Unerklärliche Startschwierigkeiten

  • Hi zusammen,


    Ich hab mir vor zwei Monaten den lang gehegten Traum erfüllt und mir nen 230 CE Baujahr `91 geleistet. Grundsätzlich bin ich auch äußerst glücklich mit der Schönheit, allerdings macht er mir seit einigen Wochen ziemliche Probleme.
    Ich hab gesucht und den Fehler nicht gefunden. Daraufhin hab ich ihn -mittlerweile zweimal- in die Werkstatt gebracht und auch die konnten das Problem nicht lokalisieren.
    In der Not ist mir das Forum hier eingefallen. Ich hab die Topics durchsucht, aber nichts wirklich Zutreffendes finden können. Vielleicht findet sich hier ja jemand, der das Problem kennt, oder nen Vorschlag hat, was es sein könnte...


    Ich versuche die Problematik kurz zu überreissen:
    Wenn der Wagen kalt ist (komplett abgekühlt, morgens oder nach der Arbeit) springt er nicht an. Nach mehreren Versuchen (ca 3-7) längeren Schlüsseldrehens "läuft" er an, dann leuchtet aber das ABS Warnsignal und wenn ich auf "D" schalte und Gas gebe, ruckelt er kraftlos vorwärts oder geht wieder aus. Nachdem ich dieses Prozedere dann ein bis zweimal durch habe, ruckelt es einmal kräftig, als würde das Getriebe hart schalten (oder richtig einrasten?), die ABS Warnleuchte geht aus und ich habe ganz normal Schub. Dann habe ich auch keine Probleme mehr. Wenn er einmal richtig läuft, dann auch wie ne Eins :) Dieses Problem tritt jedoch nur unregelmäßig (etwa jedes 2 bis 3 Mal komplett kalt) auf.
    Ich hoffe sehr, dass mir jemand nen Tip hat, ich will mich auch weiterhin über den Wagen freuen können :)


    Vielen Dank im voraus.

  • Ich würde als erstes das elektronische Stellglied testen. Das gehört zur KE Einspritzung und hat direkten Einfluss auf die Gemischzusammensetzung (Anfettung in der Kaltlaufphase) und retrograden Einfluss auf die Motorsteuerung. Dann das Motorsteuergerät mal abziehen, dann wird aus der KE-Jetronic eine K-Jetronic, das heisst die elktronische Feinmodellierung des Einspritzvorgangs wird durch eine konstante mechanische Einspritzung ersetzt. Wenns dann funktioniert, dürfte es am Stellglied liegen. In Frage kommt auch die Stauscheibenposition, die CO einstellung, die Lambdasonde, das ÜSR.


    :) :)


    Ups


    Achja
    Herzlich willkommen hier im Forum. Viel Spass bei uns.

  • Mein Tip, dein ÜRS, das unbekannte Wesen! :hechel:


    Und ein herzliches Willkommen aus dem tiefen Südwesten

    Grüsse aus dem wilden Südwesten




    Andreas



    . . . . . ........... ... . .... ......... ..... .. ....... . . ..... ..
    Instant Human! Just add Coffee!

  • Hey, danke erstmal für die Antworten.


    Werd jetzt mal schauen, dass ich eure Tips umsetze. Insbesondere das ÜSR hab ich jetzt beim Stöbern häufiger gelesen, sei ja so ein gerne auftretendes Problem...


    Und ansonsten Danke für die freundliche Begrüßung. Werde mich, sobald ich auf Sommerreifen umgestellt hab (für zwei Sätze Alufelgen hats erstmal nich mehr gereicht und Radkappen sehen einfach nach nix aus:)) dann auch mal mit Bildern vorstellen.


    Trotzdem, falls noch jemand nen Tip hat, immer gern...