230 TE Leerlauf im warmen Zustand miserabel bis zum Absterben


  • Hi,


    um nochmal auf mein Problemchen zurück zu kommen. Letztendlich ist es nun gelöst.


    Grund: Leerlaufkontakt an der Drosselklappe hatte einen Übergangswiderstand.


    Ich weis nicht, warum mir dieses Problem nicht gleich bei den ersten Messungen an der DK aufgefallen ist.
    Am Leerlaufkontakt war statt 0 Ohm ein Widerstand von ca. 20 Ohm.
    Dadurch konnte das Steuergerät nicht eindeutig den Zustand Leerlauf erkennen und regelte irgendwas. Jedenfalls keinen vernünftigen Leerlauf (wahrsch. Leerlaufregelung gar nicht aktiv). Auch die Schubabschaltung scheint jetzt sauber zu funktionieren (vorher teilweises Ruckeln).


    Lösung: gebrauchte und funktionsfähige Dosselklappe eingebaut. Jetzt ist alles fein. Beim Kaltstart geht die Drehzahl auch vernünftig hoch. Er läuft in fast allen Lagen im Leerlauf fast vibrationsfrei (für nen 4-Zylinder).


    Also: Leerlauf voll i.O. ^^


    Im Fahrbetrieb habe ich festgestellt:
    Bei Vollgas (Einstellung des Gaszuges ist i.O. bzw. habe ich korrigiert -> Bei Anschlag am Pedalwegende ist der DK-Taster für Vollgas auf Durchgang):
    DK ist voll offen: Vollgasontakt ist geschlossen -> Der Wagen beschleunigt etwas zäh und wirkt zugeschnürt!
    Gehe ich ein wenig vom Gaspedal, d.h. Vollgaskontakt geöffnet, dann zieht der Wagen viel besser.


    Weis jemand Rat? Kann mir grad keine Vorstellung machen, was hier nicht stimmen soll!?


    Gruß Uwe