230 CE Bj 90, M102 Motorenprobleme. Standgasschwankungen, Temperatur zu hoch

  • Moinsen :)


    ich habe ein Problem. (Was auch sonst.... :D)


    Nun ich bin heute mit meinem Schatz (der gestern im übrigen knackige 22 geworden ist und nun 199985km auf dem Blech hat!) etwas durch die Gegend gefahren und Anfangs lief alles so wie ich es von einem Mercedes kenne und erwarte.


    Heute abend allerdings traten folgende Probleme auf. :(


    1) Die Temperatur stieg (gewohnheitsgemäß) auf ca. 100-110° (Stadtverkehr)-er regelte beim Anfahren (1-2 Gang) allerdings nicht mehr runter. Das klassische Schnaufen kam einfach nicht. Der Lüfter läuft allerdings einwandfrei.


    2) Ich bremse ab (sachte) und er fällt von der Drehzahl nicht auf 750 sondern weiter auf 500-400-300-klinischer Tod. Verteilerklappe und Zündkabel sind neu. Daran hatte es beim ersten Mal gelegen.


    Das Phänomen (2) tritt allerdings nicht immer auf. Ich fahre an, er fällt und stirbt ab oder ruckelt, beim zweiten Anfahren geht alles wieder seinen gewohnten Gang. Es ist also nicht permanent.


    Was könnte es sein, oder wo sollte ich zuerst nachsehen und kontrollieren?




    Dangööööööö :D

  • zu1) vielleicht Thermostat ? Mein Wagen kommt auch im Stadtverkehr nie auf so hohe Werte


    zu2) Batterie zu schwach ? Leerlaufregler defekt oder verschmutzt ? Leider kann das Problem viele Gründe haben.


    Gruß Jürgen