heftiges Nageln/schnarren nach Kaltstart ---> 200D

  • Hallo,


    ich fahre einen 93er 200D (125 TKM) und habe auf Pflanzenölbetrieb umgerüstet (1 Tank, Wärmetauscher, 10mm Vorlaufleitung, ESP Druckhalteventile=Viton O-Ringe neu).


    Nun habe ich aber folgendes Problem, welches in letzter Zeit schlimmer geworden ist.


    Nach dem Kaltstart (vor allem nach ein paar Tagen Standzeit) tritt ein fieses, unregelmäßiges Nageln und schnarren/schnattern/tackern auf. Bei zunehmender Drehzahl wird es schlimmer. Es hört sich echt heftig an, so als würde mir gleich was um die Ohren fliegen. Die Hydrostößel schließe ich mal aus, es klingt eher so, als hinge es mit der ESP oder den ESD zusammen. Ich vermute, dass Luft in den Leitungen ist und diese nun über die ESD entlüftet wird. Zudem ist mir aufgefallen, das neulich in der Vorlaufleitung kurz vor dem Eingang zum Dieselhauptfilter der Dieselstand etwas abgesackt war, sprich eine Luftblase drin war. Der Vorfilter ist ebenfalls bis ca. zur Hälfte leergelaufen. Im Tank war deutlich Überdruck vorhanden (zischen beim Öffnen des Tankdeckels). Habe nun einen neuen Deckel mit Entlüftungsventil, positiver Effekt ist besserer Durchzug auf der Autobahn.


    Beim Kaltstart ist es so, dass ich meistens (bei den derzeitgen Temperaturen von um die 0 bis 10 Grad) Gas geben muss, damit er nicht zu lange orgelt.


    Wie bei Pöl (Mischung ist 15 Liter Diesel auf 75 Liter Pöl) üblich schwankt für ein paar Sekunden der Leerlauf (sägen) und dann fängt er sich. Mit dem lauten Nageln sind aber nun auch Aussetzer (beim Benziner würde ich es als "Zündaussetzer" beschreiben) zu bemerken, sprich es kommt nicht genug Mische bei den ESD an.
    Deswegen vermute ich, dass er entweder Luft zieht oder Luft der Dieselfilter wie oben beschrieben etwas leerläuft und dann erstmal über die ESD sich selbst entlüftet.


    Hat jemand Erfahrung, ob sich das wirklich so fürchterlich, sagen wir "kaputt" anhört? Ist es eigentlich schädlich für die ESP / Motor wenn da beim Kaltstart erst entlüftet werden muss und der Motor kurze Aussetzer hat ???


    Nach ein paar Minuten / KM ist der Spuk vorbei, dann schnurrt er wie ein OM601 eben schnurren soll.



    Eine weitere Frage habe ich zu der Hohlschraube, die den Dieselfilter hält. Dort ist ja oben auch eine Dichtung / O Ring dran, kann man diese selbst wechseln, bzw. gehört diese regelmäßig gewechselt????#
    Beim MANN & HUMMEL Dieselfilter sind jedenfalls 2 O-Ringe mit dabei, jedoch habe ich diese bisher nie benutzt. Eine der Dichtungen könnte optisch für die Hohlschraube passen, aber ist sie tatsächlich dafür gedacht? Wofür ist dann die andere beiliegende Dichtung ????


    Wenn ich mir meine Hohlschraube so betrachte, würde ich schon meinen, dass die Dichtung etwas verhärtet ist und vielleicht etwas Luft zieht. Wie haltet ihr dass, tauscht ihr diese Dichtung immer mit der beim neuen Filter beiliegenden, oder muss man diese beim freundlichen DC'ler extra kaufen, womöglich sogar gleich eine komplette Hohlschraube ??!??!?


    Hoffe auf Tipps und Hinweise, ....vielleicht gibt's ja den ein oder anderen Pöler im Forum


    Gruss
    Stefan

  • Das Schnarren kommt von Luft in ESD´s ;)


    Ansonsten liegt richtig mit dem was du getextet hast... luft...dichtringe...etc. ;)

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Toddy ()

  • hier gibt es noch mal eine kleine Hörprobe von dem Geräusch.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Irgendwie glaube ich mittlerweile an verschlissene Düsen. Direkt nach dem Kaltstart klingt er noch normal, aber nach wenigen Sekunden tritt dann das klackern auf. Hydros scheiden meiner Meinung nach aus. Zudem ist die 4 Düse (vor der Motorwand) leicht feucht.


    Die Düsen sind 126.000 km alt, davon 20.000 km mit Pöl betrieben.


    Alter der Düsen: fast volljährig (17 Jahre, wie der Wagen auch....)


    Vielleicht hängt die Düse ab und zu. Auf der Autobahn zieht er soweit normal (Wanderdüne eben), hab mal gelesen dass unter (Voll)last defekt Düsen kaum auffallen. Das Klackern wird mit wärmeren Motor leiser.

  • klingt wie ne rotzende Düse.....denke nach dem Alter und der Laufleistung könnte er mal neue Düsen vertragen.
    Nein Hydros klingen heller.... ;) soweeit mann das nun raushören kann......aber selbst ich kann mal danebenliegen ;)

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!