Getriebegeräusche ?

  • Ein nettes Hallo in die Runde als Neuankömmling erstmal :grin:


    Habe seit 6 Monaten einen 91er Ersthand 300 TE in einwandfreiem Zustand mir erhaschen können, er hat jetzt eine Kilometerlistung von 260000 km runter.
    Habe jetzt seit ca 1500 km (6 Wochen) ein metallisches Geräusch beim fahren, so hell wie ein Turbo, geht ab ca. 30 km/h los und ab ca. 100 km/h höhre ich es nicht mehr. Beim schalten ändert sich auch die Tonlage, im Leerlauf ist es nicht da.
    Der örtliche Benzdealer wollte gutes Geld für die Fehlersuche, machte nicht mal eine Probefahrt im Hof, nachdem wir letzte Woche eine Probefahrt mit Freunden zu 3. machten, kamen wir zu dem Entschluss, daß es vom Getriebe kommen müße...


    Habt Ihr vielleicht eine Idee ??


    Vielen Dank schon mal im Vorraus aus der Oberpfalz :grin:

  • also erstmal zum klarstellen... du hast ein schaltgetriebe richtig?? gut


    kommt das geräuscht auch, wenn du den gang einlegst und die kupplung gedrückt hälst? verlierst du getriebeöl und ist der getriebeölstand in ordnung?? so ähnliche geräusche habe ich auch, kann mir jez allerdings nix mit der beschreibung "so hell wie ein turbo" vorstellen.. aber ein leichtes metallisches scheppern habe ich auch bei mir. und mein mechaniker meinte, es wäre nicht schlimm... meine kupplung ist aber auch glaube ich nicht mehr die beste