E300D 24V Vorglühen - merkwürdiges Phänomen

  • Moin,


    ich habe da an meinem Diesel eine ganz merkwürdige Geschichte, die ich irgendwie nicht begreife.


    Es geht um die Vorglühanlage.
    Im kalten Zustand passiert nun folgendes:


    "Zündung" ein, er glüht vor und startet dann auch ganz normal. Aber: Die Vorglühkontrollleuchte brennt nicht, auch nicht wenn der Motor läuft. (wg defekte Glühkerze)
    Ich habe gestern Abend einmal folgendes gemessen:
    Am Vorglührelais der kleine Stecker:
    Buchse 1 (15) und 3 (La) verbunden, Zündung ein >> Vorglühkontrolle leuchtet. Ok.
    Buchse 2 Klemme 50 >> Zündung ein, Spannung vorhanden, wenn Anlasser dreht spannungslos. Ok.


    Am Vorglührelais der große Stecker:
    Alle Buchsen (6 Stück) gegen Klemme 80 gemessen >> Alles ok.
    Am Relais alle Anschlüsse (6 Stück) gegen Masse >> auch ok.


    Also wie gesagt, der Motor springt sehr gut an wenn man ca. 15 - 20 Sekunden glüht. Nur eben die olle Vorglühkontrollleuchte geht nicht, obwohl die Glühbirne darin ok ist.


    Aufgefallen ist es, weil meine Frau :love: den Motor starten wollte und da die Kontrolleuchte aus blieb sofort den Anlasser bemühte. So sprang er nicht an. Ich sagte ihr dann am Telefon, sie möge mal 15-20 Sekunden abwarten und dann erneut starten. Hat geklappt. :)


    Hat jemand eine Idee? :verwirrt:


    Einzige Erklärung wäre, dass im Vorglührelais irgend ein Kontakt verdreckt ist, der dafür zuständig ist, die Kontrolleuchte zu schalten. Bin echt ratlos... ;(



    Lg
    Edgar