Öldruck-, Temperatur-, und Tankanzeige

  • Ich bin seit heute neues Mitglied und fahre seit 16 Jahren einen 250 TD BJ 1990.
    Der ist jetzt in die Jahre gekommen und gelegentlich hat er Macken.


    Vor Kurzem ist während er Fahrt die Sicherung für die drei linken Anzeigen ausgefallen. Die Ersatztsicherung hält nur 2 Minuten. Da ist also was im Argen!
    Vorm Start hört man ein Relais unterm Sicherungskasten klacken.


    Was ist denn da wohl Defekt und was muss ich machen um das wieder hinzubekommen. Ohne Öldruck und Temperatur fahre ich nicht so gerne.


    Kann jemand helfen??


    Gruß
    Peer 1995 ( Mein Sohn, der jetzt auch demnächst mal fahren darf)

  • das relais unter dem sicherungskasten hat mit dem zusatzlüfter zu tun...er klickt sobald 100°C wassertemperatur am temperaturschalter anliegen. dann sollten deine zusatlüfter angehen. du solltest mal den temperaturfühler und temperaturschalter mit dem multimeter auf funktion testen. das deine sicherung immer kaputt geht kann daran liegen das die sensoren kaputt sind und falsche werte liefern und zuviel strom durchlassen.

  • Danke für den schnellen Hinweis.
    Da kann durchaus was dran sein. Meine Heizungsregelung funktioniert auch nicht. Die Heizung ist immer an und lasst sich nicht runterregeln. Die Regeleinheit und das Duoventil habe ich schon mal ausgetauscht, ohne Erfolg. Bis zum Sommer muss ich das Problem auch lösen.
    Wo sind denn die Temperatursensoren verbaut und wie kann ich die prüfen?? Meinst du die der Heizungsregelung??



    Besten Gruß

  • hab jetzt den fühler für die innenraumanzeige gemeint und der schalter hat nur was mit den zusatzlüfter zu tun.....hast du eine normale klima oder klimaautomatik??


    bei mir sitzen die sensoren auf der wasserpumpe habe allerdings auch nen 320er...müsste das erst nachschauen.


    es gibt noch einen vorwiederstand weiß aber grade nicht ob der was mit der klima oder mit der lüftung zu tun hat

  • Die Steuereinheit habe ich bei E-Bay für 25 geschossen.
    Somit habe ich jetzt zwei, und ich gehe davon aus das beide laufen, weil die Heizung immer noch nicht geregelt wird.
    Bist du sicher, dass die Heizungssensoren nicht irgentwo im Innenbereich sind?? Hab keine Ahnung wo die sitzen.
    Wenn die einer braucht...?? Bescheid geben. Teilenummer habe ich auch irgendwo.


    Gruß

  • das was ich dir geschickt hab soll iwie der vorwiederstand für die klimaautomatik sein...mehr kann ich dir da auch nicht dazu sagen sry würd dir echt gern weiter helfen....


    vill kannst mal zu ner MB niederlassung gehn und fragen wo der sitzt...die, die sich mit den autos auskennen können dir sowas gleich sagen weil die das bestimmt schon öfters hatten.