Zuziehilfe (wieder einmal)

  • Hallo allerseits
    Ich habe ein Problem mit meiner Zuziehhilfe wie folgt, und habe keine ähnliche Problemschilderung gefunden, also: meine Zuziehhilfe funktionier eigentlich tadellos...allerdings nur wenn mein Motor/Zündung aus ist. Wenn ich bei laufendem Motor aber kurz die Heckklappe öffne und dann wieder schliesse, zieht die Zuziehhilfe zwar zu, der Motor der Zuziehhilfe hört aber nicht mehr auf zu drehen, und es macht tag..tag..tag, bis ich die Zündung bzw. den Motor vom Auto abgestellt habe. Lasse ich den Motor vom Auto dann wieder, ist seitens Zuziehhilfe nichts mehr zu hören, die Heckklappe ist normal verriegelt und ich kann los-/weiterfahren.
    Macht irgendwie keinen Sinn oder? Ich glaube nicht dass es ein Problem in Richtung durchgescheuertes Heckklappenkabel ist. Auch der Motor der Zuziehhilfe schein grundsätzlich normal zu arbeiten. Hat der Mikroschalter der Zuziehhilfe einen Flick weg, oder an was könnte das liegen?
    Danke, Gruss und einen schönen Sonntag
    Daniel

  • Hast Du dir denn schon mal die Kabel im Knickbereich angeschaut? Sowas würd ich zuerst machen. Wenn die Heckklappe geöffnet ist verändert sich ja die Lage der Kabel und könnte (wenn aufgescheuert) andere Kabel berühren und ein komplettes Eigenleben entwickeln. Es gibt hier etliche Geschichten an Kuriositäten.

  • Hi,


    die Kabel im Übergang zur Heckklappe sollten damit nichts zu tun haben. Es gehen dort nur drei Adern zur Zuziehhilfe: 12V +, 12V - und geschaltete Masse Innenbeleuchtung. Schauen ob die Microschalter richtig schalten und prüfen, ob die ganze Mimik da hinten leichtgängig ist.



    Heiko

  • Ich glaube nicht an ein Problem mit geknickten Kabel oder so, da ich keine anderen Probleme im Bereich Heckklappe habe, und da auch der optische Befund dieser Stelle eigentlich tadellos ist. Das Problem lässt sich 100% reproduzieren, da heisst das Problem taucht immer auf wenn der Motor läuft und nie wenn der Motor nicht läuft.

  • Guten Morgen


    wenn man eine gebrauchte Zuziehhilfe kauft z.B. in der Bucht


    - gibt es da verschiedene Versionen? Wahrscheinlich Infrarot oder nicht/Zentralverriegelung oder nicht/sonst noch Unterschiede?
    - wie geht das mit dem Schloss selbst, wegen dem Schlüssel? wird dieses einfach getauscht?
    - Wäre so ein Teil eigentlich bei Mercedes noch neu lieferbar und was würde dafür ausgerufen?
    - Kennt je jemand die Teilenummer des Mikroschalters (oder sind es zwei?) als Ersatz bei Mercedes und den Preis?



    Fragen über Fragen



    Danke, Gruss und einen guten Start in die neue Woche
    Daniel


  • - gibt es da verschiedene Versionen? Wahrscheinlich Infrarot oder nicht/Zentralverriegelung oder nicht/sonst noch Unterschiede?
    - wie geht das mit dem Schloss selbst, wegen dem Schlüssel? wird dieses einfach getauscht?
    - Wäre so ein Teil eigentlich bei Mercedes noch neu lieferbar und was würde dafür ausgerufen?
    - Kennt je jemand die Teilenummer des Mikroschalters (oder sind es zwei?) als Ersatz bei Mercedes und den Preis?


    Klicke Dich hier mal durch:

    1. https://mercedes.7zap.com/de/e…4088/fg/0/0/74/0/030/0/0/
    2. https://www.online-teile.com/m…ile/index.php?language=de


    Prüfe das mal selber anhand der Links.


    Ich würde die erst mal ausbauen und prüfen was defekt sein könnte.

  • Die ZZH gibt es wohl noch neu für ungefähr schlanke 1000€. Meine defekte ZZH hatte ich vor Jahren gegen eine funktionierende gebrauchte getauscht und da musste ich nur den Schließzylinder gegen meinen tauschen. Ist selbsterklärend wenn das Teil vor Dir liegt. Ob mit oder ohne Infrarot ist egal, diese kann ebenfalls ganz einfach demontiert werden. Wegen der Zentralverriegelung würde ich mir persönlich keine Gedanken machen, die allermeisten 124er hatten die. Es kostete damals wohl sogar Aufpreis wenn man die nicht wollte :patsch: