Birnchen der Belüftungsregler austauschen

  • Hallo...
    hab heut mal meine Birnchen in den Drehreglern der Lüftungen gewechselt und gleich mal für eventuelle Nachahmung festgehalten!
    Die Lüftungseinheiten rechts und links gehen recht einfach auszubauen.
    Wenn man reinleuchtet sieht man 4 Stahlklammern...diese mit einem Imbusschlüssel oder ähnlichen ca.5mm anheben wie im Bild "Schritt 1". Es ist zwar etwas fummelig alle 4 Klammern anzuheben und gleichzeitig an der Lüftungseinheit zu ziehen aber mit etwas Geduld klappt das schon.
    Schon hat man Zugang zu den Birnchen.


    In der Mitte ist etwas mehr zutun!
    Dort gibt es im linken Bereich wieder zwei Klammern und in der rechten Stirnseite eine Schraube. (siehe Bild "Schritt 1 Mitte" und "Schritt 2 Mitte")
    Um an die Schraube zu gelangen muß der Beifahrerairbag ausgebaut werden...dieser ist mit einer einzigen Schraube befestigt! Diese befindet sich in einem Loch, welches man sieht wenn man sich den Airbag von unten aus dem Fußraum anschaut! Mit 10er Nuss und Verlängerung kommt man an die M8er Schraube ran! Dann den
    Airbag nach vorn herausziehen...die Kabel brauchen nicht entfernt zu werden. Ich bin auch so an die Schraube der Lüftungseinheit gekommen!
    Jetzt muß noch eine Imbusschraube gelöst werden welche sich im inneren der Lüftungseinheit befindet...sie ist rechts vom Drehregler und mit ihr kann man die Stellung des Schotts feinjustieren. Wenn die vom Schott gelöst ist kann man die Einheit rausziehen.
    Jetzt mit Hilfe eines kleinen Schlitzschraubendrehers den Drehregler von der Einheit trennen! (Bild "Schritt 3 Mitte")
    Muß man glaube ich garnicht, aber ich habs gemacht ;)


    Dann die kleine Klappe mit dem Schraubendreher öffnen und man kommt ran ans Birnchen. (Bild "Schritt 4 Mitte")


    Zum Einbau alles wieder umgekehrt :D



    Ach nochwas...falls ihr einen Kurzschluss fabriziert..wie ich :P ...und euch wundert warum trotz intakter Sicherungen die Beleuchtungen der gesamten Schalter nicht mehr gehen, dann hab ich noch nen Tip!
    Hinten am Kombiinstrument ist ne Rote Fassung eingeschraubt...auf der Seite des Drehzahlmessers...das ist keine Lampe sondern ne Sicherung! Die wird dann sicher nen bisschen komisch aussehen :D
    Tauschen oder löten und alles läuft wieder...


    Ich hoffe ich konnte jemandem weiterhelfen!


    Und hier die Bilder:

  • Hallo...
    hab heut mal meine Birnchen in den Drehreglern der Lüftungen gewechselt und gleich mal für eventuelle Nachahmung festgehalten!
    Die Lüftungseinheiten rechts und links gehen recht einfach auszubauen.
    Wenn man reinleuchtet sieht man 4 Stahlklammern...diese mit einem Imbusschlüssel oder ähnlichen ca.5mm anheben wie im Bild "Schritt 1". Es ist zwar etwas fummelig alle 4 Klammern anzuheben und gleichzeitig an der Lüftungseinheit zu ziehen aber mit etwas Geduld klappt das schon.
    Schon hat man Zugang zu den Birnchen.


    In der Mitte ist etwas mehr zutun!
    Dort gibt es im linken Bereich wieder zwei Klammern und in der rechten Stirnseite eine Schraube. (siehe Bild "Schritt 1 Mitte" und "Schritt 2 Mitte")
    Um an die Schraube zu gelangen muß der Beifahrerairbag ausgebaut werden...dieser ist mit einer einzigen Schraube befestigt! Diese befindet sich in einem Loch, welches man sieht wenn man sich den Airbag von unten aus dem Fußraum anschaut! Mit 10er Nuss und Verlängerung kommt man an die M8er Schraube ran! Dann den
    Airbag nach vorn herausziehen...die Kabel brauchen nicht entfernt zu werden. Ich bin auch so an die Schraube der Lüftungseinheit gekommen!
    Jetzt muß noch eine Imbusschraube gelöst werden welche sich im inneren der Lüftungseinheit befindet...sie ist rechts vom Drehregler und mit ihr kann man die Stellung des Schotts feinjustieren. Wenn die vom Schott gelöst ist kann man die Einheit rausziehen.
    Jetzt mit Hilfe eines kleinen Schlitzschraubendrehers den Drehregler von der Einheit trennen! (Bild "Schritt 3 Mitte")
    Muß man glaube ich garnicht, aber ich habs gemacht ;)


    Dann die kleine Klappe mit dem Schraubendreher öffnen und man kommt ran ans Birnchen. (Bild "Schritt 4 Mitte")


    Zum Einbau alles wieder umgekehrt :D



    Ach nochwas...falls ihr einen Kurzschluss fabriziert..wie ich :P ...und euch wundert warum trotz intakter Sicherungen die Beleuchtungen der gesamten Schalter nicht mehr gehen, dann hab ich noch nen Tip!
    Hinten am Kombiinstrument ist ne Rote Fassung eingeschraubt...auf der Seite des Drehzahlmessers...das ist keine Lampe sondern ne Sicherung! Die wird dann sicher nen bisschen komisch aussehen :D
    Tauschen oder löten und alles läuft wieder...


    Ich hoffe ich konnte jemandem weiterhelfen!


    Und hier die Bilder: