• So, Adapter ist gebaut (Stecker Modelleisenbahn) und mit analogem Voltmeter gemessen:

    Leerlauf ca. 0,8V ; wenn ich die
    Drehzahl erhöhe, geht es kontinuierlich bis auf ca. 1,8V


    Spannung von 14,3 V liegt zwischen Masse
    und Versorgungs-Plus (Kontakt 2 rt/bl) immer an.


    Der Fehler 4 "Luftmassenmesser Fehlfunktion" wird immer sofort im Speicher abgelegt.
    Automatik ignoriert den 5. Gang.


    Messung mit gebraucht gekauftem LLM (Bosch) bringt:
    Leerlauf 1,2V ; viel Gas 2,5V
    Fehler 4 wir ebenfalls abgelegt

    Mir ist vor einigen Wochen der Motorkabelbaum abgeschmort. Ursache war offensichtlich ein Kurzschluss kurz hinter dem Stecher vom LMM. Motorkabelbaum ist jetzt neu, was auch dringend notwendig war.
    Neu ist auch die Lambdasonde und ÜSR
    Ich habe keinen TPM und EFP

    Kaufe ich jetzt einen neuen LMM oder geht die Suche Richtung MSE Steuergerät? Wie kann ich hier was messen oder prüfen lassen?


    Ich bin für Hilfe dankbar
    [font='&quot']Norbert[/font]

  • Servus,



    man müsste jetzt die Selbstanpassungwerte der Gemischbildung prüfen,
    ob die Lambdaregelung stattfindet usw.


    0,8 Volt sind im Leerlauf i.O., deswegen bringt er keinen Fehlercode.



    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    doch, Fehlercode bringt er - Fehler 4.
    Daher bin ich unsicher, ob der LMM defekt ist, oder das Steuergerät einen weg hat.


    "Selbstanpassung Gemischbildung", wie mache ich das? Lamdasonde ist neu. Das Signal mi dem Voltmeter zu messen bekomme ich hin.


    Auf Verdacht LMM nochmal kaufen (ca. 500 Euro) und/oder Steuergerät überprüfen lassen (ca. 300 Euro) ist etwas heftig


    Grüße
    Norbert

  • Servus Norbert,



    egal ob Lambdasonde Neu oder nicht, Lambdaregelung kann auch so nicht
    funktionieren wenns blöd läuft.


    Ich weiß auch nicht wer den Schmarrn immer verzapft, dass ein Fehlercode der ausgegeben wird
    genau immer zutrifft und das entsprechende Bauteil dann defekt ist....


    Da hast du recht, ne fundierte Diagnose ist billiger. Du bräuchtest halt einen tester der dir die
    Gemischadaptionswerte auslesen kann und wo du siehst ob die Lambdaregelung funktioniert.


    Was hat das Auto überhaupt für Symptome?



    Gruß Peter

  • Hi Peter,


    wie schon geschrieben:


    - seit längerer Zeit sägen im Leerlauf und Fehler "Heizung Lambdasonde"
    - Lambdasonde (Bosch,neu) und LLM (gebraucht, Bosch) getauscht
    - Motorkabelbaum in der Nähe des LLM durchgeschmort, Kabel +-Versorgung rt/bl bis an das ÜSR verschmort
    - neuer Kabelbaum (Cartronic) und ÜSR


    jetzt geht der 5- Gang nicht mehr, leichtes Regelverhalten im Leerlauf und manchmal "verschluckt" er sich etwas beim Anfahren; Fehlermeldung 4 "LMM"
    Da der alte Motorkabelbaum innen grausam aussah, haben ich die Befürchtung, dass es das Motorsteuergerät gekillt hat


    Grüße
    Norbert

  • ..sägen im Leerlauf....leichtes Regelverhalten im Leerlauf und manchmal "verschluckt" er sich etwas beim Anfahren; Fehlermeldung 4 "LMM"


    MKB wurde erneuert. Was ist mit dem Kabel der Drosselklappe bzw der Drosselklappe selber? Das was du beschrieben hast deutet darauf hin.
    Jedenfalls war es bei meinem und beim Wagen von blauer_stern so. Ob das auch was mit dem 5Gang zu tun hat weiß ich nicht, habe nur 4 Gänge. Aber nachschauen schadet nicht. DK ausbauen und den Deckel vom Kabel öffnen.. dann sieht man schon die ersten Fehler.


    Wenn du da Fehler siehst (kaputtes Kabel etc) kann ich dir eine Adresse geben, der Mann macht richtig gute Arbeit. Dichtung für die DK ist bei Rep dabei, den Gummisstutzen kann man für knapp 20€ auch noch kaufen.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • das Kabel an/in der Drosselklappe steht auch auf dem Plan. Wenn Du mir die Adresse zukommen lassen kannst - wäre klasse.
    Jetzt möchte ich aber erst klären, ob der LMM oder das Steuergerät defekt ist.


    Der 5.-Gang funktionierte vor dem Kabelbrand und -tausch. Ich habe gelesen, dass bei defektem LMM das Steuergerät ein Notlaufprogramm abspielt, in welchem der 5.-Gang nicht vorgesehen ist.
    Wenn ich mir HFM-Scan zulege, könnten dann die Gemischadaptionswerte ausgelesen werden? Gibt es weitere Möglichkeiten, durch Messen mit einem Multimeter den Fehler einzugrenzen, warum der 5.-Gang jetzt nicht mehr will?


    Grüße
    Norbert

  • Hallo,


    jetzt nochmal zur meinen Anfangsfragen:


    wie kann ich durch Messen feststellen, ob der LMM defekt ist. Geht das mit einem analogen Multimeter, oder benötige ich weiteres Equipement?


    Ich würde auch ja auch zum Mercedes-Händler gehen, habe aber die Erfahrung machen müssen, dass dort nicht immer der notwendige Sachverstand oder Wille vorhanden ist.


    Gruß
    Norbert

  • Servus Norbert,


    am LMM hast du 4 Pins:


    -Plus 12V
    -Masse
    -Signalmasse
    -Signalspannung


    Das kannst du mit einem herkömmlichen Multimeter messen.
    Wenn alles i.O. dann prüfen ob diese Spannungen auch genau so am Steuergerät ankommen.


    Wenn ja, ist der LMM i.O.


    Heißt deswegen noch lange nicht, dass das Steuergerät defekt ist.



    Gruß Peter

  • Hallo,


    Oszilloskop habe ich nicht - aber ein schnelles, analoges Multimeter


    Damit haben ich gemessen:


    zwischen Signalmasse und Signalspannung:


    0,8 V im Leerlauf
    erhöhe ich die Drehzahl, geht die Spannung ungefähr analog dem Drehzahlanstieg bis auf 1,8V hoch. Drehzahl geht dann in den Bregenzer.
    Die Spannungsversorgung beträgt 14,2V. Durchgang zum Stecker am Motorsteuergerät ist jeweils geprüft und nahezu 0 Ohm. Motorkabelbaum ist ja auch neu.


    Ist die Spannungsdifferenz 1,8V - 0,8V = 1,0V von Leerlauf bis knapp 4.000 1/min zu wenig?


    Gruß
    Norbert

  • Mit hfmscan kannst Du die Livedaten sehen, unter anderem auch die Gemischadaption, brauchst dazu die bezahlte pro-Version. Wieviele Daten gelistet werden, hägnt auch vom Baujahr ab, die frühen MSG (BJ. 92/93 Zwitter?) zeigen weniger an.


    Wenn Du bei Mike den Wifi-USB-Adapter kaufst, kannst Du nahezu alle hfm auslesen, besorgst Du Dir das Kabel selbst und kaufst nur die Lizenez, bekommst Du damit nur Dein aktuelles MSG ausgelesen.
    Fehler in der DK führen schonmal zu verschiedensten Fehlermeldungen/Symptomen.
    Gruß Martin.

  • Servus,



    messe bitte das Signal nicht gegen Signalmasse sondern gegen eine echte Masse.
    Desweiteren ruhig auch mal den Spannungsverlust von der Signalmasse auf echte Masse prüfen.


    Du solltest mal fahren und schauen was unter Volllast dein LMM noch bringt an Spannung.



    Alternativ wie schon gesagt wurde, irgendwie die Gemischadaptionswerte auslesen.



    Gruß Peter

  • Hallo,


    jetzt habe ich während der Fahrt zwischen Masse (braun) und Singnal+ (grau/blau) gemessen:


    Leerlauf 3,5V
    Fahrt ohne viel Last ca. 5V
    Last/Beschleunigen ca. 8 V


    Die Nadel des Multimeters bewegt sich dabei relativ ruhig.
    Können diese Werte plausibel sein?


    Hfm-Scan werde ich mir wohl zulegen. Dabei weiß ich aber noch nicht, ob die Vielzahl der gemessenen Werte mich dann weiterbringen. Auch blicke ich noch nicht durch, welche Version/Adapter für mich am besten ist (M1.04 Bj 11/92)


    Gruß
    Norbert

  • Servus,


    Leerlauf 3,5V
    Fahrt ohne viel Last ca. 5V
    Last/Beschleunigen ca. 8 V



    die Werte sind blödsinn, sprich da stimmt etwas gewaltig nicht.


    Messe doch bitte mal gegen eine echte Masse und nicht gegen Signalmasse und
    schau ob dieselben Spannungswerte rauskommen....
    Mehr wie 4,5 Volt unter Volllast gibts am LMM nicht.



    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    die Werte wurden gegen echte Masse (braun) gemessen.


    Bei Messung über Signalmesse ergeben sich 0,8V im Leerlauf und 1,8V bei Gasgeben im Stand bis an den Drehzahlbegrenzer.


    Ich fürchte entweder LLM hinüber, oder das Motorsteuergerät. Aber Beides kostet richtig Geld. Daher möchte ich lieber erst messen statt kaufen.


    Grüße
    Norbert