Bosch Einspritzdüsenexperte gesucht!!!!

  • Hi, hab mal wieder eine ziemlich spezifische Frage: Ich brauche (oder besser gesagt "ich will") bei meinem Feinstaubbomber neue Einspritzdüsen mit möglichst größerer Düsennadel verbauen. Somit wäre die Öffnungsbohrung der Düse größer, es könnte mehr Kraftstoff eingespritzt werden...leider kann mir nicht mal der ortsansässige Bosch-Händler sagen, ob z.B. der 300D solche Düsen verbaut hat, oder warum da die Teilenummer anders ist, als beim 200D. Der Öffnungsdruck von 115 bar ist bei allen gleich. Ich weiß nur noch, dass ab 1988 (glaub ich gehört zu haben) Schrägeinspritzer verbaut wurden, ich brauche noch einen Zentraleinspritzer. Kennt von euch evtl. jemand jemanden, der sich mit sowas auskennt und mir helfen kann? Mit den neuen Düsen will ich dann auch gleich den Düsenabspritzdruck erhöhen, das kann ich aber dann selber machen mit den Zwischenlegplättchen und dann wird die Fördermenge der Pumpe (wieder mal) erhöht, damit es wieder zum höheen Einsopritzdruck passt. Nur wie gesagt, mir kann niemand sagen welche Düsen ich brauche!!! :cursing:


    Bin für jede Hilfe dankbar!!! :help:




    Gruß




    Marco

  • Hab nochmal was gefunden:


    Typ Motor Leistung Baujahr Nummer Bosch Nummer MB Düsentyp Wärmechutzscheibe






    200D (W124)
    OM 601.912
    53/72
    05/85-08/88
    0 434 250 128
    001 017 49 12
    DN 0 SD 265
    2 430 501 011







    250D (W124)
    OM 602.912
    66/90
    04/85-08/89
    0 434 250 128
    001 017 49 12
    DN 0 SD 265
    2 430 501 011







    300D (W124)
    OM 603.912
    80/109
    12/84-08/89
    0 434 250 128
    001 017 49 12
    DN 0 SD 265
    2 430 501 011




    Danach sollte also der Düseneinsatz bei den 3 Motoren gleich sein... ?( Aber trotzdem könnte es doch sein, das Bosch auch Düseneinsätze mit größerer Nadel (Öffnung) und gleicher Bauform herstellt, oder?

  • Da bin ich mir eben nicht sicher...da die Turbos ja erst später gekommen sind, könnten sie Schrägeinspritzung haben, aber das weiß ich eben nicht...vielleicht werd ich einfach den Öffnungsdruck erhöhen und gleichzeitig die Fördermenge der Pumpe...sollte dann so ungefähr auf das Gleiche rauskommen :winki: Aber lieber wären mir eben (zusätzlich) größere Düsen!

  • Wie wärs wenn du dir nen Kopf von nem Schrägeinspritzer besorgst? Das bringt dir ja auch nochmal 4 PS ;)


    Aber wenn ich das richtig verstanden habe, kannst du den Öffnungsdruck ja nich wirklich erhöhen, ohne andere Einspritzdüsen oder? Es gibt aber glaub ich auch andere Einspritzdüsen für die PÖLer, die haben 145 Bar oder sowas um den dreh...hab mich damit lange mal beschäftigt weil ich mit dem Turbo eig. Pölen wollte...

  • Nein brauchst keine anderen Düsen, du musst sie nur zerlegen und eine dickere Einstellscheibe zur Vorspannung der Düsennadel durch die Feder einbauen. Ich will bei meinem auch so ca 140 bar (mehr ist dann nicht mehr sinnvoll, wenn man mit Diesel fährt) haben...soweit ich weiß haben die Schrägeinspritzer nicht mehr Leistung, die kam mit der Mopf und die Schrägeinspritzer gabs ja schon eher...

  • Ich denke aber, dass man bei Zentraleinspritzern die Einspritzmenge bedenkenloser soweit erhöhen kann, wie ich es getan habe...weil da ja die Kraftstoffwolke mittig in die Vorkammer und nicht in spitzem Winkel an den Rand der Kammer gespritzt wird. Wenn so eine große Einspritzmenge mit hohem Druck an die Vorkammerwand gespritzt wird, hat das wohl extreme thermisch bedingte Schäden zur Folge...ich hingegen kann die Einspritzmenge (fast) dedenkenlos erhöhen, ohne die Vorkammern "durchzuschießen"...hab auch mal mit einem Norweger geschrieben, der hat sich einen 190D 3,0 Turbo gebaut und extra seine Vorkammern auf Zentraleinspritzung umgerüstet, weil die Schrägeinspritz-Variante die Belastung nicht ausgehalten hat. Schrägeinspritzung hätte halt den Vorteil, dass der Kraftstoff besser verwirbelt wird, aber dafür erhöhe ich eben den Einspritzdruck...aber back to topic: Gibts nun andere Düseneinsätze mit größeren Öffnungen?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?! :?: :!: :?: :!: :?: :!: :?: :!: :?: :!: :?: :!: :?: :!: :?: :!: :?:

  • Ich denke aber, dass man bei Zentraleinspritzern die Einspritzmenge bedenkenloser soweit erhöhen kann, wie ich es getan habe...weil da ja die Kraftstoffwolke mittig in die Vorkammer und nicht in spitzem Winkel an den Rand der Kammer gespritzt wird.


    Stimmt nicht, bei beiden Systemen wird der Kraftstoff auf die mittig liegende Prallkugel gespritzt. MB Diesel haben ja keine Wirbelkammer wie zB. VW; peugeot.



    Wenn so eine große Einspritzmenge mit hohem Druck an die Vorkammerwand gespritzt wird, hat das wohl extreme thermisch bedingte Schäden zur Folge...ich hingegen kann die Einspritzmenge (fast) dedenkenlos erhöhen, ohne die Vorkammern "durchzuschießen"...hab auch mal mit einem Norweger geschrieben, der hat sich einen 190D 3,0 Turbo gebaut und extra seine Vorkammern auf Zentraleinspritzung umgerüstet, weil die Schrägeinspritz-Variante die Belastung nicht ausgehalten hat. Schrägeinspritzung hätte halt den Vorteil, dass der Kraftstoff besser verwirbelt wird, aber dafür erhöhe ich eben den Einspritzdruck


    Stimmt nicht, du erhöhst den Düsenöffnungsdruck, nicht den Spitzendruck, der liegt bei mehr als 500 bar.



    ...aber back to topic: Gibts nun andere Düseneinsätze mit größeren Öffnungen


    nein.



    gruss mirko

  • Hi, mir sind deine Berichtigungern schon klar, nur wollte ich die ganze Sache eben etwas vereinfachen. Bei Zentraleinspritzung trifft der Strahl eben mittig auf die Prallkugel, bei Schrägeinspritzung demzufolge schräg...und ein höherer Öffnungsdruck hat eben eine härtere und thermisch gesehen heißere Verbrennung zur Folge. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Düsen gibt, die größere Nadeln haben und die gleiche Bauform, wie die vom W124...wahrscheinlich bei irgendeinem anderen Hersteller verbaut...nur WISSEN tut das wohl keiner :censored:

  • Ich merke so richtige " Diesel-Experten " seit ihr nicht .


    Die einspritzmenge wird rein mech. von der ESP geregelt...gesteuert.
    Die kann mann manipulieren sprich erhöhen.
    Die ESDüsen selber gibt es für den Om60xxxx mit keiner " größeren" Öffnung :xD:
    Mann kann dien Feinheitsgrad der Zerstäubung etwas manipulieren in dem mann den Abdrückdruch der ESD erhöht.
    Als max Optimumm sind 135-145 Bar beim Sauger schon das beste......
    zusammen mit der Einspritzmenge und einer Förderbeginn anpassung kannst ca. 10-15 PS je nach Motor rausholen.


    Mein 300 D hat laut Rollenprüfstand 133 PS statt 109 PS :thumbup: und bei dem qualmt und quarzt es nicht und kommt immer durch die ASU :girl:


    Anleitung dafür hab ich in einen anderen Forum veröffentlicht....weiß nicht ob ich das hierhin verlinken darf soll kann ohne mecker zu bekommen wegen Link usw.



    Auf "Schrägeinspritzer" kannst umbauen....brauchst keinen neuen Kopp sondern andere Vorkammern....bringt allerding rein gar nix.....


    Mein damaliger 200 D lief mit meinen Maßnamen 175 km/h und lief somit an der abriegeldrehzahl von ca. 5300 U/min. was natürlich der Haltbarkeit des Motors echt zusetzt :eeeek:

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Toddy ()