Hallo,
ich fahre einen 93er 200D (125 TKM) und habe auf Pflanzenölbetrieb umgerüstet (1 Tank, Wärmetauscher, 10mm Vorlaufleitung, ESP Druckhalteventile=Viton O-Ringe neu).
Nun habe ich aber folgendes Problem, welches in letzter Zeit schlimmer geworden ist.
Nach dem Kaltstart (vor allem nach ein paar Tagen Standzeit) tritt ein fieses, unregelmäßiges Nageln und schnarren/schnattern/tackern auf. Bei zunehmender Drehzahl wird es schlimmer. Es hört sich echt heftig an, so als würde mir gleich was um die Ohren fliegen. Die Hydrostößel schließe ich mal aus, es klingt eher so, als hinge es mit der ESP oder den ESD zusammen. Ich vermute, dass Luft in den Leitungen ist und diese nun über die ESD entlüftet wird. Zudem ist mir aufgefallen, das neulich in der Vorlaufleitung kurz vor dem Eingang zum Dieselhauptfilter der Dieselstand etwas abgesackt war, sprich eine Luftblase drin war. Der Vorfilter ist ebenfalls bis ca. zur Hälfte leergelaufen. Im Tank war deutlich Überdruck vorhanden (zischen beim Öffnen des Tankdeckels). Habe nun einen neuen Deckel mit Entlüftungsventil, positiver Effekt ist besserer Durchzug auf der Autobahn.
Beim Kaltstart ist es so, dass ich meistens (bei den derzeitgen Temperaturen von um die 0 bis 10 Grad) Gas geben muss, damit er nicht zu lange orgelt.
Wie bei Pöl (Mischung ist 15 Liter Diesel auf 75 Liter Pöl) üblich schwankt für ein paar Sekunden der Leerlauf (sägen) und dann fängt er sich. Mit dem lauten Nageln sind aber nun auch Aussetzer (beim Benziner würde ich es als "Zündaussetzer" beschreiben) zu bemerken, sprich es kommt nicht genug Mische bei den ESD an.
Deswegen vermute ich, dass er entweder Luft zieht oder Luft der Dieselfilter wie oben beschrieben etwas leerläuft und dann erstmal über die ESD sich selbst entlüftet.
Hat jemand Erfahrung, ob sich das wirklich so fürchterlich, sagen wir "kaputt" anhört? Ist es eigentlich schädlich für die ESP / Motor wenn da beim Kaltstart erst entlüftet werden muss und der Motor kurze Aussetzer hat ???
Nach ein paar Minuten / KM ist der Spuk vorbei, dann schnurrt er wie ein OM601 eben schnurren soll.
Eine weitere Frage habe ich zu der Hohlschraube, die den Dieselfilter hält. Dort ist ja oben auch eine Dichtung / O Ring dran, kann man diese selbst wechseln, bzw. gehört diese regelmäßig gewechselt????#
Beim MANN & HUMMEL Dieselfilter sind jedenfalls 2 O-Ringe mit dabei, jedoch habe ich diese bisher nie benutzt. Eine der Dichtungen könnte optisch für die Hohlschraube passen, aber ist sie tatsächlich dafür gedacht? Wofür ist dann die andere beiliegende Dichtung ????
Wenn ich mir meine Hohlschraube so betrachte, würde ich schon meinen, dass die Dichtung etwas verhärtet ist und vielleicht etwas Luft zieht. Wie haltet ihr dass, tauscht ihr diese Dichtung immer mit der beim neuen Filter beiliegenden, oder muss man diese beim freundlichen DC'ler extra kaufen, womöglich sogar gleich eine komplette Hohlschraube ??!??!?
Hoffe auf Tipps und Hinweise, ....vielleicht gibt's ja den ein oder anderen Pöler im Forum
Gruss
Stefan