Wegfahrsperre?

  • Hallo und guten Morgen,
    der Antichrist (320) und ich haben uns mal wieder total in den Haaren. Ich benötige eine Art Eheberatung um wieder gut Wetter zu machen...
    Das Problem ist wie folgt: Gestern wollte ich ihn aus der Werkstatt fahren, Motor gestartet und en wenig zurück dann wieder etwas vor und auf einmal ging der Motor aus. Sämtl. Kontrolleuchten an. Sofort dachte ich: kein Benzin mehr. Dann (ich weiß nicht mehr genau ob ich nochmal versuchte zu starten, also Schlüssel zurück und vor) gingen alle Kontrolleuchten aus, kpl. totes Cockpit. So nun erstmal 10 Liter Sprit aufgefüllt und nochmal versucht = nix! Beim einschalten der Zündung geht nur die SRS-Leuchte an die aber dann nach ein paar Sekunden auch ausgeht. Schlüssel weiter durchdrehen (Startposition) bringt nix Anlasser dreht nicht. Ich habe die Wegfahsperre im Verdacht!? Ich habe alle Schlösser und Infrarotsensoren benutzt zum Schließen(zu und wieder auf) und jedesmal wieder ausprobiert. Dann habe ich die Automatik durchgeschaltet (Wählhebel in jede Position) ebenso nix. Alle Sicherungen geprüft und immer noch nur kurzweilig die SRS-Leuchte. Batterie geladen (evtl. Unterspannung) auch nix.
    Ich bin verzweifelt und weiß nicht mehr wo ich hin greifen soll... Bitte helft uns. Wir sind: zum einen der Antichrist (der sucht immer streit und das ist nicht christlich)ein 320 aus 7/1993 Kombi und zum anderen ich der Verfasser (Helge) stolzer besitzer und wieder aufbereiter des Antichristen. Bereits viel dran gemacht Karosserie geschweißt (die üblichen Verdächtigen, Wagenheberaufnahmen, Radkästen usw.) Motorkabelbaum erneuert... Ach und noch wirklich vieles mehr und so langsam (dachte ich) ist wieder alles tutti... Der Antichrist ist zugegebener weise sehr runtergeritten (daher wohl so Streitsüchtig). Ich flehe um Hilfe viele Grüße Helge

  • Hallo Helge,


    Ich habe mich vor kurzem sehr lang mit der Wegfahrsperre bei meinem E220 von 1995 beschäftigt.
    Die Wegfahrsperre unterbricht nur die Masseverbindungen von Einem(bei Automatik) bzw. Drei(bei Schaltwagen) Relais. Die Leuchten im Armaturenbrett sollten trotzdem leuchten wenn der Schlüssel auf Zündung steht... Dass die SRS Leuchte an und wieder aus geht ist normal. Sie wird schon aktiviert wenn du den Schlüssel auf die erste Position stellst, und Zeigt nur dass das SRS System arbeitet.


    Ich muss mal überlegen ob mir was einfällt was das sein Könnte ;)


    Edit: Hast du mal die Sicherung im ÜSR überprüft?


    Gruß Matze

  • Hi Matze,
    danke schon mal für Deine Hife, ich verzweifle wirklich... Also SRS-Leuchte aus hab ich nach längerem nachdenken geschnallt und sage Gott sei dank geht die aus;-)
    Sicherung im ÜSR??? Was das, wo das, warum das?
    Gruß Helge

  • Hi Matze,
    habe ÜSR gefunden und weiß jetzt auch was es macht... Ja die Sicherung habe ich sogar gestern bereits geprüft. Jetzt laß ich gerade in einem andere Thread etwas vom Zündsteuergerät. Wießt Du oder wer anders wo sich das befindet?
    Grüße Helge

  • Hi Matze,
    sorry habe erst eben wieder im Diesem Thread geschaut. Mein Motor ist ein M104. Schau doch bitte mal im Thread "keine Kontrolleuchte leuchtet..." Habe dort meine neusten Erkenntnisse gepostet.
    Gruß Helge