Motor- und Getriebelager tauschen

  • Ich bin neu hier! Motor- und Getriebelager tauschen



    Herzlich willkommen w124-freunde!


    Ich freue mich dabei zu sein. Ich will gleich mal loslegen, da mich der Rost bei meinem W124 plagt. Nun gut, ich habe einen Kotflügel vorne rechts montiert - eine alte bekannte Stelle, besonders beim MOPF2. Meiner ist von 12.1993, ein junger oder alter MOPF2 - wie man es sehen will. Mein Guter hat km 254.000 auf dem Tacho.


    Gestern habe ich die zwei Motorlager getauscht. Ich war erschreckt, wie zusammengeschrumpft das Beifahrerlager war. Ich habe Fotos gemacht. Nach dem Starten eine wahre Freude! Der Motor läuft viel ruhiger und der Innenraum, der da wie dort Teile zum Vibrieren und Scheppern brachte, ist "lautlos" geworden. Freude!!! Beim Festziehen der beiden oberen Schrauben der Lager mit 55 Nm bin ich mit meinem Drehmomentschlüssel nicht drangekommen. Schon die Nuss war beifahrerseitig zu lang. Wie macht Ihr das?


    Anschließend wollte ich noch das Getriebelager wechseln. Nun, die obere Schraube verhinderte dies. Ich frage mich, warum um die Schraube die zwei Träger so nah montiert sein müssen. Ich brachte sie nicht auf. Hat hier jemand Erfahrung?


    Ich wünsche zu meinem Einstand uns Allen erfolgreiche Reparaturen und die Weitergabe von Infos an uns Alle! :thumbup: