ABS-Hydraulik zieht Batterie leer

  • Tach zusammen,
    wie ich hier schon berichtet hatte, habe ich seit geraumer zeit ein Problem mit einer ständig leergelutschten batterie.


    Wie ich jetzt herausgefunden habe, liegt es an dem kleinen silbernen Relais das sich unter dem schwarzen Häubchen befindet, wie im Foto zu sehen, Teilenummer 001 542 67 19, das ist wohl zuständig für die Magnetventilsteuerung. Wenn man die Batterie ab- und wieder anschließt klackert genau dieses Relais 3x. Es ist aber scheinbar trotzdem permanent angezogen, denn es war ganz heiß (der Motor nicht). Mit dem Relais ist der Ruhestrom knapp 0,5A, ohne nur 0,1A.


    Das ABS-Lämpchen brennt auch nicht wenn das Relais eingebaut ist. Ich hab es jetzt ausgebaut, d.h. hab ich halt kein ABS. (jetzt brennt bei laufendem Motor auch das Lämpchen.)



    Nun bin ich leider etwas überfragt woran es liegen könnte: das Relais an sich sollte ja gehen, sonst würde es ja nicht rumklackern. Wie finde ich jetzt heraus, ob es ein Sensor ist oder das Steuergerät am Ende?? hatte schon jemand das Problem?



    Viele Grüße, Basti

  • so, nachdem hier leider keiner ne idee hatte, musste ich mir selbst helfen:


    - alle sensoren durchgemessen, vorne beide 1,6 kOhm, hinten 1,2 kOhm - OK
    - anderes Steuergerät testweise angeschlossen, keine Änderung
    - anderen Hydraulikblock testweise angeschlossen, keine Änderung
    - Dioden der LiMa mit Oszilloskop, durchgemessen, OK


    am Ende war es das Überspannungsschutzrelais. Neues Eingebaut, alles wieder wunderbar. UFF.
    Ruhestrom nun wieder nur ca. 0,1A statt 0,5A und kein Relaisklackern vom Hydraulikblock mehr, wenn man die Batterie anschließt.
    Also falls jemand mal das selbe problem hat... erstmal nach dem ÜSR schauen. gibt es im Zubehör auch schon für knapp 50 eier statt knapp 100 in Original.


    Gruß Basti

  • Hallo Basti,


    auch ich hatte diese Frage in sämtliche Foren gepostet und bekam keine Antwort.
    Bei der Fehlersuche ging es mir identisch wie Dir.
    Alle Bauteile und Relais, die ich aus meinem anderen E220 verbaute hatten dieselbe Funktion wie vorher.
    Das ÜSR hatte ich als Fehlerquelle ausgeschlossen, weil es im Rahmen der MKB Reparatur bereits von der Werkstatt getauscht wurde.
    Bei diesem ÜSR hadelt es jedoch um ein Gebrauchtes Teil.



    Gruß Martin :)