Gebläse für Innenraum

  • Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen S124 280 TE zugelegt und neu hier im Forum. Ich bin auch nicht der passioniert Autoschrauber, ein wenig kann ich mir aber schon helfen. Zu meinem Problem: Ich habe die Batterie direkt an den Anschluss des Gebläsemotors angeschlossen und dieser ist dann gelaufen. Die Sicherungen 15 und 15x (Gebläsemotor) haben bei Schlüsselstellung 2 Strom. Woran könnte es noch liegen und vor allem - wie kann ich das testen (Vorwiderstand, Drehschalter)??


    Vielen Dank schon mal.... ?(

  • Geht zwar nicht ganz aus deinen Angaben hervor, aber ich denke mal, dass dein Heizungsgebläse nicht über den Drehschalter funktioniert.
    Alle Stufen? Du weißt ja die Stufen sind über die Vorwiderstande geschaltet. Mittelkonsole ausbauen (wo die Schalter sind) und Strom beim Einschalten am Drehschalter messen. Wenn keiner anliegt sinds die Vorwiderstände. Die gibts auch im Paket.


    :) :)

  • Danke für den schnellen Tip! Also es ist tatsächlich so, dass sich auf keiner Stufe des Drehschalters etwas tut. Der Strom am Drehschalter sollte (sofern ich das aus dem Schaltplan entnehme) auf dem schwarz-grünem Kabel ankommen. Da ist auch keine Spannung drauf.
    Ich hatte schon rein optisch die Gruppe der Vorwiderstände in Verdacht - sehen recht verrottet aus....


    So, jetzt habe ich die Gruppe getauscht - leider ist noch immer kein Strom auf dem Drehschalter. Es funktioniert keine Stufe. Habt ihr noch einen Tip für mich???? :wacko:

  • So, nun ist es vollbracht. Der Kabelbaum wurde vom Vorgänger getauscht, da der alte defekt war. Dabei wurde das Gebläse an völlig falschen Sicherungen angeschlossen, welche dann auch noch in der Halterung geschmort sind. Da kann man an den richtigen Sicherungen ohne Ende richtig messen.....
    Jetzt geht´s, das ist die Hauptsache.
    Danke nochmal für die Tips aber.