Was ist das für eine Druckdose (n), am Automatikgetriebe beim E220 Jg1993

  • Hallo Leute;
    Seht euch die Photos an!
    Bei meinem ist eine der Druckdosen am Automatikgegriebe ausgefallen.
    Läuft Störungsfrei, doch was bewirken diese beiden Druckdosen. Bei einer der beiden kann ich durchblasen.
    Muss das so sein?
    Das WIS und das EPC wollen nicht antworten.


    Also was macht der grüne und was der rote Unterdruckschlauch, beide werden von einem separaten Elektromagentischen Ventil vom Steuergerät angesteuert. Überhaupt interssiert mich der braune Plastikklotz in der mitte der Bilder, (Steuerdruck)?



    Besten Dank

  • Der 220er hat in jedem Fall irgendeine Form der Schaltpunktanhebung nach Kaltstart. Die wurde über die Baujahre und Motoren unterschiedlich durchgeführt... Ich weiß nicht ob deinemisteriöse Dose vlt was damit zu tun hat aber ne Idee wärs... wenns schon am Steuerdruckzug hängt hat's ja auf alle Fälle was mit Schaltpunkten zu tun. In diesem Fall liegt auch nicht zwingend ein Defekt vor... je nachdem wies umgesetzt wird, ist das Ventil dann eben erst über die Motorsteuerung geschlossen...

  • Der grüne Schlauch ist tatsächlich für die Schaltpunktanhebung nach dem Kaltstart meiner schaltet das erste mal erst bei über 3000Umin danach normal ist wohl um den Kat schneller auf Temperatur zu bringen.
    Der Grüne Schlauch geht im Motorraum davorstehend rechts Fahrerseite hinter dem Bremskraftverstärker an ein Ventil.
    Hab ihn bei mir Totgelegt das aufheulen und der Ruck beim Schalten hat mich gestört ein Stück Plastikfolie drüber und wieder in den schwarzen Schlauch geschoben und er schaltet von Anfang an schön ruhig.