Dieseldrehzahlmesser nachrüsten im Mercedes w124
Als ich 18 wurde und meinen Führerschein im Jahre 2002 bestand übernahm ich einen w124 200D Baujahr 1985 von meiner Mutter. Ich vermisste eigentlich sofort einen Drehzahlmesser und schon damals machte ich mich im Internet schlau und kam nach verhältnismäßig kurzer Zeit zu der Erkenntnis dass man einen Nachrüst-Drehzahlmesser und einen OT-Geber für sehr sehr teures Geld kaufen müsse. Ausserdem sei dieser geber ziemlich unzuverlässig. Also verwarf ich die Idee schnell wieder.
Vor kurzem dann fand ich bei Ebay durch Zufall einen Drehzahlmesser für w124-Diesel. Der Verkäufer sagte zwar dass der Drehzahlmesser für den Anschluss an der Lichtmaschine sei, die abgebildete Teilenummer sagte aber etwas anderes. Trotzdem gefiel mir die Idee mit der Lichtmaschine und ich durchforstete alle Foren. Man müsse die Klemme W beim w124 noch nachrüsten weil die originalen Lichtmaschinen nicht darüber verfügen erfuhr ich. Ausserdem erfuhr ich dass alle Diesel-Drehzahlmesser die es für den w124 gab für den Anschluss an Klemme W umrüstbar sind. Also ersteigerte ich den Drehzahlmesser bei Ebay für 51€.
So sieht das gute Stück aus:
[Blockierte Grafik: http://img84.imageshack.us/img84/2631/19656783wo9.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img84.imageshack.us/img84/19656783wo9.jpg/1/w480.png]
Zuersteinmal habe ich mich daran gemacht die Klemme W an der Lichtmaschine nachzurüsten. Der Ausbau der Lichtmaschine stellte sich als erfreulich einfach heraus:
Als erstes muss der Lüfter und das Lüftergehäuse zwischen Motor und Kühler ausgebaut werden. Dazu müssen die Beiden Klammern oben am Lüftergehäuse gelöst werden, dann kann man das Gehäuse vom Lüfter lösen und in Richtung Motor schieben. Nun hat man genug Platz um die zentrale Schraube vom Lüfter zu lösen. Bei meinem Motor ist ein Lüfter mit Magnetkupplung verbaut, wie das bei Viscokupplungen ausschaut weiss ich nicht, ich schätze aber genauso. Jedenfalls kann man danach Lüfter und Lüftergehäuse nach oben herausnehmen, man hat dann reichlich Platz zum arbeiten.
Als nächstes muss der Keilriemen entspannt werden sodass wir die Lichtmaschine herausbauen können. Beim Riemenspanner ist mal wieder zu sehen wie durchdacht das Ganze von Mercedes konstruiert wurde. Man benutzt den Radmutterschlüssel zur Vorspannung des Riemens. Der Schlüssel passt genau in das Vorgesehene Loch am Riemenspanner, hier sehr gut zu sehen:
[Blockierte Grafik: http://img79.imageshack.us/img79/9471/87700598ti4.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img79.imageshack.us/img79/87700598ti4.jpg/1/w700.png]
Man löst die Mutter vorne am Riemenspanner. Dann spannt man den Spanner mit dem Radmutterschlüssel vor und schiebt die Schraube nach hinten in Richtung Einspritzpumpe heraus, dann kann man den Riemen langsam entspannen. Danach den Riemen von der Riemenscheibe der Lichtmaschine herunterschieben, vorher empfiehlt es sich den Riemenspanner einmal mit Kraft ganz zu entspannen.
[Blockierte Grafik: http://img79.imageshack.us/img79/4413/22610915sb7.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img79.imageshack.us/img79/22610915sb7.jpg/1/w700.png]
Die Lichtmaschine ist mit 2 Schrauben am Motorblock befestigt, beide Lösen und sie liegt auf der Unterbodenverkleidung (Vorher an der Rückseite den Luftabfuhrschlauch lösen).
Auf der Rückseite der Lichtmaschine ist ein Kunststoffdeckel den man lösen muss um den Stecker zu lösen.
[Blockierte Grafik: http://img376.imageshack.us/img376/4999/55057465ql1.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img376.imageshack.us/img376/55057465ql1.jpg/1/w700.png]
Nun geht es daran die Lichtmaschine auseinanderzunehmen: Zuerst sollte man den Regler herausnehmen, der ist auf der Rückseite mit 2 Schrauben befestigt.
[Blockierte Grafik: http://img237.imageshack.us/img237/9681/78905609cu4.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img237.imageshack.us/img237/78905609cu4.jpg/1/w700.png]
DIESELDREHZAHLMESSER NACHRÜSTEN IM MERCEDES W124 copyr. by http://www.tobulus.de/w124/dzm/index.htm