Kabelverlauf/Fühler für Aussentemperaturanzeige

  • Nabend zusammen,


    hab schon mal die Suche bemüht, find aber ned so recht was....


    Meine ATA geht mir seit paar Wochen gehörig auf den Zeiger, zeigt bei Minustemperaturen ständig so 15 Grad Plus an... ja nee is klar :patsch:


    Ein neues Kabel bzw. Fühler hab ich schon hier (Danke Uwe :D) aber weiß denn jemand wo der Stecker sitzt? lese dauernd unterm Sicherungskasten ?! und muss echt die Stoßstange dafür ab ??? :fie:


    So wie ich das ahne kommt da n sauberes gefummel auf mich zu ? Mein Schatzi wills zwar machen, aber bis er Heim kommt is zappenduster schon wieder, und es reeeeeeeeeeeeeegt mich auuuuuuuuuf :daddeln: :schimpf:


    Danke für die Hilfe,


    Grüße
    Tini

  • kabel kann man auch so verlegen, nur kennzeichen runter, da der fühler dahinter sitzt. von dort führt das kabel unter der frontschürze richtung fahrerseitigem scheinwerfer durch ne durchführung nach oben und dann am fahrerseitigem kabelsatz entlang richtung sicherungskasten. dort dann den einsatz rausschrauben und zur seite klappen, damit man dort das kabel anschliessen kann.


    alternativ einfach vorne am kennzeichen den neuen fühler anlöten, kabel geht normalerweise nicht kaputt.


    bei nem gradunterschied wie von dir beschrieben kann es aber auch sein, dass nicht der fühler, sondern kondensatoren im anzeigeninstrument selber schuld sind. bei mir waren es manchmal ca. +10° unterschied zur tatsächlichen temperatur.


    weis nicht mehr welcher von beiden es bei mir war, aber es gäbe zwei kandidaten zum tausch:
    einmal elko mit 47 μF 16V, und dann einen folienkondensator mit 4700pF 100V, raster 5mm


    sind beides centartikel. dazu müsste natürlich kurz das KI raus, aber löten kann man dafür dann drinnen im hellen und warmen zimmer. ;)