Exh Temp Anzeige bei Japan Import leuchtet ständig!

  • Hallo in die Runde! :)
    Habe seit heute Dauerleuchten der Japan nachgerüsteten o.g. Anzeige. Ursache ist wahrscheinlich eine durchgescheuerte Zuleitung zu diesem Fühler.
    Der Freundliche kann nicht helfen, da keine Infos vorhanden und nachgrüstet. Ich konnte auch bei eigenem suchen im Net keine Ersatzteile finden. Vielleicht hat ja hier jemand genauere Kenntnisse bezgl. Japan Importen mit dieser Katalysator Warnanlage . Ein neu isolieren der Leitung hat bislang nichts bewirkt.
    Es Handelt sich um einen E500 (M119) von März 95.
    Ich wäre dankbar für jeden Tipp!
    Beste Grüße aus dem Norden! :)


    Alfred

  • Hi,
    Ich habe einen 300te, Japan Reimport, auch mit der exhaust temp Anzeige.
    Ich weiß nicht, wie Dein Kenntnisstand bzgl. dieser Leuchte ist, deshalb kurz das, was ich vor einiger Zeit rausgefunden habe: Die Leuchte brennt, wenn der Abgasstrang eine bestimmt Temperatur überschreitet, sprich wenn das Metall sehr heiß ist. Grund hierfür ist wohl, dass in Japan vermieden werden soll, dass z.B. eine Wiese in Brand gerät, wenn man mit glühend heißem Abgasstrang darauf parkt.
    Bei mir sprang die Leuchte an, nachdem ich z.B. für 4-5min 180 kmh und mehr gefahren bin. Wenn die Leuchte brennt, passiert aber sonst nichts weiter (z.B. Änderung irgendwelcher Parameter im Motor - alles funktioniert wie immer, es brennt halt nur das Lämpchen).


    Mein Schrauber hat einfach das zugehörige Birnchen im KI rausgenommen und vielleicht auch die Kabel am Auspuff entfernt (weiß ich aber grad nicht mehr genau).


    Ich würde Dir raten, hol einfach das Birnchen aus dem KI und gut ist.


    Viele Grüße
    Christoph

  • Naja - Dauerleuchten bei kaltem Abgasstrang deutet ja auf einen Fehler hin. Kontrollbirne entfernen - hmm. Dann kann ich das ja auch bei ner Airbag-Leuchte machen...
    Also mMn ist entweder der Fühler hin oder ein Knacks in der Verkabelung. Vielleicht hilft messen?


    Edit: Geber A 1245420517 Nettopreis 774€ + Märchensteuer, puh...
    Kabelbaum A 1245403735 nicht lieferbar
    ohne Gewähr


    Kabel lassen sich reparieren, ich persönlich tippe eher auf den Sensor.
    Wenn wirklich Rückbauen dann komplett. Entweder ne Blinschraube in den Auspuff oder anderen passenden Kat.

  • Ich würde sagen, dass das nicht nur auf einen Fehler hindeutet, sondern dass es da mit Sicherheit einen Fehler gibt.
    Die Funktion ist ja nur folgende: Temperatur des Abgastrangs über Schwellenwert --> Leuchte an, Temperaturen darunter --> Leuchte aus. Mir fällt es deshalb etwas schwer, den Hinweis, den diese Leuchte gibt, mit der des Airbags zu vergleichen. Wenn die leuchtet, sollte man auf alle Fälle aktiver werden.
    Bei mir ist die Exh Temp Leuchte regelmäßig angegangen, wenn man für ein paar Minuten 180kmh und schneller gefahren ist, was ich recht nervig fand, da dieses rote Licht im KI irgendwie ablenkt. Ich kann mir vorstellen, dass bei einem M119 die Leuchte schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten angeht, weiß es aber nicht.


    Ich gebe Dir aber recht, dass ein vollkommener Rückbau natürlich idealer ist. Ich denke, dass bei mir damals der Fühler entfernt und das Loch mit ner Schraube verschlossen wurde. Ist schon etwas her. Auf jeden Fall leuchtet da jetzt nichts mehr, was für mich ok ist, da es mich nicht interessiert, ob die Temperatur des Abgasstrangs einen bestimmen Schwellenwert überschreitet oder nicht.
    Vielleicht sollte ich das komplette Teil/System mal zum Verkauf anbieten. 774 € sind ja verrückt!

  • 774 € sind ja verrückt


    Netto...
    E500-Fahrer dürften sich aber über "etwas überteuerte" Ersatzteile nicht beschweren :phat:
    Sofern der Sensor tatsächlich noch lieferbar ist. Nennt sich übrigens offiziell Drucksensor (misst der nun Temperatur oder Druck???)


    Edit: In Europa scheint dieses Ding tatsächlich irrelevant zu sein. War nur in US und JP verbaut, weil die anscheinend schlechteren Sprit haben der sich vielleicht leichter entzündet, und man das Auto bei brennender Leuchte nicht auf leicht brennbaren Untergründen abstellen darf.
    Ich würds bei den Teilepreisen auch Rückbauen mit Blindschraube.

  • Hallo,
    vielen dank für die Rückmeldungen zu meinem Problem. Da die anzeige direkt beim Starten angeht kann es keine Überhitzung der Abgastemperatur sein. Entweder der Sensor ist defekt oder die Leitung (was meine Vermutung ist) da diese bereits eine Flickstelle aufweist. Werde mir das Kabel nochmal ansehen, ob es zu reparieren ist.
    Desweiteren mal nach einem Sensor schauen.


    Beste Grüße :)


    alfred

  • Halloo!
    Kurze Rückmeldung! Habe heute nochmal Kabelverbindung geprüft, dabei festgestellten Kabelbruch mit einem Ersatzstück neu verbunden.
    Und siehe da, es funzt wieder alles!!
    Vielen Dank nochmals für die verschiedenen Tipps hier aus em Forum! :thumbup:


    Gruß
    Alfred :)