Limo Heckscheiben Rahmen (Eloxiert) demontieren

  • Hi,
    da ich lange gesucht und rumprobiert habe bis ich diese Leisten endlich sauber, ohne verbiegen und ohne die Heckscheibe zu zerstören entfernt habe, möchte ich meine Erfahrung teilen und Helfen, falls jemand das gleiche vor hat.


    Als erstes um den Rahmen herum alles schön mit Seifenwasser (Glasreiniger tuts auch) einsprühen, einfach darum weil die Leisten in einem Gummi eingefasst sind und sich das ganze im trockenen Zustand nicht ohne die Leisten zu beschädigen lösen wird.
    Danach unten an der C-Säule links und rechts jeweils eine Kreuzschlitzschraube lösen und die Kanten am besten mit Klebeband oder so gegen Kratzer sichern.
    (Ich habe die Heckklappe ausgebaut, einfach damit ich mehr Platz zum werkeln habe)
    Jetzt wirds ein bisschen knifflig. Laut Anleitung soll man einen Kunststoffkeil nehmen, ich habe es mit einem Flachen Holzkeil gemacht.
    Als erstes oben in der Mitte die Schelle (Verbindungsstück das die Zwei leisten zusammenhält) Nach rechts oder links schieben.
    Danach rechts unten anfangen. Mit der Hand an der Stelle an der die Schraube war ein bisschen anheben und mit dem Holzkeil an der Aussenseite der Eloxierten leiste anhebeln, wenn man merkt dass sich das Teil löst kann man zunächst noch einmal von der innenseite hebeln und dann weiter oben ansetzten und wieder von aussen anfangen. Immer soweiter bis man oben am Eck angekommen ist. Jetzt Kann man die Gummidichtung darunter herauspopeln (Es sind zwei Dichtungen, eine auf der rechten und eine auf der linken seite) Die Dichtung ging bei mir kaputt.. ist aber nicht weiter schlimm da diese nicht allzu teuer ist.
    Jetzt muss man mit dem Holzkeil von der mitte aus (Da wo die Schelle ist) nach aussen zum Eck hin, die Leiste nach oben drücken (Links und rechts abwechselnd bis sie sich lockert) und schon kommt einem das Teil Entgegengeflogen.
    Ich hoffe es ist nachvollziehbar... Grüße


    natürlich auf eigene gefahr

    oh lord wont you buy me a mercedes benz

    Einmal editiert, zuletzt von freddy2012 ()