Die Öldruckanzeige geht beim Gas geben sofort hoch und steht im Leerlauf bei ca. 1,5 bis 2,0 bar. Wenn ich im Leerlauf das Lenkrad auf ganz linken oder rechten Einschlag stelle, geht die Drehzahl runter. Ist das normal? Die Drehzahl fängt sich zwar wieder, aber dennoch ist das sicher nicht richtig, oder? Wenn ich das Lenkrad dann im Extrem L oder R Einschlag fest halte, hört man den Motor schwer arbeiten. Kann das nicht anders ausdrücken...


    Desweiteren hat sich gestern beim Überprüfen der Gaszug am Hebel ausgehangen. Der Zug sitzt ja in einem schwarzen Kunststoffteil im Umlenkhebel fest. Das sieht nicht mehr "takko" aus. Kann man das separat tauschen, oder muss ich den kompletten Zug dann tauschen? Denn wenn sich der Zug mal während der Fahrerei aushängen sollte, könnte das nicht unerhebliche Folgen haben.


    Hoffe auf eure Hilfe.


    Gruß Andreas

    Moinsen.


    Letzte Woche war ja Techno Classica und da ist mir das MB Zusatzheft für die Coupés über den Weg gelaufen. Für 30 Tacken sicher nicht günstig, aber ein anderer Anbieter wollte 55 € haben! In diesem Zusatzheft sind die Änderungen für die Coupés gegenüber der Limousine beschrieben. Und der Schaltplan für die Gurtbringer ist dort auch vorhanden. Habe diesen jetzt mal in Farbe übertragen und möchte ihn Euch zur Verfügung stellen. Vielleicht kann ihn der ein oder andere von Euch mal brauchen.


    Gruß an Alle.


    Andreas

    Moinsen zusammen,


    hoffe ihr seid gut durch die Ostertage gekommen. Da ich mich zur Zeit mit den Gurtbringern beschäftige, hier mal ein kleiner Zwischenbericht. Ich konnte günstig an insgesamt vier (angeblich defekte) Gurtbringer heran kommen. Dieser Tage habe ich mir diese mal angesehen. Einen habe ich dann zerlegt. Kabelbaum samt Mikroschalter abgebaut, Antrieb der Zahnstange entfernt und den Motor abgebaut. Dann den Motor geöffnet (ganz einfach) und mal den ganzen alten Rotz an hartem Fett usw. entfernt und schön gereinigt. Anschließend mit neuem Fett versehen und Motor samt Getriebe wieder zusammen gebaut. Und siehe da, der Motor selber läuft wie eine Eins! Daran lag es schon mal nicht (im übrigen sind bei den anderen drei Stück die Motoren auch einwandfrei). Auch die Zahnräder waren alle in einem Top-Zustand. Lediglich eine Zahnstange war ruiniert, da wohl die Endabschaltung aufgrund eines defekten Mikroschalters nicht funktionierte und so das Antriebszahnrad die Zahnstange zerstört hat. Das ist natürlich sehr schade, weil die Zahnstange nicht zu reparieren ist. (Oder hat da jemand ne Idee?) ?(


    Dann zu den Kabelbäumen. Es zeigte sich, das an allen mindestens ein Mikroschalter defekt war. Sehr offensichtlich, da die Gehäuse beschädigt waren. Da ich den Kabelbaum nun schon mal ausgebaut hatte und eh neue Mikroschalter ordern musste, habe ich dann gleich einen Schaltplan des Gurtbringer-Kabelbaums angefertigt. Findet ihr anbei. Da ich gerne auch die restliche Verkabelung mal farbig aufzeichnen möchte, benötige ich dazu den Schaltplan des Kabelbaums vom Gurtbringer zum Steuergerät und vom Steuergerät weg (wahrscheinlich Richtung Versorgungsleiste, Türkontakte und Gurtschlossschalter) Kann mir damit jemand dienen??? Das wäre super. By the way kann gerne auch nochmal jemand über den Plan drüber schauen, ob ich keinen Fehler eingebaut habe! Dank auch dafür.


    Außerdem bin ich auch auf der Suche nach einem solchen Kabelbaum, um die Gurtbringer schon im ausgebauten Zustand testen zu können.


    Hoffe hier günstig einen zu bekommen. :D


    Gruß an alle,


    Andreas