Wischer - Fensterheber - Heckscheibenheitzung... alles kaputt ???

  • Moin Moin zusammen,


    ich habe ein mittelschweres Problem:


    Mein Scheibenwischer fing auf einmal an zu ruckeln...bis er ganz den Dienst quitierte... zeitgleich funktionierten die E-Fenster nicht mehr.
    Motor aus... Zündung, Scheibenwischer fährt in Ausgangsstellung. Fehler tritt auf, wenn Wischwasserpumpe betätigt wird.


    Nach Tausch der Sicherungen und des Komfort-Relais (Neuware) lief alles im Trockenen wunderbar.


    Sobald es regnet ist es wie zuvor....


    Kann es am Kombi-Schalter (Wischer/Blinker) liegen?


    Bin für Tipps echt dankbar... bei diesem Mist-Wetter ;)


    Beste Grüße


    der Tostedter

  • Moin Arne,


    genau so ist es.


    Habe wie beschrieben die Sicherungen gewechselt - waren schon korrodiert - ebenso das Komfortrelais.
    Da ich die Situation mit dem Wischerarm kenne, habe ich bereits vor über einem Jahr das Ding zerlegt, gereinigt, gefettet und sprühe es alle 3 Monate mit Baristol ein.


    Funktionierte auch alles prima.... bis es anfing zu nieseln. Da habe ich die Wischwasserpumpe betätigt und jetzt geht nix mehr.


    Denke, es wird wohl der Kombisschalter sein.... oder?


    Beste Grüße


    Tostedter

  • hm ja, wenn du den Wischer schon auseindander hattest dann bleibt der Schalter über.


    Allerdings ist das vielleicht doch ein Zusammenhang mit Feuchtigkeit. Ist der Sicherungskasten trocken ?
    mfg
    Arne

  • wenn ich mich recht entsinne kann man den schalter zerlegen.


    die Kappe am ende kann man abhebeln und dann das Gehäuse in Richtung Lenkrad schieben. Dann kann man sich die Kontakte und so ansehen.


    Weiss ich aber auch nur vom hören-sagen...


    vieleicht hilft das ja...


    mfg
    Arne

  • So - kleine Sachstandsmeldung:


    Sicherungen ALLE gegen Neue ausgetauscht
    Komfortrelais (orig. Mercedes für 40,--€) ausgetauscht
    Lenkstockhebel (ich hasse die große Imbuss-Schraube) ausgetauscht


    Wischer und Heckscheibenheizung geht immer noch nicht... aber die Fenster *verwundertkuck*


    Beste Grüße


    Tostedter