Automatikgetriebe: Wie schlimm sind diese Problemchen?

  • Hallo miteinander!


    Hoffentlich habe ich nun die richtige Kategorie gefunden und verzeiht mir, dass ich keinen Thread im Vorstellungsbereich aufmache, habe einfach keine Zeit und nur begrenzt Zugang zum Internet.



    Ich bin mich gerade in Neuseeland und habe die Chance, einen 124er 300TE von '89 kaufen. Hat zwar schon ziemlich viele Kilometer gesehen (Kilometerzaehler ist stehen geblieben bei ungefaehr 220000, das war vor zwei Jahren, wurde danach nur noch wenig genutzt).
    Aber wenn alles klappt, kriege ich ihn fuer umgerechnet ungefaehr 1200 Euro und der Sprit hier ist einen ganzen Tacken guenstiger. Waere ein Traum von mir und vielleicht die einzige Chance, da ich juenger bin als der Wagen selbst.



    Neben ein paar anderen Problemen hat er zwei Macken mit dem Automatikgetriebe.


    Problem 1: Vom zweiten in den dritten Gang schaltet das Getriebe manchmal spaet, manchmal garnicht. Nimmt man aber kurz den Fuss vom Gas und sofort wieder drauf, schaltet er ohne Probleme. Ist in manchen Situationen sogar recht praktisch...



    Problem 2: Schaltet man rueber in R, so braucht er 1-2 Sekunden, um in den Gang zu schalten. Also 2 Sekunden Stille, dann *Klick* und alles ist fein.



    Sind das bekannte Probleme oder gar Hinweise auf ein baldiges, groesseres Getriebeproblem? Eine Reparatur koennte ich mir hier wohl kaum leisten. Wenn es aber nur eine Comfort-Frage ist, waere das fuer mich kein Problem.

  • Hallo


    Zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum. Viel Spass bei uns.
    Deiner Schilderung nach scheint es ein Einstellungsproblem zu sein. Bis zu zwei Sekunden R-Schaltung sind noch im Bereich normal zu sehen. Besserung bringt eine geringe Erhöhung des Modulierdrucks. Schlimmer wäre es, wenn der R-Gang gar nicht schalten würde (Federteller). Eine Besserung bringt hier auch die Motoreinstellung (Leerlauf-/Vollgasanschlag).
    Die verzögerte Schaltung von 1 auf 2 oder 2 auf drei kann mit einer Absenkung des Steuerdrucks korrigiert werden. Auch hier die Motreinstellung beachten. Dann auch mal testen, ob sich an der E/S Stellung der Schaltcharakteristik was ändert.
    Denke mal an keine größere Reparatur.


    :) :)