Probleme nach lackierung Heckklappe

  • Hallo Leute,
    habe das Auto heute vom Lackierer/Werkstatt geholt damit ich in der momentanen Lage ein Auto habe.
    Der Meister hat mir schon gesagt das was nicht funktioniert, aber ich das Auto fahren kann, weil die wichtige dinge Funktionieren.
    Den Rest will er sich anschauen wenn die Kriese überstanden ist.
    Die komplette Heckklappe wurde getauscht, weil die Originale nicht mehr zu gebrauchen war (Durchrostungen unter dem Scheibengummi)
    Habe dann eine "neue" gebrauchte besorgt und das Innenleben wurde mit umgebaut.
    Nun zu den Problemen:
    Zentralverriegelung funktioniert am gesammten Auto nicht mehr.
    Zuziehhilfe funktioniert nicht mehr.
    Beleuchtung im hinteren Fahrgastraum geht nicht.
    Eine Kennzeichenleuchte geht auch nicht und somit kommt wohl auch die Anzeige der Kontrollleuchte zustande.
    Vorher ging eigentlich alles :S


    Meine Frage ist jetzt, wo ich da mal selber evtl schauen kann.
    Wäre toll wenn mir jemand Tipps geben könnte.


    Mfg Niko

  • Danke für den Input!


    Kabelbaum kam kein neuer rein.
    Klingt auf alle fälle logisch das es an der Verkabelung liegt.
    Scheint eh eine Problemzone zu sein.
    Kann ich somit wenig selbst machen.


    Hat das dann aber auch damit zu tun, das die komplette ZV ausfällt?
    Werde mir wohl so einen Rep Satz von METZGER oder H+B besorgen.


    Mfg Niko

  • Diese Repsätze haben einen kleinen Nachteil, die Kabelverbinder sitzen alle an der gleichen Stelle. Das gibt einen Knubbel.
    Besser ist die Variante vom Dauerbenz. Oder du besorgst dir einen komplett neuen. Z.B. Mkb anfragen

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Ich rate auch von den Rep.-Sätzen ab. Habe nur schlechte Erfahrungen mit gemacht und deren Dichungen sind nicht fahrzeugspezifisch. Meine linke Kennzeichenbeleuchtung ist ausgefallen und rührt vom Rep.-Satz. An der Knickstelle kommt man mehr schlecht als recht mit dem Lötkolben ran.
    Wie von Progger schon erwähnt, hat man an der Knickstelle nur Murks. Ich werde mir im Laufe des Jahres einen komplett neuen Kabelbaum einbauen. Teile# ist die A1245403707 und kostet 125€. Viel Geld aber auf Jahre gesehen ist dann Ruhe.


    Edit: Dieser Kollege macht es richtig https://wagen124.com/restauration-s124-heckklappe/

  • Danke fürs verlinken :thumbup: die Reparaturlösungen sind in der Tat allesamt für die Tonne. Lieber einmal machen und dafür richtig.


    Ein kleiner Tip noch, die Kabelnummern schreibt der Daimler nur noch mitnem nicht wasserfesten Filzstift auf die Kabel. Also vorm einziehen besser nochmal selbst beschriften, sonst darf man fleissig Leitungen durchklingeln :D