Als ich den Wagen gekauft habe, herrschten draußen noch Temperaturen um die 10° C. Die Temperaturanzeige stieg nach dem Start schön brav an und kletterte bis auf 70° C und blieb dort stehen. Damals dachte ich mir nichts dabei. Als sich aber im Sommer bei großer Hitze auch nichts mehr in der Anzeige tat, wurde ich skeptisch. Liegt es vielleicht am Thermostat, das nicht richtig öffnet? Nein, das war es nicht. Spinnt vielleicht die Anzeige? Der Test mit 2 weiteren Instrumenten ergab auch keine Besserung. Kabel vom Geber im Block bis hin zum Instrument etwa? Auch Fehlanzeige. Bleibt nur noch der Geber übrig. Und der war´s dann letztendlich auch...
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Der Testaufbau:
+12V an die Platinenrückseite sowie mit Widerständen den Geber simulieren. Hier gibt es die Pin-Belegung des großen Steckers. Ein Festwiderstand simuliert den Temperatur-Geber im Motorraum.
Als Anhaltswert:
40 Ohm entspricht 80°C Kühlwasser.
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Hier liefen bereits die Tests mit verschiedenen Anzeige-Instrumenten. Die Anzeige kratzt auch hier leider nur die 70°C Marke..
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Ausbau des Temperatur-Fühlers:
Demontage des Luftfilter-Kastens sowie der Ansaugbrücke. Zwischen dem 4. und 5. Zylinder (je nach Modell) ist der Geber dann sichtbar.
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Gelb eingekreist ist hier der neu eingebaute Fühler. Es ist keine schöne Arbeit, das Ding zu tauschen! Benötigt wird ein 19er Schlüssel, und auch dann gehts nur Umdrehung für Umdrehung weiter. Etwas Kühlflüssigkeit läuft raus, ist aber nicht arg schlimm.
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Der letzte Test: funktioniert! Hat sich also endlich gelohnt!
Benötigtes E-Teil:
005 542 1017 "Geber" für 16,30 € (Stand 08/2003)
REPARATUR KÜHLMITTEL-TEMPARATURFÜHLER copyr. by http://www.mb-w115.de
Abbildungen von einem W124-250TD