Automatik Wählhebel wechseln

  • Hallo,
    ich fahre ein W124 Coupe in der Sportline Ausführung und habe mir einen neuen Wählhebel gekauft, da mein alter schon abgenutzt war.
    Als ich aber versucht habe die beiden auszutauschen, war das nicht so einfach , wie ich es mir vorgestellt hatte.
    Kann mir bitte jemand beschreiben, wie der Wechsel vollzogen werden kann .


    MfG 220 CE

  • so grob^^


    schalterbrettchen weg, dazu den teppich in der mittelkonsole raus, darunter ist ne schraube, oder rollbox weg, die hat auch nur eine schraube.


    dann kannst das teil nach oben wegnehmen, erst leicht anheben, schalter ausklippsen und dann weg.


    jetzt solltest du das schaltgestänge der automatik sehen.


    das schwarze deckteil mit den fahrstufen ist nur in der seite eingeklippst, vorsichtig mit nem schraubenzieher raushebeln, die klippse brechen gern, am besten vorher mitm fön etwas warm machen.


    so und jetzt solltest du weiter unten eine 14er ringmutter sehen die du mit einem gabelschlüssel lösen solltest, dann hast den wählhebel mitsamt stange in der hand und kannst den neuen einsetzen.


    einbau in umgekehrter reihenfolge

  • Naja bei den älteren ist die Platte vom Schaltbock(Kulisse) auch von oben geschraubt. Die hochnehmen und der Hebel ist mit einer 15er Kontermutter festgeschraubt,die lösen, den alten Hebel rausdrehen und die Kontermutter vom alten auf den neuen Hebel drehen. So und wie gesagt zusammenbau in umgekehrter reinfolge. :wink: