Beiträge von Philipp420

    Also die Geschichte hat nun ein Ende genommen, leider aber ein kostspieliges...
    Ich hatte die drosselklappe ja wie angekündigt nochmal zu der Firma geschickt,
    Die Sie überarbeitet hatte, mit dem Ergebnis dass dort nun beim 2. mal festgestellt
    Wurde dass sie irreparabel beschädigt ist...
    Kurzum, eine flammneue drosselklappe zum Konto-leer-saugenden Preis hat nun
    Das Problem behoben und der Motor läuft wieder seidenweich!!
    Schade das die Instandsetzung nun doch um ein Vielfaches teurer geworden ist
    Als zunächst erhofft aber es überwiegt die Erleichterung und der Spaß am Fahrzeug!
    Viele Grüße
    Philipp

    Hi,
    ich denke mal ich werde als ersten, nächsten Schritt mal Kontakt zu der Firma aufnehmen,
    die die Drosselklappe überholt hat und erfragen was genau die gemacht haben bzw. getauscht
    haben. Wenn man dort die Potis gar nicht angefasst hat, wäre das ja schon ein Indiz...
    Ich melde mich wieder mit neuen Ergebnissen (und hoffentlich Erkenntnissen) :)
    Gruß,
    Philipp

    Hallo Forum,


    in meiner eigenen (Neu-)Vorstellung hatte ich schon angedeutet,
    dass ich direkt mal hier in die Tasten hauen werde, da mich ein aktuelles Problem plagt,
    welches mich ehrlich gesagt auch auf die Idee gebracht hat, mich einmal hier bei euch
    Experten für die BR 124 anzumelden.


    Zur Schilderung meines Problems:


    Mein E420 aus 06-1994 stand nun gute 18 Monate abgemeldet in der Tiefgarage.
    Ich hatte das Fahrzeug nach Erwerb von einem Bekannten damals direkt eingemottet
    und nun erstmalig wieder in Betrieb genommen.


    Im Zuge der "Wiederbelebung" hat das Fahrzeug von mir
    einen neuen Motorleitungssatz und neue Zündverteiler erhalten.


    Außerdem wurde die Drosselklappe ausgebaut und überarbeitet (neuer Kabelstrang, Funktionsprüfung).


    Und genau hier beginnt das eigentliche Problem:
    Die Drosselklappe lässt sich nach erfolgter Instandsetzung nicht mehr einlernen, dass Fahrzeug "erkennt sie nicht mehr".


    Nach meinem Kenntnisstand soll die Drosselklappe nach Wieder-Einbau bei Zündung Stufe II anfangen zu summen,
    welches den Einlernvorgang ankündigt. Dies passiert leider auch nach etlichen Versuchen nicht.


    Der Motor nimmt momentan also nur mechanisch Gas an, schüttelt in "N" bzw. "P", läuft aber in "D" verhältnismäßig
    ruhig, abgesehen von der sehr trägen Gas-Annahme.


    Die Spannungsversorgung der Drosselklappe habe ich geprüft, ist i.O.


    Der Fehlerspeicher des Fahrzeuges weisst momentan dauerhaft folgende Fehler auf:
    - "CAN: kein Empfang von EFP N4/1"
    - "Sollwertpotentiometer, Potentiometerüberwachung M16/1r1"


    Die ASR-Leuchte brennt seit Wieder-Einbau der Drosselklappe dauerhaft.


    Ein neues (gebrauchtes) Motorsteuergerät habe ich auch vorsorglich eingebaut - keine Veränderung.


    Der Lehrlaufkontaktschalter am Fahrpedal wurde geprüft und ist intakt.


    Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass nur MB Originalteile verbaut wurden und alle (Prüf-)Arbeiten
    bei MB durchgeführt wurden!


    Ich freue mich auf eure Feedbacks und Tips - vielen Dank vorab für jede Anregung, die mich dem
    Ziel ein Stück weiter bringt :) :)


    Viele Grüße,
    Philipp