Subwoofer vs aktivbaß system

  • Moin!
    Kann mir jemand sagen, wie der "hörbare" Unterschied zwischen dem original Aktiv Bass System und den hier häufig erwähnten Subwoofern, die im Beifahrerfußraum oder unterm Sitz eingebaut werden, ist? Lohnt der Aufwand mit dem Aktiv Bass System oder bekomme ich mit so einem Sub ähnliche Ergebnisse?? :wman:

  • aktivbass system ist ein soundpaket was mercedes damals bei den w124 angeboten hat, wie z.B. heute das bose soundpaket... da wird wohl auch ein subwoofer drin sein. (subwoofer gibt tiefe frequenzen wieder) ohne wird der frequenzbereich nicht komplett abgedeckt. also nachgerüstet bekommst du sogar nen besseren sound hin, weil du mehr auswahl hast udn die komponenten nach deinem musikgeschmack zusammenstellen kannst und nicht nen standartsystem hast =)



    ABER, allein einen subwoofer reinzustellen reicht nicht, der muss schon mit dem front system harmonieren können. aktiv bass system hatte damals glaub ich auch 16er in den türen vorne

  • Jo, waren 16er...... könnte gerade eines bekommen und überlege deshalb, mir es zu holen. Bin nicht so der Sound Freak, soll nur etwas besser sein als so ganz ohne Sub.
    Gegen das original System spricht für mich zumindest der hohe Aufwand für´s einbauen.

  • Zitat von "matzo1000"

    Jo, waren 16er...... könnte gerade eines bekommen und überlege deshalb, mir es zu holen. Bin nicht so der Sound Freak, soll nur etwas besser sein als so ganz ohne Sub.
    Gegen das original System spricht für mich zumindest der hohe Aufwand für´s einbauen.


    du kannst auch ohne sub guten sound erzielen, aber wie gesagt für mich würde da ganz klar der tiefbass fehlen...


    wie gesagt es wird nicht reichen einfach nur nen subwoofer in den kofferraum zu stellen, du musst auch vorne was machen, was wiederrum mit aufwand verknüpft ist. und die 16er sind kenie subwoofer sondern Tiefmitteltöner, die eher kickbässe wiedergeben


    wenn du den sound etwas verbessern willst und die gelegenheit hast an das aktivbass system zu kommen (habe es noch nie gehört) dann kannst du das machen.. so aufwändig ist das bestimmt garnicht =)

  • Habe vorne und hinten Hifonics Warrior im Armaturenbrett (12er) bzw. Türen (10er) hinten mit einem Becker Grand Prix 7990. Und ehrlich gesagt wollte ich so vielmehr auch nicht machen. Vielleicht noch eine Endstufe...Und da dachte ich eben, dieses Aktiv Bass System wäre für meine Zwecke eine gute Ergänzung

  • Zitat von "matzo1000"

    Habe vorne und hinten Hifonics Warrior im Armaturenbrett (12er) bzw. Türen (10er) hinten mit einem Becker Grand Prix 7990. Und ehrlich gesagt wollte ich so vielmehr auch nicht machen. Vielleicht noch eine Endstufe...Und da dachte ich eben, dieses Aktiv Bass System wäre für meine Zwecke eine gute Ergänzung



    hmm also dann würde ich dir raten ne schöne 4kanal amp zu holen, die 13er im abrett da anzuschließen und gebrückt an den 3. und 4. kanal nen sub.. aber ohne aufwand geht da leider garnichts^^