Anlagenkonzept W124er CE - Klangfuzzi like ;-)

  • Guten Morgen,


    zwar bekomme ich den Wagen erst in zwei Wochen, aber als "Klangfuzzi" beschäftige ich mich seit über 20 Jahren mit Car-Hifi
    und plane auch gerne im Vorfeld die Anlagen für meine neuen Autos :D
    Im ersten Ansatz war gedacht, dass ich ein 3-Wege System verbaue mit entsprechenden Doorboards in den Türen, Mitteltöner unter den


    originalen Abdeckungen, Hochtöner in den A-Säulen und Fussraumsubwoofer.


    Da aber die TVK irreversible dafür zerstört werden müssen, nehme ich davon Abstand.


    Es werden Ersatz A-Säulen geholt und die Hochtöner dort eingearbeitet, entsprechenden Mitteltöner in den originalen Plätzen verbaut und
    massiv befestigt und untenrum isoliert und ein etwas definiertes Volumen geschaffen und ein entsprechender Fussraumsubwoofer akkustisch
    angekoppelt.


    Hochtöner werden von der Firma Diabolo aus Böblingen kommen - Firma gibt es nicht mehr, aber ich habe vom ehemaligen Firmenchef/Entwickler mir
    noch ein Paar seiner Ringstrahler bauen lassen.


    Mitteltöner werde ich mal die neuen Replay Audio mit Alumembrane testen - so noch nicht erhältlich
    Subwoofer wird wohl ein ARC Audio 8er
    Eine Alpine PDX-V9 mit 4x100Watt und 1x500 Watt wird das Frontsystem antreiben.


    HU ist noch unklar... Wollte eigenlich ein Pionner P99RS wegen dem eingebaut DSP und der tollen Iphone Steuerung und dem Klang. Leider hat dies kein DAB+.


    Und Radio höre ich dann doch noch gerne.


    Oder ein anderes gutes Radio und externer DSP a la Mosconi 4to6
    Muss ein paar Kleinigkeiten noch gedanklich durchplanen...



    Ziel ist eine stimmige Anlage zu bauen, die sich unauffällig und ohne Wertverlust am Auto gut integriert.
    Als Zwischenlösung wird es aber wohl "nur" ein neues Radio werden und die originalen LS werden durch Morel Hybrid Intergra 402 ersetzt...
    Aber das entscheide ich erst, wenn ich den Wagen auf einer längeren Fahrt "geniessen" konnte und dann sehe wie schlecht die Werksanlage klingt.


    Leider ist das originale Becker Radio nicht mehr vorhanden...

  • Danke dir für den Input.


    Stimmt natürlich... könnte mir Ersatz besorgen und ein geschlossenes Volumen bauen..also Kickpanels oder das Volumen weiter hinten an der Tür ankoppeln.....


    Ich muss mal schauen. So eine 16er Doppelbestückung wäre schon genial... Ich mag es, wenn es bei dynamischen Stücken so richtig abgeht...


    Werde mal die Augen offen halten... nach Ersatzteilen. Vielleicht habe ich ja Glück.


    Bis dahin muss dann die HT/MT und Sublösung herhalten... Sonst kostet die Anlage wieder mehr, wie der ganze Wagen gekostet hat :nummer1:

  • So.. es geht schon weiter.


    Es sind derzeit zwei Mitteltöner im Rennen... Anselm Andrian 10er oder Replay Audio.


    Ein Bekannter mit "Metallbaukenntnissen" etc.. wird sich um die Verbindung Auto, Lautsprecher und Armaturenbrett kümmern...


    Anbei ein Beispiel - nicht von ihm gemacht - wie es bei einem W123 gelöst wurde...
    Ja.. mit viel Gewürge würde auch ein 13er reingehen...aber ich will lieber nicht zuviel am Auto "zerstören"... Daher der Versuch
    mit potenten 10ern..

  • Anbei ein Beispiel - nicht von ihm gemacht - wie es bei einem W123 gelöst wurde...


    Da muss man davon ausgehen das das nicht deine Bilder sind, deshalb habe ich die entfernt.


    Fremde Bilder, Screens von Dokumenten etc ..werden hier nicht eingestellt, da Urheberrechtsverletzung

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • wie vom schrauben hab ich von Hifi praktisch kaum Ahnung, aber theoretisch weiß ich einiges. aber eine praktische Erfahrung muss ich hier unbedingt loswerden, dies wird NIRGENDS in Betracht gezogen. ich hatte einen 20er Sub im Beifahrerfußraum in meinem 124er Ce. abgesehen davon, dass ich von dem Sound mehr als zufrieden war ( Pio 88rs, AS 260, Rainbows, AS 20cm Woofer), möchte ich auf die Sicherhet hinweisen. Unfall mit mir als Beifahrer, ein Fuß war zigfach gebrochen. ich bin der Überzeugung dass es ohne Woofer(Beinfreiheit) nicht so schlimm gewesen wäre.


    ich würde Alpine Alexs Idee mit ner BassRolle hinterm Fahrersitz (wie oft fährt man zu Viert?) machen. oder diese Idee von nem russischen 124er lover, toller Original Look-super Ideen http://autozvuk.org/forum2/showthread.php?t=18355....allerdings sehen manche auch einen Stabilitätsverlust beim zerschnippeln der Hutablage im Coupe....in meinem Coupe ist da bereits vom Vorgänger en Loch drin....so wird eines Tages der russkiwoofer kommen, wenn mal die Karre irgendwann läuft


    Kompos die ich allesamt in den letzten 16 Monaten gebraucht gekauft/gesammelt hab


    -Alpine 196 Dab
    -Alpine PDX V9
    -Mosconi 4to6
    -Arc Audio Black 4.0
    -Arc Audio 10D4V2 Black Series
    -Scan Speak R2004

  • Das Thema mit dem "Unfall" ist nicht von der Hand zu weisen. Das wird bei vielen Car-Hifi Ausbauten viel zu sehr vernachlässigt.


    Ich hatte zwar den 4to6 auch neu liegen...aber es wird nun ein Pioneer P99RS die Steuerung übernehmen.
    Ebenfalls dann eine PDX V9 :thumbup:


    Hochtöner Diabolo 28mm Seidenkalotte oder der R25XS2 Ringstrahler... Mitteltöner Anselm Andrian A100 oder der neue Replay Mitteltöner.
    Der BARC Black als Mitteltöner wurde auch wärmstens empfohlen, aber ich will erstmal andere Möglichkeiten testen...


    Subwoofer im Fussraum (will es zumindest testen) wird ein ACR8er.


    Die Fussraumlösung ist am besten an den Mitteltöner anzukoppeln. In der Hutablage bzw. Kofferraum kann man den Subwoofer nicht
    so hoch spielen lassen, dass es klanglich passt..


    Subwoofer im Bereich Rückbank würde noch gehen. Weiss nur nicht, was unsere Tochter dazu sagt :harry:

  • ...ich mein nicht auf dem Rücksitz, sondern Arc 8Zöller in ner Bassrolle hinter dem Fahrersitz auf dem Fußboden---mit ner Schnellkupplung, so dass man ihn jederzeit bei Bedarf herausnehmen kann


    ...oder den 8Zöller wie hier https://www.w124-board.de/audi…bow-plus-x-t81858/p1.html


    als Tiefmitteltöner hatte ich mir die hier ausgesucht für ca 130€/Paar http://www.ari-acoustics.de/Wavecor-WF118WA05 ...aber dann liefen mir die vom Fortissimo empfohlenen Arc-Black 4.0 und Arc 10 Black Series übern Weg--5 Monate alt mit Rechnung für 50% vom NP....iwie musste ich dann kaufen :hide


    wenn du gerne experimentierst, kannst ja gerne die Wavecor testen---sie sollten ohne Schnippeln ins Ama passen

  • ich mein nicht auf dem Rücksitz, sondern Arc 8Zöller in ner Bassrolle hinter dem Fahrersitz auf dem Fußboden


    Das war mir schon klar :thumbup: ... aber trotzdem möchte ich kein "Gebastel" haben bei dem Auto... Der Sub wird sauber im Fussraum eingebaut und somit "unsichtbar".


    Und nein - Ich experimentiere eigentlich auch nicht gerne. Nach div. Umbauten ....lasse ich Car-Hifi einbauen und dafür nur 1x. Das habe ich bei meinen Autos schon mittlerweile mehrmals
    gemacht und bis auf kleine Änderungen wurde bis zum Verkauf auch nichts mehr verändert. Lieber bezahle ich jemanden und dann ist es in wenigen Tagen durch..
    Mehr "Geld" kann man nicht sparen ;) Konzept "entwickle" ich - Komponentenauswahl auch und dann bin ich vielleicht max. noch beim Einbau dabei.


    Nur in dem Falle bin ich mir bei den HT und MT nicht ganz sicher. :hmmz: Beide sind genial, aber kann leider nicht hellsehen. Am liebesten hätte ich wieder
    meine Görliche im Auto... aber an die TVK gehe ich nun nicht mehr dran.

  • ok. wenn du die Tvk nicht zerschnippeln willst, wirst du wohl ein 2Wege + Sub nehmen. desdeweschen solltest TIEFmitteltöner wie den WF 118 oder Arc 4.0 oder was vergleichbares nehmen was tiefer ankoppelbar bist...keine Mitteltöner

  • Der ARC 4.0 ist schon eine feine Sache...


    Das beweist der Didi ja immer wieder...


    Aber auch ein A100 oder Replay hat seine Qualitäten.


    Und da bin ich ganz bei dir, man muss den Spagat schaffen der Ankopplung zwischen Sub und Lautsprecher oben im Armaturenbrett...


    Im Alltag fahre ich ein komplettes 3-Wege System, im Käfer auch. Nur beim anderen Oldtimer hatte ich eine Breitbänder und Subwoofer Kombi.


    Das ging auch sehr gut und hat Laune gemacht - audiohil... na ja

  • wie gesagt ich bin Theoretiker, wenn ich falsch liege bitte berichtigen. mir geht es um den Mittleren Bass 40-100HZ https://www.fairaudio.de/lexik…-mitten-hochton-grundton/


    so wie ich das sehe spielt der A100 ab ca 100Hz, und ein Replay(wenn ich den richtigen erwischt hab) Mitteltöner ab 120Hz....und wie ich es bei den Fuzzis gelesen hab darf der Woofer nur bis max ca 50Hz, damit er sich gut einbindet, vor allem aber nicht ortbar ist....deine genannten Mitteltöner spielen aber erst ab 100Hz, somit ist doch kein Mittlerer Bass vorhanden? oder hab ich einen Denkfehler?


    WF118 spielt ab ca 65Hz
    Arc 4.0 ab ca 60 Hz

  • In dem Fall geht du zu theoretisch ran.


    Zum einen gibt es den Replay MT noch garnicht offiziell.... ;) und dann sind die von dir genannten Werte relativ.


    Wenn der Subwoofer im Kofferraum steht, bin ich bei dir mit den ca. 50Hz. Ich selber habe die Subs immer recht früh rausgenommen, da sie mir
    sonst zu drönig geworden sind. Frontsytem hat dann im 2-Wege Modus ab ca. 80 Hz angefangen.. Also theoretisch eine Lücke. Ist aber
    in der Praxis nicht so wild. Eine Frequenztrennung ist ja nicht analog.. also ein harter Schnitt. Hier kann man sehr gut mit der Flankensteilheit arbeiten.


    Bei einem Fussraumsubwoofer bzw. je näher ein Woofer an den anderen LS dran ist, um so höher kannst du ihn trennen. Irgendwo sind da wieder Grenzen. Klar.


    Wie gesagt. Im Oldtimer hatte ich 40 Jahre alte Blaupunkt Kugellautsprecher, die kein Bass nix konnten und sehr früh rausgeneommen wurden. Der aktive Woofer unterm Sitz hat bestimmt bis 150Hz hochgespielt. Und was soll ich sagen - hat Spass gemacht :thumbup:


    Und die Angabe der Frequenzen der LS sind grobe Werte. Auch ein Hochtöner kann mit wenig Pegel extrem weit runter. Genau wie ein Mitteltöner auch 60Hz kann. Die Frage nur wie laut bzw. dann wie lange :woot: