Blinkerrelais austauschen

  • Hallo zusammen,


    ich farhe einen W124 Kombi mit AKH Bj. 1996


    Ich habe ein Problem welches sich schon über eine längere Zeit hinzieht.
    Es fing damit an, dass sich der Scheibenwischer plötzlich ohne den Schalter zu bedienen einschaltete. Ich versuchte diesen Fehler mit Kontaktspray zu beheben, mußte aber auch den Lenkstockschalter teilweise auseinanderbauen. Eine zeitlang funktionierte es auch alles gut.
    Jetzt kommt es ab zu vor, dass weder Blinker noch Scheibenwischer funktionieren. Zündung aus und wieder einschalten hilft. Seit einigen Tagen funktionier nun auch die Heckscheibenheizung nicht.
    Ich vermutet, dass das Blinkerrelais defekt ist und habe mir beim Verwerter ein Tauschteil besorgt.
    So und nun meine Frage:
    Das Austauschteil hat die Nummer 201 821 0047 , in meinem Wagen ist die Nr. 201 821 0247 .
    Soweit ich es beurteilen kann, ist der einzige Unterschied, dass das jetzige Teil ( also das mit der 02) einen Pinn mehr hat. Dieser ist mit AE bezeichnet.


    Kann mir jemand sagen, welcher Verbraucher/welches Teil an AE angeschlossen ist und kann ich Relais einfach so tauschen.
    Danke


    Gr. Thorsten

  • Das ist ganz einfach, laut EPC (Elektronik-Parts-Catalog) wurde
    die Teilenummer 201 821 0047 durch 201 821 0247 ersetzt, nichts anderes.



    201 821 0047 ist für Fahrzeuge Ohne Anhängerkuplung, das ist der einzige Unterschied,
    darum hat der 201 821 0247 auch einen Pin mehr, das heißt für dich den kannst du nicht
    verbauen, weil du eine Anhängerkupplung hast


    Das Relais 201 821 0247 ist zuständig für:
    Blinkgeber
    Warnblinkgeber
    Heizbare Heckscheibe
    Wischer
    Anhängerkuplung



    Das Relais 201 821 0047 ist zuständig für:
    Blinkgeber
    Warnblinkgeber
    Heizbare Heckscheibe
    Wischer